![]() UNTER DER SCHIRMHERRSCHAFT DER DEUTSCHEN KULTURSTIFTUNG |
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forschungsakademie wissenschaftliche seelsorge kooperation mit peter hübner micro music laboratories |
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Geleitwort
der Deutschen Kulturstiftung |
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MUSIKTHEORIE 1 |
DEUTSCHE FORSCHUNGSAKADEMIE WISSENSCHAFTLICHE SEELSORGE | ||||||
Studium
der wissenschaftlichen Anwendung der Harmoniegesetze des Schöpfers
in der Seelsorge
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eine
nützliche verbindung
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TEIL VIII | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
DIE PHYSIK DER MUSIK | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Moderne Tonerzeugung | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Was
im Verfahren der Dynamischen Raumstereophonie geschieht, entspricht
in diesem Vergleich dem Nähren der Wurzel und damit dem substantiellen
ganzheitlichen Beleben des Baumes der Musik. So wie in der herkömmlichen Musik die Instrumentalcharak- teristiken als eindeutige Klangfarben erschienen was auf die Fixiertheit der Oberwellenspektren unserer konventionell kraftlos benutzten Instrumente zurückzuführen war , so erscheinen nun die verschiedensten Klangfarben in plasti-schen Formen. |
Das
substantielle
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Wie
im Raume aufgespannt, bewegt sich gleichsam atmend das Oberwellenspektrum
und verfügt über ein Eigenleben, das man bisher nicht für möglich
hielt. Als Beispiel kann man sich hier einmal vorstellen, daß man einen Blumenstrauß so weit wie möglich zusammenpreßt, bis er fast punktförmig erscheint. Dann kann man Farben kaum noch unterscheiden geschwei- ge denn eine räumliche Struktur erkennen. Diesem Fall entspricht der konventionelle Instrumentalklang. |
Belebung
des Der
zusammen- |
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Gleichsam
das Umgekehrte geschieht in der Dynamischen Raumstereophonie. Die sogenannte Instrumentalcharakteristik des einzelnen Instrumentalklanges, der fixierte Ton zum Beispiel einer Violine, wird an den einzelnen Oberwellen des Violintons im Raume aufgespannt, wobei der Violinton in seine Oberwellen zerlegt wird und die einzelnen Oberwellen ihren jeweiligen Platz an verschiedenen Punkten des akustischen Raumes erhalten. Dies alleine wäre aber nur wie eine plastischere Gestaltung dessen, was tot ist. |
Machtergreifung
des Tons im akustischen Raum |
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Man "haucht" also
jetzt noch diesem Violinton "Leben ein". Hierzu werden die einzelnen Oberwellen des Violintons miteinander in eine spielende Bewegung versetzt, wie wir das auch vom Lauf der Gestirne her kennen. So entsteht eine neue Welt der Komposition in der Innenwelt des Tons im Mikrokosmos der Musik. |
Innere
Belebung des Tons |
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Hier
werden vom Muster der kompositorischen Logik ge-steuert die
einzelnen Töne der Oberwellen so miteinander im Raume verwoben, vergrößert,
verkleinert, vergröbert, verfei-nert, daß eine neue, innere Komposition
die alte, äußere Kom-position von innen her durchwirkt und gestaltend
belebt. |
Die
zweite Dimension der Komposition im Ton |
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Veröffentlichung
mit freundlicher Genhemigung von AAR
EDITION © AAR EDITION INTERNATIONAL 2001 |
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