![]() UNTER DER SCHIRMHERRSCHAFT DER DEUTSCHEN KULTURSTIFTUNG |
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Geleitwort
der Deutschen Kulturstiftung |
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MUSIKTHEORIE 1 |
DEUTSCHE FORSCHUNGSAKADEMIE WISSENSCHAFTLICHE SEELSORGE | ||||||
Studium
der wissenschaftlichen Anwendung der Harmoniegesetze des Schöpfers
in der Seelsorge
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eine
nützliche verbindung
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TEIL XII | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
MUSIK UND SPRACHE | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die
Beteiligung der Sinne der Wahrnehmung am Prozeß der Erkenntnisgewinnung |
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Unsere
fünf Sinne der Wahrnehmung Hören, Fühlen, Sehen, Schmecken,
Riechen sind an der Erkenntnisgewinnung nur mittelbar beteiligt;
sie vermitteln dem Intellekt, unserem Erkenntnisorgan, den spielerischen
Ausdruck des geistig Geschaffenen und vervollständigen so das Selbstgespräch
unseres Ichbewußtseins zum Kreislauf des Gedankens, der aus dem
Ichbewußtsein
geschaffen wird und wieder in das Ichbewußtsein eingeht. |
Die
Vollständigkeit des schöpferischen Selbstgesprächs |
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Der
Gedanke wird den erfreuten Sinnen vom Geiste dargebo- ten und ist
nur das konkretisierte Abbild einer inneren ab- strakten Gestalt,
einer Idee in der Welt unseres Ichbewußt- seins. Von der Ebene seines Ichbewußtseins her erfaßt auch der Musiker die Synthese von Inhalt und Form und drückt diese Einheit in seiner Musik aus als Einheit von dem Musik- schaffenden, der geschaffenen Musik und dem Vorgang des Musikschaffens. |
Das konkretisierte Abbild der inneren abstrakten Gestalt | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Wir
haben früher an anderer Stelle erklärt, daß gerade der Tondichter
Inhalt und Form so verdichtet, daß diese beiden Komponenten nicht
auseinanderfallen, damit die Musik gleichermaßen das Gefühl und den
Verstand des Hörers in integrierter Weise erreicht. Wir haben gleichzeitig erklärt, daß dem Musiker mit seinem Musikinstrument allenfalls ein Organ zur äußeren Darstellung des notwendigerweise vorher innen Gehörten zur Verfügung steht. Und wir haben darüber hinaus festgestellt, daß die Sprache grundsätzlich auch die Dimension der Musik ist was bedeutet, daß zwischen Sprache und Musik essentiell kein Unterschied besteht. |
Funktion des wahren Tondichters |
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Veröffentlichung
mit freundlicher Genhemigung von AAR
EDITION © AAR EDITION INTERNATIONAL 2001 |
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