![]() UNTER DER SCHIRMHERRSCHAFT DER DEUTSCHEN KULTURSTIFTUNG |
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forschungsakademie wissenschaftliche seelsorge kooperation mit peter hübner micro music laboratories |
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Geleitwort
der Deutschen Kulturstiftung |
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MUSIKTHEORIE 1 |
DEUTSCHE FORSCHUNGSAKADEMIE WISSENSCHAFTLICHE SEELSORGE | ||||||
Studium
der wissenschaftlichen Anwendung der Harmoniegesetze des Schöpfers
in der Seelsorge
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eine
nützliche verbindung
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TEIL V | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
DIE KRÄFTEFELDER DER MUSIK | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die Melodie | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die
Sequenz ist der innere Atem der Motive, und so ist sie auch der innere
Atem der Melodie. Die Sequenz ist diejenige Kraft, welche von innen heraus die Motivaspekte in ihrer Vielfalt als Melodie erhält. Wenn die Motivelemente der Melodie auseinanderzufallen drohen was die Lebensbeschreibung des Motivs auseinanderreißen würde , dann verbindet die Sequenz die musikalischen Wogen um so machtvoller. |
Der
innere Atem Die
Kraft der |
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Wenn
sich das Motiv auf seinen individuellen Lebensweg begibt und sich deshalb
zur Melodie erweitert, so liegt dies an der natürlichen Gestaltungskraft
der Sequenz, welche von innen her das Motiv mit den harmonisierenden
Qualitäten der Freude durchflutet. |
Entstehung der Melodie |
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Die
kompositorischen Regeln, nach denen die Sequenz das Motiv auf seinem
Lebensweg, in der Melodie, geleitet, nennt man in der Musik Sequenztechnik. Für den Hörer ist die Melodie seine persönliche Reise durch die Welten der Motive. Dabei erscheint ihm die Melodie als eine umfassendere Form des Motivs, als der vielfältigere Ausdruck des Motivs. |
Sequenztechnik
Die
persönliche |
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Ihrer
Natur nach ist die Melodie nicht etwa eine Summe von Motiven, sondern
sie ist vollständig aus einem Motiv erwach-sen, so wie ein Baum aus
einem Samenkorn herauswächst. Eine Summe von Motiven bildet deshalb noch keine natürlich gewachsene Melodie, sondern sie entspricht vergleichsweise einem künstlich zusammengesetzten Baum. |
Der Wachstumsprozeß des Motivs Das
Ganze der |
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Veröffentlichung
mit freundlicher Genhemigung von AAR
EDITION © AAR EDITION INTERNATIONAL 2001 |
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