UNTER DER
SCHIRMHERRSCHAFT
DER DEUTSCHEN
KULTURSTIFTUNG
deutsche forschungsakademie
wissenschaftliche seelsorge
kooperation mit peter hübner

micro music laboratories
 
 
Geleitwort der
Deutschen Kulturstiftung
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MUSIKTHEORIE 1
DEUTSCHE FORSCHUNGSAKADEMIE WISSENSCHAFTLICHE SEELSORGE
Studium der wissenschaftlichen Anwendung der Harmoniegesetze des Schöpfers in der Seelsorge
wissenschaft musik medizin
göttliche intelligenz göttliche kreativität göttliche harmonie
eine nützliche verbindung
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ZUM FORUM
Die Bedeutung der Seele
für die Medizin
Die Bedeutung des Bewußtseins
in der Medizin
Die Bedeutung
der Seele in der
menschlichen Evolution
Text
Text
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II.
DAS KLASSISCHE LEHRFELD DER MUSIK
Technologie
der Menschenkräfte
Das klassische Feld
der Musik
Das Universum der musikalischen Tonräume
Authentische Wahrheitsübermittlung
Die musikalische Laufbahn
Das schöpferische Handwerk
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  TEIL   II      
  DAS KLASSISCHE LEHRFELD DER MUSIK      
         
  Die musikalische Laufbahn      
         
 
Die musikalische Laufbahn beginnt in Wahrheit dort, wo die Musik beginnt.

Wer wirklich Musik machen will, muß wissen, wie und wo sie entsteht.
  Das Fundament
des Musikstudiums
 
 
                                     
 
So absurd es erscheinen mag: selbst der größte Teil dessen, was heute unter der Bezeichnung "klassische Musik" er- schallt, wird ohne fundamentale Sachkenntnis hervorgebracht.
Denn die offiziellen Musikausbildungsanstalten haben kein System, den Entstehungsprozeß der Musik wissenschaftlich zu untersuchen oder gar zu lehren.

In der institutionalisierten Musikbranche wird der Ursprung der Musik dort gesehen, wo der Prozeß des tatsächlichen Musikschaffens bereits beendet ist.
 
Fundamentale Sachkenntnis
 
                                     
 
Die Biographien bestätigen das wörtliche Zeugnis der großen Tondichter aller Zeiten, daß keiner von ihnen über irgendeine Institution von außen her das Komponieren erlernte.

Ja häufig wurden sie aus Gründen ihrer Geringschätzung der nur oberflächlichen Standardmusikausbildung vom offiziellen Studium ausgeschlossen.
  Das Zeugnis
der großen
Tonkünstler
 
                                     
 
Deshalb vermittelten sich die großen Tondichter der Mensch- heit in aller Stille die Liebe zur Musik und die Technik des Komponierens – unmittelbar – ohne das Zwischenglied einer Lehrinstitution.
  Die großen
Tondichter als
freie, unabhängige Lehrer
 
                                     
 
Damit war verständlicherweise die reine Musikwissenschaft eine geheime Wissenschaft, in welcher sich nur wenige aus-kannten – nämlich die großen Komponisten selbst.

Von der Geburt her schien es bestimmt, wer ihr Schüler war und das Wissen über das Musikschaffen mit den Mitteln seiner eigenen Zeit an die eigene Generation weiterleitete.
  Die geheime
Wissenschaft
 
                                     
 
Irgendwann in seinem Leben, selbst unter dem Eindruck einer kümmerlichen Darbietung einer großen Komposition, reinigte solch ein junger Mensch in seinem Innern das Werk von den Mängeln der Interpretation und erlebte dann dennoch die vollkommene persönliche Aufführung.
  Die vollkommene,
persönliche Aufführung
 
                                     
 
Solches gedankliches Überarbeiten bedeutete das Wegstrei- chen des Interpretationsanteils und das Erkennen der kompo- sitorischen Substanz.
  Die schöpferische
Substanz
 
                                     
 
Nach einiger Übung hatte der geheime begabte Schüler auf diese Weise das kompositorische handwerkliche Können vom großen Tondichter übernommen.

Und so war das Fundament für seine eigene musikalisch- schöpferische Aufgabe gelegt.
  Der geheime
Schüler
 
                                     
                                     
                                 
                                     
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
                                     
                                     
  Veröffentlichung mit freundlicher Genhemigung von AAR EDITION
© AAR EDITION INTERNATIONAL 2001
           
                                     
                                     
                                     
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