UNTER DER
SCHIRMHERRSCHAFT
DER DEUTSCHEN
KULTURSTIFTUNG
deutsche forschungsakademie
wissenschaftliche seelsorge
kooperation mit peter hübner

micro music laboratories
 
 
Geleitwort der
Deutschen Kulturstiftung
.
MUSIKTHEORIE 1
DEUTSCHE FORSCHUNGSAKADEMIE WISSENSCHAFTLICHE SEELSORGE
Studium der wissenschaftlichen Anwendung der Harmoniegesetze des Schöpfers in der Seelsorge
wissenschaft musik medizin
göttliche intelligenz göttliche kreativität göttliche harmonie
eine nützliche verbindung
home   site map   grundlagen   forschung   untersuchungen   berichte   wunder   musikpräparate/cd   store   experten   kongresse   medien   main links
ZUM FORUM
Die Bedeutung der Seele
für die Medizin
Die Bedeutung des Bewußtseins
in der Medizin
Die Bedeutung
der Seele in der
menschlichen Evolution
.

.
  TEIL   XI      
  MUSIKWISSENSCHAFT      
         
  Der naturwissenschaftliche Aspekt
der Musik
     
         
 
Der naturwissenschaftliche Aspekt der Musik betrifft die Natürlichkeit der Musik und das, was in der Musik naturge- geben ist – sodann dasjenige, was in ihr naturgemäß ist, und das, was an der Musik Natur ist.
     
                                     
 
Insofern als das Ich naturgegeben und dem Menschen ange-boren ist, betrifft Musik in ihrem Fundament die naturwissen-schaftliche Forschung.

Denn mit seinem Ich wünscht der Musikschöpfer auf der Ebene seines Geistes die Musik; denn mit seinem Ich kontrolliert und ordnet er über seinen Intellekt auf der Ebene seines Geistes die Musik; denn mit seinem Ich hört er über seinen Gehörsinn auf der Ebene des Geistes die Musik.
  Die naturwissenschaft- liche Forschung im Funktionsbereich des Musikurhebers  
                                     
 
Insofern als der Intellekt, das Mittel der Erkenntnisgewinnung, naturgegeben und dem Menschen angeboren ist, betrifft Mu-sik in ihrem Fundament die naturwissenschaftliche Forschung.

Denn mit seinem Intellekt kontrolliert und ordnet der Musik-schaffende auf der Ebene seines Geistes die Musik.
  Die natur-
wissenschaftliche Forschung im
Funktionsbereich des Musikschöpfers
 
                                     
 
Insofern als der Gehörsinn naturgegeben und dem Menschen angeboren ist, betrifft Musik in ihrem Fundament die natur-wissenschaftliche Forschung.

Denn mit seinem Gehörsinn hört der Musikschaffende auf der Ebene seines Geistes die Musik.
  Die natur-
wissenschaftliche Forschung im
Funktionsbereich des Musikhörens
 
                                     
 
Insofern als der Geist naturgegeben und dem Menschen ange-boren ist, betrifft Musik in ihrem Fundament die naturwissen-schaftliche Forschung.

Denn mit seinem Geiste als seinem ursprünglichen Musik-instrument erzeugt der Musikschaffende die Musik.
  Die natur-
wissenschaftliche Forschung im
Funktionsbereich des Tonkünstlers
 
                                     
 
Insofern als die Neurophysiologie naturgegeben und dem Menschen angeboren ist, betrifft Musik in ihrem Fundament den Bereich der naturwissenschaftlichen Forschung.

Denn mit der Neurophysiologie erkennt der Musikschaffende die äußere individuelle Wirkung seiner Musik.
  Die natur-
wissenschaftliche Forschung im
Funktionsbereich des Musikers und
des Hörers
 
                                     
 
Insofern als die Umgebung naturgegeben und dem Menschen schicksalhaft mitgeliefert ist, betrifft selbst die äußere Musik-ausübung die naturwissenschaftliche Forschung.

Denn mit Hilfe seiner Umgebung erkennt der Musikschaffen- de die äußere soziale Wirkung seiner Musik.
  Die natur-
wissenschaftliche Forschung im
Funktionsbereich der musikalischen Aufführungspraxis
 
                                     
                                     
                                 
 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
                                     
                                     
  Veröffentlichung mit freundlicher Genhemigung von AAR EDITION
© AAR EDITION INTERNATIONAL 2001
           
                                     
                                     
                                     
.