UNTER DER
SCHIRMHERRSCHAFT
DER DEUTSCHEN
KULTURSTIFTUNG
deutsche forschungsakademie
wissenschaftliche seelsorge
kooperation mit peter hübner

micro music laboratories
 
 
Geleitwort der
Deutschen Kulturstiftung
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MUSIKTHEORIE 1
DEUTSCHE FORSCHUNGSAKADEMIE WISSENSCHAFTLICHE SEELSORGE
Studium der wissenschaftlichen Anwendung der Harmoniegesetze des Schöpfers in der Seelsorge
wissenschaft musik medizin
göttliche intelligenz göttliche kreativität göttliche harmonie
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ZUM FORUM
Die Bedeutung der Seele
für die Medizin
Die Bedeutung des Bewußtseins
in der Medizin
Die Bedeutung
der Seele in der
menschlichen Evolution
Text
Text
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Erkennen der
musikalischen Wirklichkeit

 

 


Innere Kraft des
Musikstudierenden

 


Der große
persönliche Freund

 

 

 

 

 

Der eigentliche
Musikunterricht

 

 

 

 


Morgendämmerung der Musik

II.
DAS KLASSISCHE LEHRFELD DER MUSIK
Technologie
der Menschenkräfte
Das klassische Feld
der Musik
Das Universum der musikalischen Tonräume
Authentische Wahrheitsübermittlung
Die musikalische Laufbahn
Das schöpferische Handwerk
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  TEIL   II      
  DAS KLASSISCHE LEHRFELD DER MUSIK      
         
  Das schöpferische Handwerk      
         
 
Bei solchem Erarbeiten des kompositorischen Handwerks geht es substantiell um eine Steigerung der inneren menschlichen Konzentrationsfähigkeit und damit um ein deutlicheres Erkennen der inneren Wirklichkeit der Musik – unter der liebevollen Führung des großen Tondichters, der vielleicht aus der Sicht des Geschichtsschreibers zu einer ganz anderen Zeit gelebt hat, für seinen in der Intuition mächtigen Musikschüler aber vollständig gegenwärtig ist.
  Erkennen der
musikalischen Wirklichkeit
 
 
                                     
 
Die innere Kraft, die der Musikstudierende benötigte, um die Komposition in ihrer ursprünglichen vollkommenen Gestalt herauszuarbeiten, schöpfte er einzig und allein aus seiner eige- nen Liebe zur Musik, aus seiner individuellen Liebe zum Leben, aus seiner persönlichen Liebe zum Menschen.
  Innere Kraft des
Musikstudierenden
 
                                     
 
Wenn der Musikstudierende die interpretatorischen Unvoll- kommenheiten herauszufiltern verstand und die Essenz des Musikwerks in ihrer Reinheit erfaßte, dann war er dort angelangt, wo die Musik beginnt.

Hier empfand er den großen Tondichter, der ihn mit diesem Werk beschenkt hatte, als seinen ganz persönlichen Freund.

Und interessanterweise gelingt einem solchermaßen Lernen- den in einem solchen Augenblick ein ganz persönliches Zwie- gespräch mit der kreativen Gestalt des "ehemaligen" großen Tonkünstlers.
  Der große
persönliche Freund
 
                                     
 
So fand der wesentliche Musikunterricht statt; so wurde die geheime Wissenschaft des Komponierens weitergegeben, die in der Freiheit ihrer Mittel wie artfremd außerhalb der kon- ventionellen Musikausbildungsstätten oder auch in völliger Verschwiegenheit innerhalb der großen Musikanstalten bisher die Musik am Leben erhielt.

Um dieses innere Leuchtfeuer des musikalischen Gebens und Nehmens, des ursprünglichen musikalischen Opfers, bildete sich dann erst der "Rauch" musikalischer Betriebsamkeit, wie wir diese in der heutigen Musikpraxis vorfinden.
  Der eigentliche
Musikunterricht
 
                                     
 
Den hellen Schein dieses Leuchtfeuers der musikalischen Erkenntnis wollen wir nun unter dem Aspekt musikwissen- schaftlicher Untersuchung genauer betrachten und aus seinem vielfarbigen Schein die Komponenten des Musikschaffens in unser Bewußtsein rücken.
  Morgendämmerung der Musik  
                                     
                                     
                                   
                                     
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
                                     
                                     
  Veröffentlichung mit freundlicher Genhemigung von AAR EDITION
© AAR EDITION INTERNATIONAL 2001
           
                                     
                                     
                                     
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