![]() UNTER DER SCHIRMHERRSCHAFT DER DEUTSCHEN KULTURSTIFTUNG |
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forschungsakademie wissenschaftliche seelsorge kooperation mit peter hübner micro music laboratories |
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Geleitwort
der Deutschen Kulturstiftung |
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MUSIKTHEORIE 1 |
DEUTSCHE FORSCHUNGSAKADEMIE WISSENSCHAFTLICHE SEELSORGE | ||||||
Studium
der wissenschaftlichen Anwendung der Harmoniegesetze des Schöpfers
in der Seelsorge
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eine
nützliche verbindung
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TEIL VIII | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
DIE PHYSIK DER MUSIK | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die innere Machtwelt der Melodie | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Jeder
Ton der Melodie bestimmt alle folgenden Töne und alle vergangenen
Töne. Die melodische Führung steht unter der Schirmherrschaft der Sequenz und gestaltet sich aus der Welt der Harmonie heraus, und von hier aus sind Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nicht nur überschaubar, sondern sogar beeinflußbar. |
Machtverhältnisse
in der melodischen Führung |
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Dieses
schier unvorstellbare Beherrschen selbst der Ver-gangenheit geschieht
nicht aufgrund irgendeines äußeren Willensaktes, sondern intuitiv
und nicht vom Verstand her kontrolliert; es geschieht unschuldig,
aus der tiefsten Tiefe des Gefühls heraus ohne analytische
Intentionen. |
Die Intuition | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Wenn
diese ursprüngliche Fähigkeit der Intuition vom Tondichter nicht
auf natürliche Weise beherrscht wird, so gibt es keine musikalische
Kunst. Der Musiker, der einfach die Wahrheit sagen sollte, wird zum Interpreten, zum Umschreiber der Wahrheit, und bleibt in dem Versuch stecken, aus einer ganz anderen geistigen Welt, aus seiner eigenen begrenzten Welt Unbegrenztes beschreiben zu wollen was er aber aufgrund mangelnder eigener Erkenntnis-leistung gar nicht vermag. |
Die
musikalische Kunst |
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Von
dieser Erkenntnis ausgehend kann man feststellen, daß die innerhalb
des Tons handelnden Oberwellenmotive zu den bisher bekannten vermeintlichen
Motiven welche aber nur Tonfolgen sind in dem gleichen
Verhältnis stehen wie die innere Persönlichkeitsentfaltung eines
Menschen gegenüber dessen äußerem Tun. |
Die
innere Handlung der Motive |
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Wenn
diese "innere Handlung" der Oberwellenmotive im Mikrokosmos der Musik
nicht stattfindet, dann entspricht dies in unserem Vergleich der
Bewegung eines Roboters, der zwar menschenähnlich aussehen mag,
aber trotzdem kein Leben hat. |
Oberwellenmotive | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Veröffentlichung
mit freundlicher Genhemigung von AAR
EDITION © AAR EDITION INTERNATIONAL 2001 |
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