UNTER DER
SCHIRMHERRSCHAFT
DER DEUTSCHEN
KULTURSTIFTUNG
deutsche forschungsakademie
wissenschaftliche seelsorge
kooperation mit peter hübner

micro music laboratories
 
 
Geleitwort der
Deutschen Kulturstiftung
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MUSIKTHEORIE 1
DEUTSCHE FORSCHUNGSAKADEMIE WISSENSCHAFTLICHE SEELSORGE
Studium der wissenschaftlichen Anwendung der Harmoniegesetze des Schöpfers in der Seelsorge
wissenschaft musik medizin
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ZUM FORUM
Die Bedeutung der Seele
für die Medizin
Die Bedeutung des Bewußtseins
in der Medizin
Die Bedeutung
der Seele in der
menschlichen Evolution
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  TEIL   VIII      
  DIE PHYSIK DER MUSIK      
         
  Freiheit des Musikers      
         
 
Wie schon vorher gesagt, bindet sich der Komponist ursprüng-lich überhaupt nicht an einen instrumentengemäßen Ton, sondern er überlegt sich: "Wie kann man die gerade von mir innerlich gehörte Musik äußerlich erzeugen?"

So geht die konventionelle Spiel- und Aufführungspraxis zwar den Weg des geringsten Widerstandes gegenüber dem Instrument, aber sie schafft sich kein tiefes Vertrauen beim Hörer.
 

Macht über den
instrumenten- gemäßen Ton


Unfreiheit
des Musikers

 
 
                                     
 
Aus diesem Grunde wurden im Laufe der letzten Jahrhunderte die Musikformen rasch geändert; denn die Komponisten wollten durch immer neue musikalische Ordnungen die Spieler zur Instrumentenbeherrschung – zur natürlichen Machtergrei- fung über ihr Instrument – inspirieren und hofften, sie damit von verstaubter Leblosigkeit zu befreien.

Wenn deshalb beispielsweise das Orchester Wagners anders klingt als das Orchester Beethovens – obwohl doch deren verschiedene Musik vom selben Orchester gespielt wird – so ist dies nur der Ausdruck dafür, daß die Komponisten unablässig bemüht waren, die Herrschaft des Musikers über sein Instrument voranzutreiben.

Denn wer sein Instrument nicht mit dem Geiste beherrscht, kann zwar Töne produzieren, nicht aber lebendige Musik.

Und wer sein Instrument nicht wirklich beherrschen will, der ist zum Musiker nicht geeignet – was viele Instrumentalisten schon dadurch bestätigen, daß sie sich schon früh vom praktischen Musikgeschehen zurückgezogen haben und als "Musikausbilder" oder Dirigenten tätig sind.
 

Die
konventionellen Mittel zur
Machtergreifung über das
Instrument

Das System neuer
musikalischer Ordnungen

 
                                     
 
Erfolgreiche Musikerziehung gründet sich auf das persönliche Vorbild.
  Wahre Musikerziehung  
                                     
                                     
                                 
 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
                                     
                                     
  Veröffentlichung mit freundlicher Genhemigung von AAR EDITION
© AAR EDITION INTERNATIONAL 2001
           
                                     
                                     
                                     
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