UNTER DER
SCHIRMHERRSCHAFT
DER DEUTSCHEN
KULTURSTIFTUNG
deutsche forschungsakademie
wissenschaftliche seelsorge
kooperation mit peter hübner

micro music laboratories
 
 
Geleitwort der
Deutschen Kulturstiftung
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MUSIKTHEORIE 1
DEUTSCHE FORSCHUNGSAKADEMIE WISSENSCHAFTLICHE SEELSORGE
Studium der wissenschaftlichen Anwendung der Harmoniegesetze des Schöpfers in der Seelsorge
wissenschaft musik medizin
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ZUM FORUM
Die Bedeutung der Seele
für die Medizin
Die Bedeutung des Bewußtseins
in der Medizin
Die Bedeutung
der Seele in der
menschlichen Evolution
Das Tor der Harmonie
zur äußeren Musik
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  TEIL   V      
  DIE KRÄFTEFELDER DER MUSIK      
         
  Integration der Schaffensebenen      
         
 
So basieren die Oberwellenmechanik, die Motivtechnik, die Sequenztechnik und die Harmonik unmittelbar in der Harmonie.

In einer wahrheitsorientierten Musik sind alle diese Schaffens-ebenen unmittelbar in der Harmonie verwurzelt.

Zwar beherrscht die Oberwellenmechanik von innen heraus den Tonraum, zwar beherrscht die Motivtechnik von innen heraus die Motivräume, zwar beherrscht die Sequenztechnik von innen heraus die Welten der Sequenzen, zwar beherrscht die Harmonik von innen heraus alle diese Welten zusammen, aber tatsächlich werden die vier genannten Dimensionen unmittelbar von der Harmonie ermächtigt, und Harmonik, Sequenztechnik, Motivtechnik und Oberwellenmechanik sind nichts weiter als die unterschiedlich umfassend erkannten Herrschaftsformen der einen universalen Harmonie.
  Die Herrschaftsformen der Harmonie   
                                     
 
Die kompositorische Welt höherer Ordnung ist also immer in zweierlei Weise umfassender als die entsprechende Welt niederer musikalischer Ordnung: einmal umfassender von außen her – in bezug auf den erfaßten Tonraum – und zum anderen umfassender von innen her, indem die kompositori- sche Welt höherer Ordnung auch immer einen Grad größerer Feinheit verkörpert.
  Doppelte Herrschaft der musikalischen Ordnungssysteme  
                                     
 
Das gleichzeitige Erfassen der vertikalen und der horizontalen Ordnungssysteme durch die integrierte Funktionsweise von Gefühl und Verstand macht die große Anziehungskraft der klassischen Musik aus.

Deshalb erfordert das Musikschaffen und das Musikwieder- geben, will es lebendig ausstrahlen, immer eine Integration von Gefühl und Verstand.
Ist diese Integration nicht gegeben, so entbehrt die Musik ihrer Grundlage, der belebten Stille, und es handelt sich nur um die innere oder äußere Darbietung eines akustischen Ereig-nisses.
 

Die große
Anziehungskraft
der klassischen
Musik

Lebendige Musikausstrahlung

 
                                     
 
Bei einem bestimmten musikalischen Ordnungsgrad wird die erkannte Herrschaft der Harmonie "Oberwellenmechanik" genannt.

In einer höheren Ordnung wird die erkannte Herrschaft der Harmonie "Motivtechnik" genannt.

In einer noch größeren Ordnung wird die erkannte Herrschaft der Harmonie "Sequenztechnik" genannt.

Und in der umfassendsten Ordnung wird die erkannte Herr-schaft der Harmonie "Harmonik" genannt.
  Herrschaftsstruktur der Harmonie  
                                     
                                     
                                 
                                     
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
                                     
                                     
  Veröffentlichung mit freundlicher Genhemigung von AAR EDITION
© AAR EDITION INTERNATIONAL 2001
           
                                     
                                     
                                     
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