![]() UNTER DER SCHIRMHERRSCHAFT DER DEUTSCHEN KULTURSTIFTUNG |
deutsche
forschungsakademie wissenschaftliche seelsorge kooperation mit peter hübner micro music laboratories |
![]() |
Geleitwort
der Deutschen Kulturstiftung |
. |
MUSIKTHEORIE 1 |
DEUTSCHE FORSCHUNGSAKADEMIE WISSENSCHAFTLICHE SEELSORGE | ||||||
Studium
der wissenschaftlichen Anwendung der Harmoniegesetze des Schöpfers
in der Seelsorge
|
||||||
eine
nützliche verbindung
|
||||||
home site map grundlagen forschung untersuchungen berichte wunder musikpräparate/cd store experten kongresse medien main links |
. |
. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
TEIL VIII | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
DIE PHYSIK DER MUSIK | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Freiheit des Musikers | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Wie
schon vorher gesagt, bindet sich der Komponist ursprüng-lich überhaupt
nicht an einen instrumentengemäßen Ton, sondern er überlegt sich: "Wie
kann man die gerade von mir innerlich gehörte Musik äußerlich erzeugen?" So geht die konventionelle Spiel- und Aufführungspraxis zwar den Weg des geringsten Widerstandes gegenüber dem Instrument, aber sie schafft sich kein tiefes Vertrauen beim Hörer. |
Macht über
den
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Aus
diesem Grunde wurden im Laufe der letzten Jahrhunderte die Musikformen
rasch geändert; denn die Komponisten wollten durch immer neue musikalische
Ordnungen die Spieler zur Instrumentenbeherrschung zur natürlichen
Machtergrei- fung über ihr Instrument inspirieren und hofften,
sie damit von verstaubter Leblosigkeit zu befreien. Wenn deshalb beispielsweise das Orchester Wagners anders klingt als das Orchester Beethovens obwohl doch deren verschiedene Musik vom selben Orchester gespielt wird so ist dies nur der Ausdruck dafür, daß die Komponisten unablässig bemüht waren, die Herrschaft des Musikers über sein Instrument voranzutreiben. Denn wer sein Instrument nicht mit dem Geiste beherrscht, kann zwar Töne produzieren, nicht aber lebendige Musik. Und wer sein Instrument nicht wirklich beherrschen will, der ist zum Musiker nicht geeignet was viele Instrumentalisten schon dadurch bestätigen, daß sie sich schon früh vom praktischen Musikgeschehen zurückgezogen haben und als "Musikausbilder" oder Dirigenten tätig sind. |
Die Das
System neuer |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Erfolgreiche
Musikerziehung gründet sich auf das persönliche Vorbild. |
Wahre Musikerziehung | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
||||||||||||||||||||||||
Veröffentlichung
mit freundlicher Genhemigung von AAR
EDITION © AAR EDITION INTERNATIONAL 2001 |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||
. |