UNTER DER
SCHIRMHERRSCHAFT
DER DEUTSCHEN
KULTURSTIFTUNG
deutsche forschungsakademie
wissenschaftliche seelsorge
kooperation mit peter hübner

micro music laboratories
 
 
Geleitwort der
Deutschen Kulturstiftung
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MUSIKTHEORIE 1
DEUTSCHE FORSCHUNGSAKADEMIE WISSENSCHAFTLICHE SEELSORGE
Studium der wissenschaftlichen Anwendung der Harmoniegesetze des Schöpfers in der Seelsorge
wissenschaft musik medizin
göttliche intelligenz göttliche kreativität göttliche harmonie
eine nützliche verbindung
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ZUM FORUM
Die Bedeutung der Seele
für die Medizin
Die Bedeutung des Bewußtseins
in der Medizin
Die Bedeutung
der Seele in der
menschlichen Evolution
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  TEIL   VIII      
  DIE PHYSIK DER MUSIK      
         
  Musikalische Herrschaft in den innertonalen Planetensystemen      
         
 
Die künstlerische Beherrschung der Oberwellenmechanik innerhalb der innertonalen Planetensysteme liegt in der integrierten Beherrschung des rhythmischen Erscheinens der einzelnen Oberwellen.
  Polyrhythmische Oberwellenstruktur   
                                     
 
Mit der dynamisch-rhythmischen Kontrolle der Oberwellen- spektren kann der Musiker beim Hörer die Raum- und Zeitvorstellung unermeßlich steigern.

Dabei wird in der Oberwellenmechanik neben dem räumlichen Abstand der nacheinander auftretenden Oberwellen auch der Zeitfluß der einzelnen Oberwellen kontrolliert und von der Logik der Komposition her beherrscht.

Durch dieses kreative Beherrschen der inneren Dynamik des Oberwellenspektrums wird der Ton von innen her systema-tisch belebt.
 

Steigerung
der Zeit- und
Raumvorstellung beim Hörer

Kreative Herrschaft
über das
Tonspektrum

 
                                     
 
Bei dieser integriert-dynamischen Kontrolle des differenzier- ten Auftretens der einzelnen Oberwellen eines Tons – in einer vielzeitigen Welt und in Richtung echter Gleichzeitigkeit: zum Jenseits von Raum und Zeit hin – strukturiert die kompositori- sche Logik über die Oberwellenmechanik die vielfältige Struk- tur des Raum-Zeit-Verhältnisses von der Vergänglichkeit bis hin zur Unvergänglichkeit.
  Musikalische Machtausübung jenseits von Raum
und Zeit
 
                                     
 
Auf der Ebene des musikalischen Tonraums verdeutlicht der Komponist dem Hörer die geistige Beherrschung von Raum und Zeit.
Selbst in dieser äußeren Hülle der eigentlichen Musik erfaßt der Tonkünstler mit seiner Virtuosität die Unbegrenztheit und inspiriert uns Musikliebhaber zu innerer geistig-seelischer Freiheit.
  Sinn und Zweck
der künstlerischen
Instrumenten- beherrschung
 
                                     
 
Die integrierte Beherrschung der Oberwellenmechanik, der inneren Struktur des "Tons", ermöglicht auf der Ebene des Bewußtseins eine Verschmelzung von Raum und Zeit und damit einen Schwebezustand, einen Zustand der Zeitlosigkeit innerhalb der Unendlichkeit unseres musikalischen Vor-stellungsraumes.
  Zeitlosigkeit in der
Unendlichkeit
des musikalischen
Tonraums
 
                                     
                                     
                                 
 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
                                     
                                     
  Veröffentlichung mit freundlicher Genhemigung von AAR EDITION
© AAR EDITION INTERNATIONAL 2001
           
                                     
                                     
                                     
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