UNTER DER SCHIRMHERRSCHAFT DER DEUTSCHEN KULTURSTIFTUNG |
deutsche
forschungsakademie wissenschaftliche seelsorge kooperation mit peter hübner micro music laboratories |
Geleitwort
der Deutschen Kulturstiftung |
. |
MUSIKTHEORIE 1 |
DEUTSCHE FORSCHUNGSAKADEMIE WISSENSCHAFTLICHE SEELSORGE | ||||||
Studium
der wissenschaftlichen Anwendung der Harmoniegesetze des Schöpfers
in der Seelsorge
|
||||||
eine
nützliche verbindung
|
||||||
home site map grundlagen forschung untersuchungen berichte wunder musikpräparate/cd store experten kongresse medien main links |
. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
TEIL V | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
DIE KRÄFTEFELDER DER MUSIK | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Der
menschliche Charakterweg in der musikalischen Form |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||
In
der Melodie zeigt das Motiv durch seine Veränderung, durch seine Verkleidungen,
den menschlichen charakterlichen Entwicklungsgang in vielfältiger musikalischer
Form. In der klassischen Komposition symbolisiert die Melodie in logischer Weise den vernünftigen inneren Entwicklungsprozeß des einzelnen Menschen und ist seine lebendige charakter- liche Entwicklungsbeschreibung. |
Die
innere Logik der Melodie |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bei
der Motiverweiterung, das bedeutet bei der Melodiebil- dung, entsteht
eine derartige Verflechtung der Motivverwand- lungen, daß die Teile,
das heißt die einzelnen Motivgesichter, also die einzelnen Charaktereigenschaften,
in den Hintergrund treten und die integrierte Gesamtheit des umfassenden
Charakterbildes in Form der Melodie in den Vordergrund des musikalischen
Ereignisses tritt. |
Die
integrierte Gesamtheit der Menschenkräfte in der musikalischen Darstellung |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Den
konventionellen Ansichten entgegen ist Melodie nicht etwas, was von
seiner Aufgabenstellung her speziell Angeneh-mes beschreibt. Die Melodie beschreibt die Wahrheit der Charakterbildung. Deshalb ist die Melodie keineswegs "süßlich", wie man dies in übertriebener Weise bei der Unterhaltungsmusik kennt. In der klassischen Musik war es niemals Aufgabe der Melo- die, einen Menschen in platter Weise einzulullen oder zu berauschen, sondern sie sollte über den Weg ihrer inneren Entfaltung den Hörer unmittelbar zur Erkenntnis umfassen- derer menschlicher Werte führen und damit zu eigener größerer innerer Reinheit, zu eigener größerer innerer Schönheit, zu eigener größerer innerer Macht. |
Die
Aufgabe der Melodie |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Ebenso
wie ein Mensch zu verschiedenen Zeiten jeweils eine seiner vielfältigen
Eigenschaften in den Vordergrund treten läßt (seine Mitmenschen sagen
dazu, daß er sich laufend ändert, ein anderes Gesicht zeigt), genauso
tritt das Motiv mit seinen Verwandlungen, die es nacheinander vorführt,
als Melodie im musikalischen Prozeß auf. In der Melodie drängen die inneren menschlichen Eigenschaf- ten durch den Impuls der schöpferischen Kraft nach außen in die Welt des Tonraums und bewirken das veränderte musika- lische Erscheinungsbild der handelnden Charaktereigenschaf- ten, wie von Personen, von Menschen, von der Welt. |
Der
Impuls der schöpferischen Kraft in der Melodie |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
||||||||||||||||||||||||
Veröffentlichung
mit freundlicher Genhemigung von AAR
EDITION © AAR EDITION INTERNATIONAL 2001 |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||
. |