UNTER DER
SCHIRMHERRSCHAFT
DER DEUTSCHEN
KULTURSTIFTUNG
deutsche forschungsakademie
wissenschaftliche seelsorge
kooperation mit peter hübner

micro music laboratories
 
 
Geleitwort der
Deutschen Kulturstiftung
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MUSIKTHEORIE 1
DEUTSCHE FORSCHUNGSAKADEMIE WISSENSCHAFTLICHE SEELSORGE
Studium der wissenschaftlichen Anwendung der Harmoniegesetze des Schöpfers in der Seelsorge
wissenschaft musik medizin
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ZUM FORUM
Die Bedeutung der Seele
für die Medizin
Die Bedeutung des Bewußtseins
in der Medizin
Die Bedeutung
der Seele in der
menschlichen Evolution
Das Tor der Harmonie
zur äußeren Musik
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  DIE KRÄFTEFELDER DER MUSIK      
         
  Macht und Ohnmacht
des Musikinterpretentums
     
         
 

Eine menschliche Eigenschaft ist eine Macht, und wir ahnen etwas von der Größe dieser Macht, wenn Eigenschaften entgegengesetzter Natur aufeinanderprallen.

Solange wir jedoch im akustischen Raum die Motivhülle punktförmig – auf einen Raumpunkt beschränkt – durch den fixierten Klang einer Instrumentengruppe beziehungsweise eines Instrumentes noch so laut erklingen lassen, ahnt selbst ein sehr phantasiebegabter Zuhörer nur wenig von der tiefen Raumwirkung, wie der Komponist sie erfuhr.

Wir ahnen auch nur wenig vom Wesen der innermenschlichen Eigenschaft, die hier ausgedrückt werden soll.

Wir erfahren nur wenig von der Macht, mit der die mensch- liche Eigenschaft aus dem Feld der innersten Gesinnung heraus in unsere Gefühls- und Geisteswelt aufsteigt und uns in Handlung versetzt, und wir ahnen nichts von einem geschick- ten Umgang mit unseren wichtigsten inneren Antriebselemen- ten, welche ja aus der Sicht unserer großen klassischen Tonkünstler dazu bestimmt sind, uns Menschen zu freien Machthabern über uns selbst zu machen.

 

Ahnung
der inneren
Motivkräfte

Das undimensioniert gespielte Motiv

 
 
                                     
 
Der in der konventionellen Aufführungspraxis undimensioniert gespielte Motivkörper entspricht dem Fall, daß man dem Menschen zusammengeschrumpfte Luftballons präsentiert und ihn damit speziell in bezug auf Form und Farbgebung inspi-rieren will.

Um einen farbenprächtigen räumlichen Eindruck zu erzielen, müssen die Luftballons aufgepustet und zum Fliegen freigelas- sen werden.

Wie wir später sehen werden, bedarf es bei der Verwirkli- chung der Motivtechnik einer sicheren Beherrschung der Oberwellenmechanik des Tons.
  Konventionelle und moderne
Aufführungspraxis
 
                                     
 
Wie schon gesagt, drückt ein Motiv immer eine spezifische innermenschliche Qualität aus, und wo immer es auftritt, wird in der musikalischen Sprache verdeutlicht, wie eine spezielle menschliche Eigenschaft in ihrer Umgebung wirksam ist und im Prozeß der Wunscherfüllung nach Herrschaft strebt.

Dieses universale musikalische Beschreiben des Allgemein- menschlichen macht den großen Reiz der klassischen Musik aus, denn so sicher, wie ein Wissenschaftler von außen her die äußere Welt kennt und beschreibt, so sicher kennt und beschreibt der klassische Tonkünstler unsere innere Menschenwelt.
 

Die Wirkung
der Motive

 


Die Wissenschaft
der Intuition

 
                                     
                                     
                                 
                                     
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
                                     
                                     
  Veröffentlichung mit freundlicher Genhemigung von AAR EDITION
© AAR EDITION INTERNATIONAL 2001
           
                                     
                                     
                                     
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