![]() UNTER DER SCHIRMHERRSCHAFT DER DEUTSCHEN KULTURSTIFTUNG |
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forschungsakademie wissenschaftliche seelsorge kooperation mit peter hübner micro music laboratories |
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Geleitwort
der Deutschen Kulturstiftung |
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MUSIKTHEORIE 1 |
DEUTSCHE FORSCHUNGSAKADEMIE WISSENSCHAFTLICHE SEELSORGE | ||||||
Studium
der wissenschaftlichen Anwendung der Harmoniegesetze des Schöpfers
in der Seelsorge
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eine
nützliche verbindung
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TEIL V | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
DIE KRÄFTEFELDER DER MUSIK | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Das
Tor der Harmonie zur äußeren Musik |
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Während
die Harmonie das Feld reiner musikalisch-mensch- licher Erkenntnis ist
ohne räumliche und zeitliche Ausdeh- nung , bedeutet Harmonik
das Tor der Harmonie zur äußeren Musik: den Übergang des In-sich-begriffen-Seins
zum Vorgang des Begreifens einer musikalischen Handlung. |
Die Harmonik | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Für
den musikalischen Tonraum ist die innige Verbindung mit der Harmonik
seine direkte Verknüpfung mit Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Denn in vollkommener Integration beinhaltet die Harmonik alle Gesetze, nach denen der musikalische Tonraum strukturiert wird. So öffnet die Harmonik auf einer wesentlich höheren Ord- nungsebene als die Motivtechnik und selbst auf einer noch höheren Ordnungsebene als die Sequenztechnik im Jetzt des gegenwärtigen Musikereignisses das Tor zur schon erklungenen Musik und zur noch folgenden Musik. |
Das
Tor zur musikalischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft |
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Durch
die Gesetze der Harmonik wird die gesamte Komposi- tion mittels der
angewandten Harmonik zusammengehalten. Die Harmonik ist der Wille der Harmonie zur Macht in der Welt der Musik. Sie ist der praktische Ansatz zur integrierenden Herrschaft der Harmonie über das innerlich und äußerlich tönende Musikereignis. Die Harmonik ist dasjenige geheime höchste Kräftefeld der Musik, welches die tönende Vielfalt eines Musikwerks in der geordneten Farbenpracht seiner innigen kompositorischen Verbindungen aufrechterhält. |
Der
Wille der Harmonie zur musikalischen Herrschaft Das geheime höchste Kräftefeld der Musik |
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Die
bisherige Musiktheorie erkannte diese zentrale Stellung der Harmonik
nicht und geriet deshalb in die Homophonie und unter den lähmenden Einfluß
steriler Töne ganz zu schweigen davon, daß die Musikwissenschaft
die Harmonie selbst nicht erkannte, jene universale Grundlage der Musik,
jenseits des Klanges, jenseits von Raum und Zeit, jenseits der Welt
der Töne und doch die Natur des Tons und das gesamte Musik-werk von
innen her vollkommen bestimmend. |
Die
universale Grundlage aller Musik |
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Veröffentlichung
mit freundlicher Genhemigung von AAR
EDITION © AAR EDITION INTERNATIONAL 2001 |
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