UNTER DER
SCHIRMHERRSCHAFT
DER DEUTSCHEN
KULTURSTIFTUNG
deutsche forschungsakademie
wissenschaftliche seelsorge
kooperation mit peter hübner

micro music laboratories
 
 
Geleitwort der
Deutschen Kulturstiftung
.
MUSIKTHEORIE 1
DEUTSCHE FORSCHUNGSAKADEMIE WISSENSCHAFTLICHE SEELSORGE
Studium der wissenschaftlichen Anwendung der Harmoniegesetze des Schöpfers in der Seelsorge
wissenschaft musik medizin
göttliche intelligenz göttliche kreativität göttliche harmonie
eine nützliche verbindung
home   site map   grundlagen   forschung   untersuchungen   berichte   wunder   musikpräparate/cd   store   experten   kongresse   medien   main links
ZUM FORUM
Die Bedeutung der Seele
für die Medizin
Die Bedeutung des Bewußtseins
in der Medizin
Die Bedeutung
der Seele in der
menschlichen Evolution
.

.
  TEIL   VIII      
  DIE PHYSIK DER MUSIK      
         
  Moderne Tonerzeugung      
         
 
Was im Verfahren der Dynamischen Raumstereophonie geschieht, entspricht in diesem Vergleich dem Nähren der Wurzel und damit dem substantiellen ganzheitlichen Beleben des Baumes der Musik.

So wie in der herkömmlichen Musik die Instrumentalcharak- teristiken als eindeutige Klangfarben erschienen – was auf die Fixiertheit der Oberwellenspektren unserer konventionell kraftlos benutzten Instrumente zurückzuführen war –, so erscheinen nun die verschiedensten Klangfarben in plasti-schen Formen.
 

Das substantielle
ganzheitliche Beleben der Musik


Die Instrumental-
charakteristik im
Prozeß des Werdens

 
 
                                     
 
Wie im Raume aufgespannt, bewegt sich gleichsam atmend das Oberwellenspektrum und verfügt über ein Eigenleben, das man bisher nicht für möglich hielt.

Als Beispiel kann man sich hier einmal vorstellen, daß man einen Blumenstrauß so weit wie möglich zusammenpreßt, bis er fast punktförmig erscheint.

Dann kann man Farben kaum noch unterscheiden – geschwei- ge denn eine räumliche Struktur erkennen.
Diesem Fall entspricht der konventionelle Instrumentalklang.
 

Belebung des
Oberwellen- spektrums

Der zusammen-
gepreßte Ton

 
                                     
 
Gleichsam das Umgekehrte geschieht in der Dynamischen Raumstereophonie.
Die sogenannte Instrumentalcharakteristik des einzelnen Instrumentalklanges, der fixierte Ton zum Beispiel einer Violine, wird an den einzelnen Oberwellen des Violintons im Raume aufgespannt, wobei der Violinton in seine Oberwellen zerlegt wird und die einzelnen Oberwellen ihren jeweiligen Platz an verschiedenen Punkten des akustischen Raumes erhalten.
Dies alleine wäre aber nur wie eine plastischere Gestaltung dessen, was tot ist.
  Machtergreifung des Tons im
akustischen Raum
 
                                     
 
Man "haucht" also jetzt noch diesem Violinton "Leben ein".
Hierzu werden die einzelnen Oberwellen des Violintons miteinander in eine spielende Bewegung versetzt, wie wir das auch vom Lauf der Gestirne her kennen.

So entsteht eine neue Welt der Komposition in der Innenwelt des Tons – im Mikrokosmos der Musik.
  Innere Belebung
des Tons
 
                                     
 
Hier werden – vom Muster der kompositorischen Logik ge-steuert – die einzelnen Töne der Oberwellen so miteinander im Raume verwoben, vergrößert, verkleinert, vergröbert, verfei-nert, daß eine neue, innere Komposition die alte, äußere Kom-position von innen her durchwirkt und gestaltend belebt.
  Die zweite
Dimension
der Komposition
im Ton
 
                                     
                                     
                                 
 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
                                     
                                     
  Veröffentlichung mit freundlicher Genhemigung von AAR EDITION
© AAR EDITION INTERNATIONAL 2001
           
                                     
                                     
                                     
.