UNTER DER
SCHIRMHERRSCHAFT
DER DEUTSCHEN
KULTURSTIFTUNG
deutsche forschungsakademie
wissenschaftliche seelsorge
kooperation mit peter hübner

micro music laboratories
 
 
Geleitwort der
Deutschen Kulturstiftung
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MUSIKTHEORIE 1
DEUTSCHE FORSCHUNGSAKADEMIE WISSENSCHAFTLICHE SEELSORGE
Studium der wissenschaftlichen Anwendung der Harmoniegesetze des Schöpfers in der Seelsorge
wissenschaft musik medizin
göttliche intelligenz göttliche kreativität göttliche harmonie
eine nützliche verbindung
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ZUM FORUM
Die Bedeutung der Seele
für die Medizin
Die Bedeutung des Bewußtseins
in der Medizin
Die Bedeutung
der Seele in der
menschlichen Evolution
Das Tor der Harmonie
zur äußeren Musik
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  TEIL   V      
  DIE KRÄFTEFELDER DER MUSIK      
         
  Das differenzierte Erkennen
der Macht der Harmonie
     
         
 
Grundsätzlich offenbart sich die Harmonie unmittelbar im Ton, im Motiv und in der Sequenz.

Aber das differenzierte Erkennen dieser unmittelbaren Macht drückt sich aus in den Systemen der Oberwellenmechanik, der Motivtechnik, der Sequenztechnik und in der Harmonik.
  Systeme der
Oberwellenmechanik, der Motivtechnik,
der Sequenztechnik und der Harmonik
 
 
                                     
 
Die immer tiefere Einsicht in die umfassenderen musikalischen Ordnungen liefert dem Musiker wie dem Hörer immer erfüllen-dere Erkenntnisse und macht den Musikhörer erst zum Musik-liebhaber.
  Der innermenschliche Erkenntnisweg  
                                     
 
So erscheinen die verschiedenen horizontalen musikalischen Ordnungsbereiche nur als der äußere Ausdruck der geheimen vertikalen Herrschaft der Harmonie.

Aus der vertikalen Betrachtensweise dagegen erwächst die Erkenntnis, daß aus dem Zustand größerer Feinheit die Welt geringerer Feinheit regiert wird, daß aus der subjektiven Welt heraus die objektive Welt beherrscht wird.

So wird von einer höheren Ordnung her die Tonraumwelt von der Motivwelt beherrscht, wird die Motivwelt von der Sequenzwelt beherrscht und wird die Sequenzwelt von der Harmonie beherrscht.

Denn aus dem Zustand größerer Feinheit durchdringt das Motiv von innen heraus die musikalischen Tonräume: das Motiv schafft sie, füllt sie mit Leben, erhält sie, zerstört sie.
 

Die doppelte
musikalische Ordnungsstruktur

Die Herrschaft des
Musikschöpfers
über das
geschaffene Werk

 
                                     
 
Denn aus dem Zustand noch größerer Feinheit durchdringt die Sequenz von innen heraus die Motivräume: die Sequenz schafft sie, füllt sie mit Leben, erhält sie, zerstört sie – und mit ihnen die Tonräume.

Denn aus dem Zustand allergrößter Feinheit durchdringt die Harmonie von innen heraus die Sequenzräume: die Harmonie schafft sie, füllt sie mit Leben, erhält sie, zerstört sie – und mit ihnen die Motivräume und mit diesen wiederum die Tonräume.
  Machtverhältnisse
in den
musikalischen Kräftefeldern
 
                                     
 
Dies sind die beiden grundsätzlichen Betrachtensweisen inner-musikalischer Ordnungen.
Die vorher genannte horizontale Sicht nimmt die äußere Größe der bezogenen Systeme als Kriterium für die Erkenntnisgewin-nung, und die letzte, die vertikale Betrachtensweise, nimmt den Grad der musikalischen Feinheit als das Kriterium für die Erkenntnisgewinnung.
  Kriterien der
Komplexität und
Feinheitsgrade
 
                                     
                                     
                                 
                                     
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
                                     
                                     
  Veröffentlichung mit freundlicher Genhemigung von AAR EDITION
© AAR EDITION INTERNATIONAL 2001
           
                                     
                                     
                                     
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