UNTER DER
SCHIRMHERRSCHAFT
DER DEUTSCHEN
KULTURSTIFTUNG
deutsche forschungsakademie
wissenschaftliche seelsorge
kooperation mit peter hübner

micro music laboratories
 
 
Geleitwort der
Deutschen Kulturstiftung
.
MUSIKTHEORIE 1
DEUTSCHE FORSCHUNGSAKADEMIE WISSENSCHAFTLICHE SEELSORGE
Studium der wissenschaftlichen Anwendung der Harmoniegesetze des Schöpfers in der Seelsorge
wissenschaft musik medizin
göttliche intelligenz göttliche kreativität göttliche harmonie
eine nützliche verbindung
home   site map   grundlagen   forschung   untersuchungen   berichte   wunder   musikpräparate/cd   store   experten   kongresse   medien   main links
ZUM FORUM
Die Bedeutung der Seele
für die Medizin
Die Bedeutung des Bewußtseins
in der Medizin
Die Bedeutung
der Seele in der
menschlichen Evolution
.

.
  TEIL   XII      
  MUSIK UND SPRACHE      
         
  Die Beteiligung der Sinne
der Wahrnehmung am
Prozeß der Erkenntnisgewinnung
     
         
 
Unsere fünf Sinne der Wahrnehmung – Hören, Fühlen, Sehen, Schmecken, Riechen – sind an der Erkenntnisgewinnung nur mittelbar beteiligt; sie vermitteln dem Intellekt, unserem Erkenntnisorgan, den spielerischen Ausdruck des geistig Geschaffenen und vervollständigen so das Selbstgespräch unseres Ichbewußtseins zum Kreislauf des Gedankens, der aus dem Ichbewußtsein geschaffen wird und wieder in das Ichbewußtsein eingeht.
  Die Vollständigkeit des schöpferischen
Selbstgesprächs
 
 
                                     
 
Der Gedanke wird den erfreuten Sinnen vom Geiste dargebo- ten und ist nur das konkretisierte Abbild einer inneren ab- strakten Gestalt, einer Idee in der Welt unseres Ichbewußt- seins.

Von der Ebene seines Ichbewußtseins her erfaßt auch der Musiker die Synthese von Inhalt und Form und drückt diese Einheit in seiner Musik aus – als Einheit von dem Musik- schaffenden, der geschaffenen Musik und dem Vorgang des Musikschaffens.
  Das konkretisierte Abbild der inneren abstrakten Gestalt  
                                     
 
Wir haben früher an anderer Stelle erklärt, daß gerade der Tondichter Inhalt und Form so verdichtet, daß diese beiden Komponenten nicht auseinanderfallen, damit die Musik gleichermaßen das Gefühl und den Verstand des Hörers in integrierter Weise erreicht.

Wir haben gleichzeitig erklärt, daß dem Musiker mit seinem Musikinstrument allenfalls ein Organ zur äußeren Darstellung des notwendigerweise vorher innen Gehörten zur Verfügung steht.

Und wir haben darüber hinaus festgestellt, daß die Sprache grundsätzlich auch die Dimension der Musik ist – was bedeutet, daß zwischen Sprache und Musik essentiell kein Unterschied besteht.
  Funktion
des wahren
Tondichters
 
                                     
                                     
                                 
 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
                                     
                                     
  Veröffentlichung mit freundlicher Genhemigung von AAR EDITION
© AAR EDITION INTERNATIONAL 2001
           
                                     
                                     
                                     
.