UNTER DER
SCHIRMHERRSCHAFT
DER DEUTSCHEN
KULTURSTIFTUNG
deutsche forschungsakademie
wissenschaftliche seelsorge
kooperation mit peter hübner

micro music laboratories
 
 
Geleitwort der
Deutschen Kulturstiftung
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MUSIKTHEORIE 1
DEUTSCHE FORSCHUNGSAKADEMIE WISSENSCHAFTLICHE SEELSORGE
Studium der wissenschaftlichen Anwendung der Harmoniegesetze des Schöpfers in der Seelsorge
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ZUM FORUM
Die Bedeutung der Seele
für die Medizin
Die Bedeutung des Bewußtseins
in der Medizin
Die Bedeutung
der Seele in der
menschlichen Evolution
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  TEIL   XI      
  MUSIKWISSENSCHAFT      
         
  Die Ökonomie der Musik      
         
 
Die Ökonomie der Musik betrifft den wirtschaftlichen Umgang mit den musikalischen Parametern.
Und hier gilt der Grundsatz: Was man mit einem Motiv sagen kann, dazu soll man nicht eine Melodie oder gar eine Sequenz bemühen, und was man mit einem Ton sagen kann, dazu soll man kein Motiv einsetzen.
  Der ökonomische
Umgang mit den
musikalischen Parametern
 
 
                                     
 
Der genau dosierte Umgang mit den Elementen der Musik ist der entscheidende Faktor für die Klarheit der musikalischen Aussage.

So wie die höchste Konzentration des Kohlenstoffs die Klarheit des Diamanten hervorbringt, während die mangelnde Dichte des Kohlenstoffs die undurchsichtige Schwärze der Kohle bewirkt, ebenso macht die große Verdichtung der musikali-schen Elemente in der Form musikalischer Schlichtheit die Komposition "durchsichtig": macht sie zu vollendeter Musik.
 

Die Klarheit
der musikalischen
Aussage

Verdichtung
der musikalischen
Elemente

 
                                     
 
Die Wichtigkeit der Proportionierung der Parameter von Raum und Zeit wurde bereits beschrieben, und die gleiche Wichtigkeit kommt der Proportionierung aller anderen Parameter zu – wobei "Proportionierung" nicht Gleichheit oder Gleichsetzung bedeutet wie zum Beispiel in der Zwölftonmusik.

So wie der Kopf eine andere Größenordnung der Aufgaben- stellung besitzt als der Fuß, so gehören auch Motiv und Ton einer unterschiedlichen Dimension an, und so ist auch die Sequenz von ganz anderer Größenordnung als das Motiv.
 

Proportionierung der musikalischen
Parameter

 

Größenordnungen in der Musik

 
                                     
 
Was eine Proportionierung bewirkt, in der alle Komponenten gleichgestellt sind, zeigt uns die Zwölftonmusik und die daraus rekrutierte serielle Kompositionstechnik.

Und was passiert, wenn vergleichsweise in der Musik der Fuß eine größere Bedeutung erhält als der Kopf und sogar die Herrschaft über den Kopf antritt, das führt uns die gesamte Unterhaltungsmusik vor.
 

Gleichschaltung der
Parameter in
der Zwölftonmusik

Umkehrung
der natürlichen
musikalischen Ordnung

 
                                     
 
Die Ökonomie der Musik umfaßt den ganzen wichtigen Be- reich der gerechten Proportionierung von Ton, Motiv, Melo- die, Sequenz und Harmonie – aber auch die Proportionierung der Motive untereinander, der Tonalitäten untereinander, der Sequenzen untereinander – schon der Töne untereinander.
  Der Gesamtbereich der Ökonomie
in der Musik
 
                                     
 
Daneben betrifft die Ökonomie der Musik auch den Energie-aufwand des Hörers beim Hörprozeß.
Muß der Hörer sich beispielsweise gegen Dissonanzen stel- len, so ist für ihn das ganze Konzert von innen her unökono- misch, und er hat geistig-seelisch ein „schlechtes Geschäft gemacht“. Nur wenn er nach dem Anhören von Musik be- glückt, gestärkt und energiegeladen ist, hat er geistigseelisch einen guten Handel getätigt.
  Der
Energieaufwand
des Hörers beim
Hörprozeß
 
                                     
 
Ob der Hörer also beim Musikhören gewinnt oder verliert, hängt ab von der natürlichen Organisation der kompositori- schen Parameter im Musikwerk – von der Integration der Komposition und von der Überzeugungskraft des Musik- werkes: es hängt ab von der gesamten Ökonomie der Musik selbst.
  Ökonomie
des musikalischen
Hörens
 
                                     
 
"Wo die Sprache aufhört
fängt die Musik an."
                            E.T.A. Hoffmann
     
                                     
                                     
                                 
 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
                                     
                                     
  Veröffentlichung mit freundlicher Genhemigung von AAR EDITION
© AAR EDITION INTERNATIONAL 2001
           
                                     
                                     
                                     
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