![]() UNTER DER SCHIRMHERRSCHAFT DER DEUTSCHEN KULTURSTIFTUNG |
deutsche
forschungsakademie wissenschaftliche seelsorge kooperation mit peter hübner micro music laboratories |
![]() |
Geleitwort
der Deutschen Kulturstiftung |
. |
MUSIKTHEORIE 1 |
DEUTSCHE FORSCHUNGSAKADEMIE WISSENSCHAFTLICHE SEELSORGE | ||||||
Studium
der wissenschaftlichen Anwendung der Harmoniegesetze des Schöpfers
in der Seelsorge
|
||||||
eine
nützliche verbindung
|
||||||
home site map grundlagen forschung untersuchungen berichte wunder musikpräparate/cd store experten kongresse medien main links |
. |
. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
TEIL IV | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
DIDAKTIK DER MUSIK | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Zeitgemäße Musikanalyse | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Das
heutige wissenschaftlich-sachliche Zeitalter hat bei seinen großen Geistern
auf das "Heroische" verzichtet. In emsigem Fleiß ist der schlichte Forschergeist bemüht, ein exaktes Bild der Wirklichkeit zu liefern, egal, wo er auf sie stößt. Die besonnene zweckgerichtete Haltung der analytischen Denker unserer Zeit und ganz besonders der qualifizierten unter ihnen findet sich natürlicherweise auch bei den Ton-schöpfern der Gegenwart. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||
So
ist heute die Zeit gekommen, die Karten des kreativen Komponierens auf
den Tisch zu legen eine Zeit, in der unser kritischer Zeitgeist
im Rahmen einer gründlichen systemati- schen wissenschaftlich orientierten
Untersuchung den Mechanismus der inneren Kreativität verifiziert. Hierzu gehört auch die schlichte sachliche Haltung, mit welcher der Komponist die Komponenten, die seinen inneren Schaffensprozeß bestimmen, untersucht und ihren jeweiligen Anteil bei der Erstellung des Musikwerkes quantitativ erfaßt. Damit wird auch der Interpret als einfacher Fachmann erkannt werden, und sein Podium die erhöhte Bühne wird auf der geistigen Ebene unmittelbar in den Zuhörerraum versetzt. |
Der
Interpret als Fachmann |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Deshalb
möchten wir an dieser Stelle den magischen Schleier beiseite ziehen
und das innere Geheimnis der musikalischen Zauberkraft durch einfache
Überlegungen ins Rampenlicht wissenschaftlicher Systematik rücken. |
Der
magische Schleier der Musik |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
||||||||||||||||||||||||
Veröffentlichung
mit freundlicher Genhemigung von AAR
EDITION © AAR EDITION INTERNATIONAL 2001 |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||
. |