![]() UNTER DER SCHIRMHERRSCHAFT DER DEUTSCHEN KULTURSTIFTUNG |
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forschungsakademie wissenschaftliche seelsorge kooperation mit peter hübner micro music laboratories |
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Geleitwort
der Deutschen Kulturstiftung |
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MUSIKTHEORIE 1 |
DEUTSCHE FORSCHUNGSAKADEMIE WISSENSCHAFTLICHE SEELSORGE | ||||||
Studium
der wissenschaftlichen Anwendung der Harmoniegesetze des Schöpfers
in der Seelsorge
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eine
nützliche verbindung
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TEIL VIII | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
DIE PHYSIK DER MUSIK | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Musikalische Herrschaft in den innertonalen Planetensystemen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die
künstlerische Beherrschung der Oberwellenmechanik innerhalb der
innertonalen Planetensysteme liegt in der integrierten Beherrschung
des rhythmischen
Erscheinens der einzelnen Oberwellen. |
Polyrhythmische Oberwellenstruktur | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Mit
der dynamisch-rhythmischen Kontrolle der Oberwellen- spektren kann
der Musiker beim Hörer die Raum- und Zeitvorstellung unermeßlich
steigern. Dabei wird in der Oberwellenmechanik neben dem räumlichen Abstand der nacheinander auftretenden Oberwellen auch der Zeitfluß der einzelnen Oberwellen kontrolliert und von der Logik der Komposition her beherrscht. Durch dieses kreative Beherrschen der inneren Dynamik des Oberwellenspektrums wird der Ton von innen her systema-tisch belebt. |
Steigerung Kreative
Herrschaft |
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Bei
dieser integriert-dynamischen Kontrolle des differenzier- ten Auftretens
der einzelnen Oberwellen eines Tons in einer vielzeitigen
Welt und in Richtung echter Gleichzeitigkeit: zum Jenseits von Raum
und Zeit hin strukturiert die kompositori- sche Logik über
die Oberwellenmechanik die vielfältige Struk- tur des Raum-Zeit-Verhältnisses
von der Vergänglichkeit bis hin zur Unvergänglichkeit. |
Musikalische
Machtausübung jenseits von Raum und Zeit |
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Auf
der Ebene des musikalischen Tonraums verdeutlicht der Komponist
dem Hörer die geistige Beherrschung von Raum und Zeit. Selbst in dieser äußeren Hülle der eigentlichen Musik erfaßt der Tonkünstler mit seiner Virtuosität die Unbegrenztheit und inspiriert uns Musikliebhaber zu innerer geistig-seelischer Freiheit. |
Sinn
und Zweck der künstlerischen Instrumenten- beherrschung |
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Die
integrierte Beherrschung der Oberwellenmechanik, der inneren Struktur
des "Tons", ermöglicht auf der Ebene des Bewußtseins eine Verschmelzung
von Raum und Zeit und damit einen Schwebezustand, einen Zustand
der Zeitlosigkeit innerhalb der Unendlichkeit unseres musikalischen
Vor-stellungsraumes. |
Zeitlosigkeit
in der Unendlichkeit des musikalischen Tonraums |
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Veröffentlichung
mit freundlicher Genhemigung von AAR
EDITION © AAR EDITION INTERNATIONAL 2001 |
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