![]() UNTER DER SCHIRMHERRSCHAFT DER DEUTSCHEN KULTURSTIFTUNG |
deutsche
forschungsakademie wissenschaftliche seelsorge kooperation mit peter hübner micro music laboratories |
![]() |
Geleitwort
der Deutschen Kulturstiftung |
. |
MUSIKTHEORIE 1 |
DEUTSCHE FORSCHUNGSAKADEMIE WISSENSCHAFTLICHE SEELSORGE | ||||||
Studium
der wissenschaftlichen Anwendung der Harmoniegesetze des Schöpfers
in der Seelsorge
|
||||||
eine
nützliche verbindung
|
||||||
home site map grundlagen forschung untersuchungen berichte wunder musikpräparate/cd store experten kongresse medien main links |
Text |
Text |
. |
. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
TEIL II | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
DAS KLASSISCHE LEHRFELD DER MUSIK | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Technologie der Menschenkräfte | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Das
Lehrfeld der klassischen Komposition ist nicht etwa das Gebiet der Musik,
sondern es liegt in der Technik des geschickten Umgangs mit unserer
inneren menschlichen Gefühls- und Geisteswelt in der Kunst, bei
uns selbst und bei anderen Zorn in Freude und Niedergeschlagenheit in
Glück zu verwandeln. |
Jenseits
des Tonraums.... |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die
urklassische Musik beschreibt die spielerische Beherr- schung des Schlachtfeldes
unserer inneren Menschenkräfte in der Höhe göttlicher Vollendung. Indem diese Musik uns Hörern den geschickten, ethisch rei- nen Umgang mit unseren innen waltenden Fähigkeiten vor Augen führt, inspiriert sie uns zur eigenen charakterlichen Entfaltung mit Blickrichtung auf eine natürliche Lebensfreude. |
Urklassische Musik | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Mit
keinem anderen Mittel kann man eine innermenschliche Eigenschaft so
klar und eindeutig definieren wie mit einem musikalischen Motiv. Denn das musikalische Motiv schließt unsere Gefühls- und unsere Verstandeswelt ein und ist in der Lage, Raum und Zeit integriert zu beleben. |
Spielerische
Beherrschung der inneren Menschenkräfte |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hier
zeigt sich Musik als die geeignete unübertroffene geisti- ge Nahrung
zum objektiven Verständnis unserer menschlichen Eigenschaften, aber
auch als lebendiges Werkzeug für die individuelle Bewältigung unserer
inneren Gefühls- und Verstandeswelt. |
Musik
als nährende Kraft |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bei
der Analyse der Motive sowie der Motivtechnik hat der herkömmlich geschulte
Musikanalytiker nur das äußere Ge- wicht der Töne quantitativ erfassen
wollen, so als wollte ein Biologe bei einem Lebenden nur die Knochen
wiegen wobei doch das Gewicht unserer Knochen über unser tatsächliches
praktisches Leben nur wenig aussagt. |
Konventionelle Technologie | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die
neuen naturwissenschaftlichen Untersuchungsmethoden bestimmen die Gestaltungskriterien
eines Fachgebietes all- gemein wesentlich exakter. Und so gibt sich der heutige Hörer mit der nur äußeren Betrachtung eines wirklich inneren Sachverhaltes nicht mehr zufrieden und fordert deshalb vom Musikanalytiker einen entsprechenden inneren Durchblick. |
Neue Erkenntnisse | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Musikanalyse
ist dann vom Ansatz her nicht mehr nur Sache eines äußeren Studiums,
sondern liegt vor allem in der systematischen Untersuchung des Feldes
unserer inneren menschlichen Erkenntnis. |
Das
Feld der menschlichen Erkenntnis |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
||||||||||||||||||||||||
Veröffentlichung
mit freundlicher Genhemigung von AAR
EDITION © AAR EDITION INTERNATIONAL 2001 |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||
. |