![]() UNTER DER SCHIRMHERRSCHAFT DER DEUTSCHEN KULTURSTIFTUNG |
deutsche
forschungsakademie wissenschaftliche seelsorge kooperation mit peter hübner micro music laboratories |
![]() |
Geleitwort
der Deutschen Kulturstiftung |
. |
MUSIKTHEORIE 1 |
DEUTSCHE FORSCHUNGSAKADEMIE WISSENSCHAFTLICHE SEELSORGE | ||||||
Studium
der wissenschaftlichen Anwendung der Harmoniegesetze des Schöpfers
in der Seelsorge
|
||||||
eine
nützliche verbindung
|
||||||
home site map grundlagen forschung untersuchungen berichte wunder musikpräparate/cd store experten kongresse medien main links |
. |
. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
TEIL IX | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
DIE ORDNUNGSSYSTEME IN DER MUSIK | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die
dreifache vollkommene Gestalt der Harmonie |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Das
musikalische Motiv symbolisiert ein Individuum und verkörpert dabei
auch eine ganz bestimmte hervorragende Qualität. Wenn das Motiv sich hin zur Melodie entfaltet, dann entfaltet sich diese eine besondere, hervorgehobene Charaktereigen- schaft zur Vielfalt vieler Charaktereigenschaften erst verwandter, dann weniger verwandter und schließlich sogar entgegengesetzter Eigenschaften. |
Der
Symbolwert des musikalischen Motivs |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Diese
individuelle Entfaltung von Charaktereigenschaften, die von ihrer
Natur her die räumliche Dimension der Musik füllen, geschieht in
der Zeit, und diese zeitliche Ausdehnung nennen wir "den Lebensweg
des einzelnen" und er wird musikalisch in der Entwicklung
der Melodie dargestellt. |
Der
individuelle Lebensweg in der musikalischen Form |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Wie
vom Potential der Sippe geleitet und in die Gesetze der Sippe eingeschlossen,
so entfaltet sich unter der Schirmherr- schaft der Sequenz als
der Sippenältesten das Motiv zur Melodie. Dabei stellt die Sequenztechnik die inneren Regeln dar, nach denen die Sippe lebt. |
Die
inneren Regeln der Motiventfaltung |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die
Sippenkraft, also die Sequenz, wird wiederum zusammen- gehalten
von der Harmonie als der umfassenden Kraftquelle des Stammes, und
die
Stammesregeln, die sich in der Harmo-nik widerspiegeln, sind der
Urgrund, aus dem auch die Sequenztechnik ihre Gesetze entlehnt. |
Die
umfassende Kraftquelle der Musik |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||
So
bestimmt die Harmonie als die große Seele der Komposi- tion in der
subjektiven Sphäre der Musik von innen heraus über Harmonik, angewandte
Harmonik, über Sequenz, Sequenztechnik und angewandte Sequenztechnik
und weiter über Motiv, Motivtechnik und angewandte Motivtechnik das
gesamte musikalische Geschehen bis in die äußere Welt des musikalischen
Tonraums bis in jene objektive Sphäre der Musik. Dabei zeigt sich die Harmonie in ihrer dreifachen vollkomme- nen Gestalt: in der alles verbindenden Gestalt der Harmonie selbst, das bedeutet: in der Gestalt der inneren Schönheit der Musik; sodann offenbart sie sich über die Harmonik in der Gestalt ihrer inneren Macht ausgedrückt in der natürlichen, mütterlichen Herrschaft der Sequenz , und schließlich eröffnet sie sich über die angewandte Harmonik in Gestalt der schöpferischen Vielfalt der Motive. |
Die
große Seele der Komposition |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
||||||||||||||||||||||||
Veröffentlichung
mit freundlicher Genhemigung von AAR
EDITION © AAR EDITION INTERNATIONAL 2001 |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||
. |