UNTER DER SCHIRMHERRSCHAFT DER DEUTSCHEN KULTURSTIFTUNG |
deutsche
forschungsakademie wissenschaftliche seelsorge kooperation mit peter hübner micro music laboratories |
Geleitwort
der Deutschen Kulturstiftung |
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MUSIKTHEORIE 1 |
DEUTSCHE FORSCHUNGSAKADEMIE WISSENSCHAFTLICHE SEELSORGE | ||||||
Studium
der wissenschaftlichen Anwendung der Harmoniegesetze des Schöpfers
in der Seelsorge
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eine
nützliche verbindung
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TEIL V | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
DIE KRÄFTEFELDER DER MUSIK | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Integration der Schaffensebenen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
So
basieren die Oberwellenmechanik, die Motivtechnik, die Sequenztechnik
und die Harmonik unmittelbar in der Harmonie. In einer wahrheitsorientierten Musik sind alle diese Schaffens-ebenen unmittelbar in der Harmonie verwurzelt. Zwar beherrscht die Oberwellenmechanik von innen heraus den Tonraum, zwar beherrscht die Motivtechnik von innen heraus die Motivräume, zwar beherrscht die Sequenztechnik von innen heraus die Welten der Sequenzen, zwar beherrscht die Harmonik von innen heraus alle diese Welten zusammen, aber tatsächlich werden die vier genannten Dimensionen unmittelbar von der Harmonie ermächtigt, und Harmonik, Sequenztechnik, Motivtechnik und Oberwellenmechanik sind nichts weiter als die unterschiedlich umfassend erkannten Herrschaftsformen der einen universalen Harmonie. |
Die Herrschaftsformen der Harmonie | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die
kompositorische Welt höherer Ordnung ist also immer in zweierlei Weise
umfassender als die entsprechende Welt niederer musikalischer Ordnung:
einmal umfassender von außen her in bezug auf den erfaßten Tonraum
und zum anderen umfassender von innen her, indem die kompositori-
sche Welt höherer Ordnung auch immer einen Grad größerer Feinheit verkörpert. |
Doppelte Herrschaft der musikalischen Ordnungssysteme | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Das
gleichzeitige Erfassen der vertikalen und der horizontalen Ordnungssysteme
durch die integrierte Funktionsweise von Gefühl und Verstand macht die
große Anziehungskraft der klassischen Musik aus. Deshalb erfordert das Musikschaffen und das Musikwieder- geben, will es lebendig ausstrahlen, immer eine Integration von Gefühl und Verstand. Ist diese Integration nicht gegeben, so entbehrt die Musik ihrer Grundlage, der belebten Stille, und es handelt sich nur um die innere oder äußere Darbietung eines akustischen Ereig-nisses. |
Die
große Lebendige Musikausstrahlung |
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Bei
einem bestimmten musikalischen Ordnungsgrad wird die erkannte Herrschaft
der Harmonie "Oberwellenmechanik" genannt. In einer höheren Ordnung wird die erkannte Herrschaft der Harmonie "Motivtechnik" genannt. In einer noch größeren Ordnung wird die erkannte Herrschaft der Harmonie "Sequenztechnik" genannt. Und in der umfassendsten Ordnung wird die erkannte Herr-schaft der Harmonie "Harmonik" genannt. |
Herrschaftsstruktur der Harmonie | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Veröffentlichung
mit freundlicher Genhemigung von AAR
EDITION © AAR EDITION INTERNATIONAL 2001 |
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