UNTER DER
SCHIRMHERRSCHAFT
DER DEUTSCHEN
KULTURSTIFTUNG
deutsche forschungsakademie
wissenschaftliche seelsorge
kooperation mit peter hübner

micro music laboratories
 
 
Geleitwort der
Deutschen Kulturstiftung
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MUSIKTHEORIE 1
DEUTSCHE FORSCHUNGSAKADEMIE WISSENSCHAFTLICHE SEELSORGE
Studium der wissenschaftlichen Anwendung der Harmoniegesetze des Schöpfers in der Seelsorge
wissenschaft musik medizin
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eine nützliche verbindung
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ZUM FORUM
Die Bedeutung der Seele
für die Medizin
Die Bedeutung des Bewußtseins
in der Medizin
Die Bedeutung
der Seele in der
menschlichen Evolution
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  TEIL   VIII      
  DIE PHYSIK DER MUSIK      
         
  Das System
der konventionellen Tonvorstellung
     
         
 
Da im herkömmlichen Instrumentengebrauch der Grundton wesentlich lauter erklingt als die mit diesem verbundenen und auf diesem aufgebauten Obertöne, vernachlässigt unser Unter-scheidungsvermögen das Oberwellenspektrum gegenüber dem Grundton, und wir machen niemals die deutliche Erfahrung des Oberwellenmusters – die Erfahrung der eigentlichen Welt des musikalischen Tonraums.
  Der unlebendige,
undynamische Ton
 
 
                                     
 
Vergleichsweise mag man sich vorstellen, vor einer laut tönen-den Schiffssirene zu stehen, neben der gleichzeitig aus einem Radio leise Musik erklingt: man erkennt die Musik im Radio nicht mehr als solche, sondern man hört nur eine leichte Färbung des Schiffssirenentons.
  Lauter Grundton,
leise Oberwellen
 
                                     
 
Diese Art Sirenen-Radio-Gemisch nennen wir in der herkömm-lichen Instrumentenpraxis "den Klang eines Instruments", und die jeweilige Klangfarbe der Instrumentalcharakteristik ergibt sich in unserem Beispiel für uns Hörer aus der jeweiligen Radiosendung.
 
Die Grenzen
der herkömmlichen
Instrumental- charakteristik
 
                                     
 
Eine solche Instrumententechnologie ist von der wirklichen Beherrschung eines Instruments ebensoweit entfernt wie das genannte Sirenen-Radio-Gemisch von einem subtilen, künstle-rischen Musikereignis.

Zudem erkennt der Hörer die einzelnen Oberwellen überhaupt nicht als räumlich voneinander getrennt, und so verpaßt er die Raumerfahrung schon im Ansatz.
  Jenseits
der subtilen,
künstlerischen Musikleistung
 
                                     
                                     
                                 
 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
                                     
                                     
  Veröffentlichung mit freundlicher Genhemigung von AAR EDITION
© AAR EDITION INTERNATIONAL 2001
           
                                     
                                     
                                     
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