UNTER DER
SCHIRMHERRSCHAFT
DER DEUTSCHEN
KULTURSTIFTUNG
deutsche forschungsakademie
wissenschaftliche seelsorge
kooperation mit peter hübner

micro music laboratories
 
 
Geleitwort der
Deutschen Kulturstiftung
.
MUSIKTHEORIE 1
DEUTSCHE FORSCHUNGSAKADEMIE WISSENSCHAFTLICHE SEELSORGE
Studium der wissenschaftlichen Anwendung der Harmoniegesetze des Schöpfers in der Seelsorge
wissenschaft musik medizin
göttliche intelligenz göttliche kreativität göttliche harmonie
eine nützliche verbindung
home   site map   grundlagen   forschung   untersuchungen   berichte   wunder   musikpräparate/cd   store   experten   kongresse   medien   main links
ZUM FORUM
Die Bedeutung der Seele
für die Medizin
Die Bedeutung des Bewußtseins
in der Medizin
Die Bedeutung
der Seele in der
menschlichen Evolution
.

.
  TEIL   VIII      
  DIE PHYSIK DER MUSIK      
         
  Die innere Machtwelt der Melodie      
         
 
Jeder Ton der Melodie bestimmt alle folgenden Töne und alle vergangenen Töne.

Die melodische Führung steht unter der Schirmherrschaft der Sequenz und gestaltet sich aus der Welt der Harmonie heraus, und von hier aus sind Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nicht nur überschaubar, sondern sogar beeinflußbar.
  Machtverhältnisse in der melodischen
Führung
 
 
                                     
 
Dieses schier unvorstellbare Beherrschen selbst der Ver-gangenheit geschieht nicht aufgrund irgendeines äußeren Willensaktes, sondern intuitiv und nicht vom Verstand her kontrolliert; es geschieht unschuldig, aus der tiefsten Tiefe des Gefühls heraus – ohne analytische Intentionen.
  Die Intuition  
                                     
 
Wenn diese ursprüngliche Fähigkeit der Intuition vom Tondichter nicht auf natürliche Weise beherrscht wird, so gibt es keine musikalische Kunst.
Der Musiker, der einfach die Wahrheit sagen sollte, wird zum Interpreten, zum Umschreiber der Wahrheit, und bleibt in dem Versuch stecken, aus einer ganz anderen geistigen Welt, aus seiner eigenen begrenzten Welt Unbegrenztes beschreiben zu wollen – was er aber aufgrund mangelnder eigener Erkenntnis-leistung gar nicht vermag.
  Die musikalische
Kunst
 
                                     
 
Von dieser Erkenntnis ausgehend kann man feststellen, daß die innerhalb des Tons handelnden Oberwellenmotive zu den bisher bekannten vermeintlichen Motiven – welche aber nur Tonfolgen sind – in dem gleichen Verhältnis stehen wie die innere Persönlichkeitsentfaltung eines Menschen gegenüber dessen äußerem Tun.
  Die innere
Handlung
der Motive
 
                                     
 
Wenn diese "innere Handlung" der Oberwellenmotive im Mikrokosmos der Musik nicht stattfindet, dann entspricht dies in unserem Vergleich der Bewegung eines Roboters, der zwar menschenähnlich aussehen mag, aber trotzdem kein Leben hat.
  Oberwellenmotive  
                                     
                                     
                                   
 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
                                     
                                     
  Veröffentlichung mit freundlicher Genhemigung von AAR EDITION
© AAR EDITION INTERNATIONAL 2001
           
                                     
                                     
                                     
.