![]() UNTER DER SCHIRMHERRSCHAFT DER DEUTSCHEN KULTURSTIFTUNG |
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Geleitwort
der Deutschen Kulturstiftung |
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MUSIKTHEORIE 1 |
DEUTSCHE FORSCHUNGSAKADEMIE WISSENSCHAFTLICHE SEELSORGE | ||||||
Studium
der wissenschaftlichen Anwendung der Harmoniegesetze des Schöpfers
in der Seelsorge
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eine
nützliche verbindung
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TEIL IX | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
DIE ORDNUNGSSYSTEME IN DER MUSIK | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Homophonie | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Homophonie
entspricht dem Gleichschritt marschierender Sol- daten; sie hat
zwar eine starke oberflächliche Wirkung auf das äußere Ohr und auf die
physiologisch orientierten Bereiche des Hörens, aber welche Schönheit
an Fülle der Bewegung hat im Vergleich zu solchem aufgesetzten, erzwungenen
Gleich- schritt schon die harmonische und integrierte Bewegung eines
Tausendfüßlers! |
Der
musikalische Gleichschritt |
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Das
Konzept der homophonen Musik entstand historisch aus dem geistigen
Unvermögen, von der Ebene tiefer Empfindung her zugleich differenziert
und integriert zu denken und zu handeln. Im technischen Zeitalter gipfelte das Konzept des Gleich- schritts in der Rock- und Popmusik, in der sich alles im Gleichschritt bewegt: Melodie und Rhythmus gleichermaßen sowie alle Begleitstimmen. |
Das
Ersterben der musikalisch- künstlerischen Macht |
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In
der Homophonie ist die Melodie durch den riesigen Troß der Begleitstimmen
so gehemmt, daß niemand ihr Freiheit glaubt auch nicht
bei noch so geschickten instrumentellen Manipulationen. So gleicht die Melodie in der Homophonie dem grotesken Don Quichote, der in großer Rüstung ernsthaft gegen Windmühlen- flügel kämpft. Mit einem Troß anhängender "Begleitstim- men" kann die Melodie sich einfach nicht natürlich entfalten und deshalb auch keine wirkliche Originalität entwickeln. |
Der
Verfall der Originalität in der Musik |
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Homophonie
bedeutet im umfassenden Sinne "tönender Gleichschritt", und sie
findet deshalb auch ihren Höhepunkt in der Marschmusik, in der
Musik des Gesellschaftstanzes und in der Unterhaltungsmusik der
Massen bis
hin zur Rock- und Beat-Ära, wo es kurioserweise angestrebt wird,
daß sich jeder Hörer nach gleichem festgesetzten Muster geistig-körperlich
bewegt. |
Der
geschichtliche Höhepunkt der Homophonie |
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Dadurch
fließen die geistig-seelischen Energien der Musiker und der Hörer
nicht wie eigentlich sinnvoll in den Kopf, sondern
in die niederen Regionen der Physiologie ab und lassen dadurch die
eigentlichen menschlichen Fähigkeiten verkümmern. Bei der Homophonie wird aber nicht nur der Gleichschritt vieler Leute verkörpert, sondern auch die monotone Wieder- holung eines 08/15-Schritts. |
Der
musikalische Mißbrauch geistig- seelischer Energien Die doppelte musikalische Verherrlichung der geistigen Beschränktheit |
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Veröffentlichung
mit freundlicher Genhemigung von AAR
EDITION © AAR EDITION INTERNATIONAL 2001 |
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