UNTER DER
SCHIRMHERRSCHAFT
DER DEUTSCHEN
KULTURSTIFTUNG
deutsche forschungsakademie
wissenschaftliche seelsorge
kooperation mit peter hübner

micro music laboratories
 
 
Geleitwort der
Deutschen Kulturstiftung
.
MUSIKTHEORIE 1
DEUTSCHE FORSCHUNGSAKADEMIE WISSENSCHAFTLICHE SEELSORGE
Studium der wissenschaftlichen Anwendung der Harmoniegesetze des Schöpfers in der Seelsorge
wissenschaft musik medizin
göttliche intelligenz göttliche kreativität göttliche harmonie
eine nützliche verbindung
home   site map   grundlagen   forschung   untersuchungen   berichte   wunder   musikpräparate/cd   store   experten   kongresse   medien   main links
ZUM FORUM
Die Bedeutung der Seele
für die Medizin
Die Bedeutung des Bewußtseins
in der Medizin
Die Bedeutung
der Seele in der
menschlichen Evolution
.

.
  TEIL   XI      
  MUSIKWISSENSCHAFT      
         
  Das vollkommene musikalische Beschreibungsbild      
         
 
Darüber hinaus bietet das gesprochene Wort der Musik die unmittelbarste Methode zur systematischen Beschreibung der Elemente der subjektiven Sphären, aber auch zur Darstellung des allgemeinen Evolutionsprozesses.

Dabei beschreibt die Sprache der Musik die individuelle Evolution und darauf aufbauend die soziale Evolution und als äußere Hülle der individuellen und der sozialen Evolution schließlich die ökologische Evolution.

Und dies alles wird mit Musik nicht nur differenziert und isoliert beschrieben, sondern auch integriert, völlig mitein-ander verschmolzen.
  Der Funktions-
bereich des
gesprochenen Wortes der Musik
 
 
                                     
 
Und die Musik beschreibt nicht nur räumlich und zeitlich getrennt, sondern auch in Raum-Zeit-Integration, und darüber hinaus sogar jenseits von Raum und Zeit – auf der absoluten Ebene des unbegrenzten Raumes und auf der absoluten Ebene der unendlichen Zeit.

In der naturgerechten wirklichkeitsgetreuen exakten musika-lischen Beschreibung der Realität des Lebens klaffen Subjek-tivität und Objektivität nicht auseinander, sondern in der Musik wird die Objektivität nur als die äußere Peripherie des Lebendigen erkannt und dargestellt.

So beschreibt die Musik auf der äußersten Peripherie des musikalischen Tonraums die objektive Sphäre der Natur als den äußersten Rand des Subjektiven.
 

Absolute und
relative Beschreibungs- ebenen in der Musik


Integration von
Subjektivität und
Objektivität


Musikalische Beschreibung der
objektiven Sphäre
der Musik

 
                                     
                                     
                                 
 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
                                     
                                     
  Veröffentlichung mit freundlicher Genhemigung von AAR EDITION
© AAR EDITION INTERNATIONAL 2001
           
                                     
                                     
                                     
.