UNTER DER
SCHIRMHERRSCHAFT
DER DEUTSCHEN
KULTURSTIFTUNG
deutsche forschungsakademie
wissenschaftliche seelsorge
kooperation mit peter hübner

micro music laboratories
 
 
Geleitwort der
Deutschen Kulturstiftung
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MUSIKTHEORIE 1
DEUTSCHE FORSCHUNGSAKADEMIE WISSENSCHAFTLICHE SEELSORGE
Studium der wissenschaftlichen Anwendung der Harmoniegesetze des Schöpfers in der Seelsorge
wissenschaft musik medizin
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eine nützliche verbindung
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ZUM FORUM
Die Bedeutung der Seele
für die Medizin
Die Bedeutung des Bewußtseins
in der Medizin
Die Bedeutung
der Seele in der
menschlichen Evolution
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  TEIL   XII      
  MUSIK UND SPRACHE      
         
  Inhalt und Form,
Bedeutung und Struktur
     
         
 
Jedes Wort hat zwei Aspekte: einen inneren und einen äußeren, einen substantiellen und einen formalen – nämlich: Inhalt und Form, Substanz und äußere Erscheinungsform.

Der Inhalt eines Wortes betrifft dessen zugrundeliegenden Sinn, und wir bemühen uns, diesen Sinn in der Bedeutung des Wortes zu erfassen.
Die endlosen Diskussionen mit Worten über Worte sprechen dafür, daß den meisten Menschen der eindeutige Sinn der Worte verborgen ist.
 

Die zwei Aspekte
des Wortes


Der Inhalt
des Wortes

 
 
                                     
 
Am Entstehungsort eines Wortes – dort, wo der Gedanke von unserem inneren Sprachorgan auf der Ebene unseres Geistes artikuliert wird – sind Inhalt und Form noch Einheit und werden in dieser Art der integrierten Existenz ausschließlich von der Koordinationsinstanz unseres Intellekts beherrscht und in der Einheit zusammengehalten.

Wird die gedankliche Struktur des Wortes, also der Gedanke, ausgeformt, so geschieht dies überwiegend durch die Verstan- desinstanz unseres Intellekts – durch denjenigen Teil unseres Intellekts, welcher die Vielfalt aktiviert.
 

Einheit von Inhalt
und Form

 

 

Die Einheit und
die Vielfalt
des Wortes

 
                                     
 
Der Inhalt, das heißt der dem Worte zugrundeliegende Sinn, ist seine "einfältige", einfache, schlichte eindeutige innerste Erkenntnischarakteristik.
Diese "Wahrheit" ist von der Gefühlsinstanz unseres Intellekts gedichtet und mit dem Material unseres Geistes zur Einheit verwoben.

Unser Ichbewußtsein beherrscht den Inhalt und die Form des Gedankens über seine drei großen Herrscherarme – über die Koordinationseinheit unseres Intellekts, über die Gefühlsin- stanz unseres Intellekts und über das Verstandesorgan unse- res Intellekts, und unser Ichbewußtsein strukturiert daher selbst den Gedanken vollständig – von der Ebene unseres Gefühls her und von der Ebene unseres Verstandes her.
 

Die
Wahrheitsdichter
in der
Gedankenstruktur

 

Die drei großen
Herrscherarme
des Tonschöpfers

 
                                     
 
Über die Koordinationsinstanz unseres Intellekts kann unser Ichbewußtsein begreifen, daß Form und Bedeutung des Gedan-kens zwei Aspekte derselben Einheit sind – zweifacher Ausdruck der einen Wahrheit.

Der Sinn eines Wortes ist die in dem Wort enthaltene Wahrheit in ihrer ganzen Schlichtheit. Diese Wahrheit kann vom Gefühl am eindeutigsten aufgenommen werden.
  Zweifacher Ausdruck der
einen Wahrheit


Sinnerkennung
des Wortes
 
                                     
 
Die Struktur eines Wortes verkörpert die mannigfaltigen Schattierungen der bezeichneten Wahrheit und zeigt die Verbindung der hauptsächlich mit dem Worte angesprochenen Wahrheit zu unzähligen anderen Wahrheiten.

In der Universalität des vielfältigen Ausdrucks eines Wortes erkennt der verfeinerte Verstand das Einbezogensein der anderen Wahrheiten.
  Strukturerkennung des Wortes



Funktionsbereich des Verstandes
 
                                     
                                     
                                 
 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
                                     
                                     
  Veröffentlichung mit freundlicher Genhemigung von AAR EDITION
© AAR EDITION INTERNATIONAL 2001
           
                                     
                                     
                                     
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