UNTER DER
SCHIRMHERRSCHAFT
DER DEUTSCHEN
KULTURSTIFTUNG
deutsche forschungsakademie
wissenschaftliche seelsorge
kooperation mit peter hübner

micro music laboratories
 
 
Geleitwort der
Deutschen Kulturstiftung
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MUSIKTHEORIE 1
DEUTSCHE FORSCHUNGSAKADEMIE WISSENSCHAFTLICHE SEELSORGE
Studium der wissenschaftlichen Anwendung der Harmoniegesetze des Schöpfers in der Seelsorge
wissenschaft musik medizin
göttliche intelligenz göttliche kreativität göttliche harmonie
eine nützliche verbindung
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ZUM FORUM
Die Bedeutung der Seele
für die Medizin
Die Bedeutung des Bewußtseins
in der Medizin
Die Bedeutung
der Seele in der
menschlichen Evolution
Text
Text
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II.
DAS KLASSISCHE LEHRFELD DER MUSIK
Technologie
der Menschenkräfte
Das klassische Feld
der Musik
Das Universum der musikalischen Tonräume
Authentische Wahrheitsübermittlung
Die musikalische Laufbahn
Das schöpferische Handwerk
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  TEIL   II      
  DAS KLASSISCHE LEHRFELD DER MUSIK      
         
  Authentische
Wahrheitsübermittlung
     
         
 
Alle großen Tondichter erwarten vom Interpreten, daß er ihr musikalisch-künstlerisches Anliegen erfaßt und daß er menschlich-dienende Intentionen hat.

Sodann muß der Interpret den Sinn der individuellen Mittei- lung des Komponisten an den Hörer kennen.

Erst auf dieser Grundlage kann es dem Interpreten gelingen, den musikalischen Sinn in eine Aussage zu kleiden, welche nicht fixiert und Selbstzweck ist, sondern die nur sein eigenes äußeres praktisches Mittel verkörpert, dem Hörer die spezifi- sche musikalisch verschlüsselte Nachricht des Komponisten authentisch und taufrisch zuzuleiten.
  "Interpretation"   
                                     
 
In Wahrheit ist Musik für den klassischen Komponisten nur das dichterische Mittel zur Beschreibung der inneren Gefilde menschlicher Freiheit, um das Begrenzte zum Umbegrenzten zu inspirieren.
  Inspiration zum
Unbegrenzten
 
                                     
 
Auf der Grundlage einer Machtanalyse zerfällt die Musik in zwei große Bereiche: in eine aktive und eine passive Sphäre, in eine schöpferische und eine geschaffene Sphäre, in das subjektive und in das objektive Feld der Musik.

Dort, wo die Töne beginnen, wo die Welt des musikalischen Tonraums anfängt, dort endet die subjektive Sphäre der Musik und dort beginnt ihr objektiver Bereich, welcher sich dann bis zum akustischen Ereignis hin erstreckt.
  Subjektive und
objektive Sphäre
der Musik
 
                                     
 
In dieses objektive Feld der Musik ist auch die Dimension unseres inneren Hörens mit eingeschlossen.
Denn der Vorgang des inneren Hörens umfaßt sowohl das Denken des Klangereignisses auf der Ebene des Geistes (nämlich den musikalischen Gedanken) als auch das Organ zum Abtasten des Gedankens (den Gehörsinn), aber auch den Abtastmechanismus selber (die Mechanik des Gehörsinns).
  Die objektive
Sphäre
 
                                     
  Ist diese innere subjektive Sphäre beim Musikschaffenden nicht die natürliche Grundlage seines musikalischen Denkens, dann wird sowohl der Musiker selbst als auch sein Hörer von der belebenden verjüngenden Wirkung der Musik, von dem unsterblichen Nektar des kreativen göttlichen Funkens ausge- schlossen, und er erfährt über seinen Gehörsinn nur das Ge- machte: die Welt des Objektiven, die Welt des Ohnmächtigen, den vergänglichen Teil der Musik – ihren Körper.      
                                     
 
Diese klare Einsicht in die subjektive und objektive Sphäre der Musik hebt die Musik und das Musikschaffen schon an der Wurzel heraus aus dem Bereich der Töne und hinein in die Welt des Lebendigen und setzt nun der Musikfachausbildung völlig neue Horizonte.

So fordert sie das systematische Erlernen umfassender, bis in die Tiefe der Persönlichkeit reichender menschlicher Leistun- gen.
  Die wahre Welt
der Musik
 
                                     
                                     
                                 
                                     
  Veröffentlichung mit freundlicher Genhemigung von AAR EDITION
© AAR EDITION INTERNATIONAL 2001
           
                                     
                                     
                                     
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