UNTER DER
SCHIRMHERRSCHAFT
DER DEUTSCHEN
KULTURSTIFTUNG
deutsche forschungsakademie
wissenschaftliche seelsorge
kooperation mit peter hübner

micro music laboratories
 
 
Geleitwort der
Deutschen Kulturstiftung
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MUSIKTHEORIE 1
DEUTSCHE FORSCHUNGSAKADEMIE WISSENSCHAFTLICHE SEELSORGE
Studium der wissenschaftlichen Anwendung der Harmoniegesetze des Schöpfers in der Seelsorge
wissenschaft musik medizin
göttliche intelligenz göttliche kreativität göttliche harmonie
eine nützliche verbindung
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ZUM FORUM
Die Bedeutung der Seele
für die Medizin
Die Bedeutung des Bewußtseins
in der Medizin
Die Bedeutung
der Seele in der
menschlichen Evolution
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  TEIL   XI      
  MUSIKWISSENSCHAFT      
         
  Der innere Atem der Musik      
         
 
Seinem Wesen nach ist der innere Atem die Essenz der Musik.
Der innere Atem dringt in den Geist ein und belebt ihn von innen her.
Dadurch erhält der Geist Universalität – unendlich vielfältige Form.
  Die Essenz
der musikalischen Leistung
 
 
                                     
 
Das feine Vibrieren des inneren Atems bewirkt im Geiste die Verbindung aller Parameter der Musik, und diese vollendete Koordination führt zur natürlichen Integration der Komposition.

Der Atem, der von innen in den Geist eindringt, ist nicht mit unserem äußeren Atem zu verwechseln, genauso wie der Gedanke an ein Haus nicht mit dem materiellen Gebäude identisch ist.

Unser innerer Atem liegt unserem Denken zugrunde und bewirkt von der Tiefe unseres Geistes her die Bewegung der Geistesoberfläche; er ruft seine Wellenstruktur hervor.
 

Der Prozeß
der Verbindung
aller musikalischen Parameter

Der Sitz des
inneren Atems
der Musik

 
                                     
 
Stellen wir uns vor, daß die glatte Wasseroberfläche eines Sees von außen her durch den Wind zur Wellenbewegung angeregt wird, so entspricht dies im geistigen Bereich einer äußeren Anregung, zum Beispiel über die Sinne der Wahrnehmung oder über die Erinnerung – was auch zu einer Art Komposition führen mag.
  Das unkreative
Musikschaffen
 
                                     
 

Ganz anders geschieht die wirklich kreative geistige Anregung durch den inneren Atem; der innere Atem, der jenseits des Ein- und Ausatmens entspringt und der unserem Ein- und Ausatmen zugrundeliegt, bewirkt durch den Prozeß der Selbsterkenntnis in sich selbst eine universale, unendlich feine Vibration.                

Diese subtile Vibration durchdringt die Substanz unseres Geistes und regt diesen zur Formgestaltung an, und so entsteht – auf der Grundlage des natürlichen inneren Atems, aus der inneren Freiheit der Selbsterkenntnis heraus – im Geiste des Tonkünstlers die lebendige Komposition.

  Die Verwirklichung
der lebendigen
Komposition
 
                                     
 
Mit dem inneren Atem wird die umfassendste Menschlichkeit, die Charakteristik der Seele, in die Musik hineingetragen, und durch den inneren Atem wird im Klangereignis die Musik auch wesenhaft erhalten.
Der innere Atem ist das feinste Werkzeug des Musikschaf- fens und das Urmaterial der Musik selbst.

Er ist im wahrsten Sinne des Wortes die Seele der Komposi- tion, und er ist die tiefste Stelle, zu welcher der Musiklieb- haber geistig vordringen kann.
Und nur an dieser Stelle gelingt es dem Hörer, sich mit der musikalisch ausgedrückten Wahrheit wirklich zu vereinen.
  Die Charakteristik
der Seele
in der Musik
 
                                     
 
Und hier empfindet der Hörer sich als identisch mit dem Komponisten selbst.
Hier erkennt sich der Hörer als den Komponisten aller Kompo-sitionen – als den Urheber aller Musik.

Hier, auf der Ebene seines inneren Atems, erlebt der erken-nende Hörer das höchste musikalisch-schöpferische Macht-gefühl und damit das größte Glück im Bereich der Musik.
  Identifikations- prozeß des
Musikhörers mit
dem Musikschöpfer
 
                                     
 
Wer selbst schon das Material des Geistes so deutlich als Substanz erfährt, wie er das Wassermaterial einer ihn umspülenden Wasserwoge wahrnimmt, der erkennt trotzdem noch nicht die lebendige Substanz jenes inneren Atems, welche die schöpferisch-freie geistige Wellenfunktion von innen heraus bewirkt und dabei selbst wie im Verborgenen bleibt.

Das Mittel zum Erkennen dieses inneren Atems liegt in der vollständigen Integration des dreifach gegliederten Intellekts mit dem Ichbewußtsein – und ist ein Geschenk des inneren Atems an das Ichbewußtsein.
 

Das Urmaterial
der Tonkunst

 

 

Das Mittel
der Erkenntnis
des inneren Atems

 
                                     
                                     
                                 
 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
                                     
                                     
  Veröffentlichung mit freundlicher Genhemigung von AAR EDITION
© AAR EDITION INTERNATIONAL 2001
           
                                     
                                     
                                     
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