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Geleitwort
der Deutschen Kulturstiftung |
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MUSIKTHEORIE 1 |
DEUTSCHE FORSCHUNGSAKADEMIE WISSENSCHAFTLICHE SEELSORGE | ||||||
Studium
der wissenschaftlichen Anwendung der Harmoniegesetze des Schöpfers
in der Seelsorge
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eine
nützliche verbindung
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TEIL XI | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
MUSIKWISSENSCHAFT | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die Physiologie der Musik | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die
Physiologie der Musik hat zwei Aspekte, einen objektiven und einen
subjektiven. |
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Der
objektive Aspekt der Physiologie der Musik betrifft den gesamten
Bereich des musikalischen Tonraums soweit er nicht unmittelbar
das Feld der Kreativität bedeutet. Zum objektiven Bereich der Musikphysiologie zählt das Wissen über den Prozeß des Denkens und ebenso das praktische Beherrschen des Musikinstrumentes Geist das Unterordnen des Geistes unter die Herrschaft des Ichbewußt-seins, unter den kreativen Willen des Musikers. Darüber hinaus betrifft die objektive Physiologie der Musik das geistige Vorstellungsvermögen des Musikers in bezug auf die werkgetreue Interpretation. |
Der
objektive Bereich der Musikphysiologie |
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Der
subjektive Bereich der Physiologie der Musik betrifft die innere
Kräfteverbindung der musikalisch-kompositorischen Parameter Harmonie,
Sequenz, Melodie und Motiv mit dem musikalischen Tonraum, also die
Nahtstelle unserer inneren Menschenkräfte mit unserem Geist. |
Der
subjektive Bereich der Musikphysiologie |
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Die
Wirkung des innergeistigen Musikproduzierens auf die Physiologie
des Musikers oder auf die Physiologie des Hörers gehört somit nicht
in den Bereich der Physiologie der Musik, sondern zählt zu deren Ökologie. Die Physiologie der Musik die gesamte Struktur des musika-lischen Tonraums auf der Ebene des Geistes ist nur das äußere geistige Erscheinungsbild des innen Geschaffenen: das musikalische Resultat im Geiste des Tonkünstlers; die wahre musikalische Uraufführung, die der Tonkünstler mit seinem Gehörsinn abtastet, ist die Physiologie der Musik. |
Die
Wirkung des innergeistigen Musikproduzierens auf die Physiologie des Musikers oder des Musikhörers Musikphysiologie als das äußere Erscheinungsbild des innen Geschaffenen |
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Veröffentlichung
mit freundlicher Genhemigung von AAR
EDITION © AAR EDITION INTERNATIONAL 2001 |
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