UNTER DER
SCHIRMHERRSCHAFT
DER DEUTSCHEN
KULTURSTIFTUNG
deutsche forschungsakademie
wissenschaftliche seelsorge
kooperation mit peter hübner

micro music laboratories
 
 
Geleitwort der
Deutschen Kulturstiftung
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MUSIKTHEORIE 1
DEUTSCHE FORSCHUNGSAKADEMIE WISSENSCHAFTLICHE SEELSORGE
Studium der wissenschaftlichen Anwendung der Harmoniegesetze des Schöpfers in der Seelsorge
wissenschaft musik medizin
göttliche intelligenz göttliche kreativität göttliche harmonie
eine nützliche verbindung
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ZUM FORUM
Die Bedeutung der Seele
für die Medizin
Die Bedeutung des Bewußtseins
in der Medizin
Die Bedeutung
der Seele in der
menschlichen Evolution
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  TEIL   VIII      
  DIE PHYSIK DER MUSIK      
         
  Unbegrenztes Gestaltungsvermögen
des musikalischen Tonraum
     
         
 
Der Ton vermag jede räumliche Gestalt anzunehmen. Im akustischen Raum läßt sich die innere Vielfalt des Tons aber auch in der Vierdimensionalität des Raum-Zeit-Verhältnisses hervorzaubern.

Durch ein derartiges unbegrenztes Gestaltungsvermögen selbst in diesem äußeren Feld der Tonkunst läßt sich die innere Logik der musikalischen Wirklichkeit für den Hörer unvergleichlich plastischer entwickeln, als dies die herkömm-liche Musikproduktionstechnologie zu denken gestattete.
 

Der
vierdimensionale Tonraum


Neue Technologien
im subatomaren
Kräftefeld
der Musik

 
 
                                     
 
Durch einen neuen, höheren Musikanspruch und unter Anwen-dung völlig neuer Technologien im subatomaren Bereich der Musik wird es uns Hörern erstmals möglich gemacht, wie mit einem Elektronenmikroskop in den Mikrokosmos der Musik hineinzublicken.

Dadurch erfahren wir den Ton plötzlich als den Himmelsraum einer sich vielfältig zueinander bewegenden funkelnden Ster-nenpracht; wir finden uns inmitten des natürlichen musikali-schen Universums.

Dadurch, daß nun jeder einzelne Ton in der Vielzahl seiner Oberwellen aufleuchtet, entsteht die farbenprächtige Gestalt des oberwellenkomponierten Tons, vergleichbar dem Auf-fächern der schillernden Schwanzfedern beim Pfau.
  Der oberwellen-
komponierte Ton
 
                                     
 
Indem das Auffächern der Oberwellen von der inneren Logik der Komposition gesteuert wird, führen die einzelnen Ober-wellen eigene Bewegungen im Raume durch, und die Musik gewinnt dadurch eine hohe Plastizität.

Diese dynamische Oberwellenstruktur erreicht auf der Ebene des Tons diejenige lebendige schöpferische Wirklichkeit, welche uns Hörern die Welt unserer eigenen Phantasie zu öffnen vermag.
  Dynamische Oberwellenstruktur des Tons  
                                     
 
Ein Ton ist so sehr und so wenig eine Einheit wie ein Baum.
So wie sich der Baum aus den Wurzeln, dem Stamm, den Ästen, Zweigen und Blättern zusammensetzt und wie diese wiederum ihre eigene Struktur und ihr eigenes Leben haben, so besteht der Ton aus einem vielschichtigen System von Oberwellen, die sich in ganz ähnlicher Weise anordnen wie die genannten Elemente beim Baum.
  Das Potential
der strukturellen
Vielfalt des Tons
 
                                     
                                     
                                 
 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
                                     
                                     
  Veröffentlichung mit freundlicher Genhemigung von AAR EDITION
© AAR EDITION INTERNATIONAL 2001
           
                                     
                                     
                                     
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