UNTER DER
SCHIRMHERRSCHAFT
DER DEUTSCHEN
KULTURSTIFTUNG
deutsche forschungsakademie
wissenschaftliche seelsorge
kooperation mit peter hübner

micro music laboratories
 
 
Geleitwort der
Deutschen Kulturstiftung
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MUSIKTHEORIE 1
DEUTSCHE FORSCHUNGSAKADEMIE WISSENSCHAFTLICHE SEELSORGE
Studium der wissenschaftlichen Anwendung der Harmoniegesetze des Schöpfers in der Seelsorge
wissenschaft musik medizin
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eine nützliche verbindung
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ZUM FORUM
Die Bedeutung der Seele
für die Medizin
Die Bedeutung des Bewußtseins
in der Medizin
Die Bedeutung
der Seele in der
menschlichen Evolution
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  TEIL   XI      
  MUSIKWISSENSCHAFT      
         
  Die Soziologie der Musik      
         
 
Die Soziologie der Musik betrifft die verwandtschaftlichen Beziehungen der Oberwellen eines Tones genausogut wie die der Motive untereinander, der Melodien untereinander und Sequenzen untereinander.

Sie betrifft aber auch die verwandtschaftlichen Beziehungen zwischen Oberwellen, Motiven und Sequenzen.

Dabei entspricht die Soziologie der Musik der Ordnung innermenschlicher, aber auch äußerlich menschlicher sozialer Verhältnisse, die sie mit den genannten Parametern wirklich- keitsgetreu beschreibt.
  Das wirklichkeits-
getreue,
soziologische Beschreibungsfeld der Musik
 
 
                                     
 
Wie weit eine solche Beschreibung der Soziologie auf der Oberfläche gehen kann, zeigt die hierarchische Strukturierung der klassischen Musik bis hin zur Diktatur der Masse in der Zwölftonmusik, in der alle Töne der Tonleiter und deren Para- meter (Tonhöhe, Tondauer, Lautstärke usw.) den gleichen Wert haben und so in der seriellen Kompositionstechnik – der perfektionierten Zwölftonmusik – mit Hilfe von Rechenopera- tionen wie Schablonen eingesetzt werden.
  Die Dimension
der soziologischen
Musikwelt
 
                                     
 
Im Bereich des inneren Hörens, aber auch in der Physiologie der äußeren Musikinstrumente begründet, gibt es feste natur-gegebene Tonraumordnungen, die bei systematischer Erfor-schung auf eine naturgegebene Soziologie der Musik schließen lassen, weil sie sich in festen verwandtschaftlichen Beziehun-gen der Töne untereinander, aber auch der Tonräume unter-einander ausdrücken.
  \Die ursprüngliche
Soziologie
der Musik
 
                                     
 
Diese natürlichen soziologischen Ordnungen des Oberwellen- spektrums finden bei den großen Tonkünstlern Anwendung im Makrokosmos ihrer Musik – in der äußeren Struktur ihrer Kompositionen – und lassen sich dort leicht analytisch erkennen und nachweisen.

Dabei ist zu bemerken, daß eine äußere Abweichung von der naturgegebenen inneren Ordnung der Musik beim Hörer den Eindruck einer Dissonanz hervorruft – eines Phänomens, welches ein Auseinanderklaffen von Makrokosmos und Mikrokosmos der Musik anzeigt und jeweils dann auftritt, wenn die Logik des Makrokosmos sich von der Logik des Mikrokosmos entfernt hat.
 

Soziologische Ordnungen des
musikalischen Mikrokosmos
in der Anwendung

Das Phänomen
der Dissonanz

 
                                     
 
Die Tatsache, daß wir eine Dissonanz so unmittelbar erken- nen, bestätigt, daß innerhalb unseres eigenen geistigen Erken- nungsvermögens schon ein Bewußtsein für die Harmonie als Ordnungsprinzip von Musik vorhanden ist und daß wir somit über ein fest eingebautes musikalisches geistig-seelisches Erkennungsvermögen für soziologische Ordnung verfügen.
  Das natürliche
Erkenntnis- vermögen für
musiksoziologische Ordnung
 
                                     
                                     
                                 
 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
                                     
                                     
  Veröffentlichung mit freundlicher Genhemigung von AAR EDITION
© AAR EDITION INTERNATIONAL 2001
           
                                     
                                     
                                     
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