UNTER DER
SCHIRMHERRSCHAFT
DER DEUTSCHEN
KULTURSTIFTUNG
deutsche forschungsakademie
wissenschaftliche seelsorge
kooperation mit peter hübner

micro music laboratories
 
 
Geleitwort der
Deutschen Kulturstiftung
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MUSIKTHEORIE 1
DEUTSCHE FORSCHUNGSAKADEMIE WISSENSCHAFTLICHE SEELSORGE
Studium der wissenschaftlichen Anwendung der Harmoniegesetze des Schöpfers in der Seelsorge
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ZUM FORUM
Die Bedeutung der Seele
für die Medizin
Die Bedeutung des Bewußtseins
in der Medizin
Die Bedeutung
der Seele in der
menschlichen Evolution
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  TEIL   XI      
  MUSIKWISSENSCHAFT      
         
  Die Physiologie der Musik      
         
 
Die Physiologie der Musik hat zwei Aspekte, einen objektiven und einen subjektiven.
     
                                     
 
Der objektive Aspekt der Physiologie der Musik betrifft den gesamten Bereich des musikalischen Tonraums – soweit er nicht unmittelbar das Feld der Kreativität bedeutet.

Zum objektiven Bereich der Musikphysiologie zählt das Wissen über den Prozeß des Denkens und ebenso das praktische Beherrschen des Musikinstrumentes Geist – das Unterordnen des Geistes unter die Herrschaft des Ichbewußt-seins, unter den kreativen Willen des Musikers.

Darüber hinaus betrifft die objektive Physiologie der Musik das geistige Vorstellungsvermögen des Musikers in bezug auf die werkgetreue Interpretation.
  Der objektive
Bereich der
Musikphysiologie
 
                                     
 
Der subjektive Bereich der Physiologie der Musik betrifft die innere Kräfteverbindung der musikalisch-kompositorischen Parameter Harmonie, Sequenz, Melodie und Motiv mit dem musikalischen Tonraum, also die Nahtstelle unserer inneren Menschenkräfte mit unserem Geist.
  Der subjektive
Bereich der
Musikphysiologie
 
                                     
 
Die Wirkung des innergeistigen Musikproduzierens auf die Physiologie des Musikers oder auf die Physiologie des Hörers gehört somit nicht in den Bereich der Physiologie der Musik, sondern zählt zu deren Ökologie.

Die Physiologie der Musik – die gesamte Struktur des musika-lischen Tonraums auf der Ebene des Geistes – ist nur das äußere geistige Erscheinungsbild des innen Geschaffenen: das musikalische Resultat im Geiste des Tonkünstlers; die wahre musikalische Uraufführung, die der Tonkünstler mit seinem Gehörsinn abtastet, ist die Physiologie der Musik.
  Die Wirkung des
innergeistigen Musikproduzierens auf die Physiologie
des Musikers oder
des Musikhörers

Musikphysiologie als das äußere
Erscheinungsbild des innen
Geschaffenen
 
                                     
                                     
                                 
 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
                                     
                                     
  Veröffentlichung mit freundlicher Genhemigung von AAR EDITION
© AAR EDITION INTERNATIONAL 2001
           
                                     
                                     
                                     
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