UNTER DER
SCHIRMHERRSCHAFT
DER DEUTSCHEN
KULTURSTIFTUNG
deutsche forschungsakademie
wissenschaftliche seelsorge
kooperation mit peter hübner

micro music laboratories
 
 
Geleitwort der
Deutschen Kulturstiftung
.
MUSIKTHEORIE 1
DEUTSCHE FORSCHUNGSAKADEMIE WISSENSCHAFTLICHE SEELSORGE
Studium der wissenschaftlichen Anwendung der Harmoniegesetze des Schöpfers in der Seelsorge
wissenschaft musik medizin
göttliche intelligenz göttliche kreativität göttliche harmonie
eine nützliche verbindung
home   site map   grundlagen   forschung   untersuchungen   berichte   wunder   musikpräparate/cd   store   experten   kongresse   medien   main links
ZUM FORUM
Die Bedeutung der Seele
für die Medizin
Die Bedeutung des Bewußtseins
in der Medizin
Die Bedeutung
der Seele in der
menschlichen Evolution
.

.
  TEIL   XI      
  MUSIKWISSENSCHAFT      
         
  Das Feld der Musikwissenschaft      
         
  Musikwissenschaft behandelt das geordnete systematische Wissen über Musik.

Daß der Begriff "Musikwissenschaft" heute so eng gefaßt wird, ist nur Ausdruck der Tatsache, daß die kompositorische Wirklichkeit der Musik durch das Interpretentum überwuchert wurde und daß deshalb die Ursprünglichkeit der musikalischen Aussage und in ihr das wirkliche Wissen über Musik die analysierende Fachwelt gar nicht mehr erreicht.
 
  Grenzen der
konventionellen Musikwissenschaft
 
 
                                     
  Musikwissenschaft betrifft den Ursprung der Musik, das Wesen der Musik, sodann die musikalischen Ordnungen und die in diesen Ordnungen sich bewegenden Parameter, außerdem die musikalischen Mittel sowie das musikalische Ziel und das Verfahren der künstlerisch-kulturellen Rückkopplung – nicht zu vergessen: das Leben des Künstlers selbst, sein kreatives Vermögen, aber auch den allgemeinen Aspekt der Kreativität.

Darüber hinaus betrifft die Musikwissenschaft den Prozeß der innermenschlichen Evolution, die Struktur und die Funktion der individuellen Persönlichkeit und ein klares Wissen über den Ursprung des Musikschaffens im Unterschied zum Wissen über den Ursprung der Musik und wiederum im Unterschied zur äußeren peripheren Musikgeschichte.

Die Musikwissenschaft behandelt aber auch den natürlichen Auftrag des Tonkünstlers, das Verantwortungsbewußtsein des Musikers und dann schließlich auch den ganzen Bereich der verantwortungsvollen Musikausbildung und Musikerziehung.
  Die ganzheitliche
Erkenntnisstruktur des Fachbereichs
Musik
 
                                     
 

Ich glaube zunächst, daß diese universale, schwingende Kraft die menschliche Seele mit der allmächtigen Zentralkraft verbindet, aus der das Lebensprinzip stammt, dem wir alle unser Dasein verdanken. Diese Kraft stellt für uns das Bindeglied zur höchsten Macht des Weltalls dar, von dem wir alle ein Teil sind. Wäre es nicht so, könnten wir uns nicht in Verbindung damit versetzen. Wer dies zu tun vermag, wird inspiriert."

                                                                                Wagner

     
                                     
                                     
                                 
 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
                                     
                                     
  Veröffentlichung mit freundlicher Genhemigung von AAR EDITION
© AAR EDITION INTERNATIONAL 2001
           
                                     
                                     
                                     
.