UNTER DER
SCHIRMHERRSCHAFT
DER DEUTSCHEN
KULTURSTIFTUNG
deutsche forschungsakademie
wissenschaftliche seelsorge
kooperation mit peter hübner

micro music laboratories
 
 
Geleitwort der
Deutschen Kulturstiftung
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MUSIKTHEORIE 1
DEUTSCHE FORSCHUNGSAKADEMIE WISSENSCHAFTLICHE SEELSORGE
Studium der wissenschaftlichen Anwendung der Harmoniegesetze des Schöpfers in der Seelsorge
wissenschaft musik medizin
göttliche intelligenz göttliche kreativität göttliche harmonie
eine nützliche verbindung
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ZUM FORUM
Die Bedeutung der Seele
für die Medizin
Die Bedeutung des Bewußtseins
in der Medizin
Die Bedeutung
der Seele in der
menschlichen Evolution
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  TEIL   XII      
  MUSIK UND SPRACHE      
         
  Die Dimension
der schöpferischen Entfaltung
     
         
 
So hat der schöpferisch Entfaltete Macht über das zu Hörende, dann über das Gehörte, und er hat Macht über das Ungesehe-ne, weil er es sichtbar macht, und er hat Macht über alles, was man anfassen könnte und was man erfühlen könnte, und die Welt der Kochkünste steht ihm genauso offen wie die Erfüllung des Feinschmeckers, und er kann sich aussuchen, ob er am Tankwagen riecht oder den Duft der Rosen einatmet.
Nicht so der Träumer, dessen Ich von den Ereignissen seiner Gedankenwelt überrrollt wird.
  Macht über
das Ungehörte
und Gehörte
 
 
                                     
 
Hier scheiden sich die Geister der wirklich Schaffenden und der schlafwandelnden Träumer in der Kunst.

So sicher, wie der Normaldenkende den Duft der Jasminblüte dem Terpentingeruch vorzieht, so bevorzugt der entwickelte schöpferische Mensch das Schöne gegenüber dem Häßlichen. Und hieraus kann man folgern:
 

Die Geister
scheiden sich

Grundhaltung des
kreativ Entfalteten

 
                                     
 
Wann immer ein Mensch etwas wirklich Schönes hervorbringt, so liegt es nahe, daß er im Wachbewußtsein seine innere Dimension der Kreativität erlebend beherrscht und daß er deshalb auch ein mächtiger Gestalter seines eigenen großen Lebens ist – zum Vorbild anderer. Wann immer ein Mensch etwas Häßliches hervorbringt, unter welchem Argument auch immer, so produziert er aus der Herrschaftslosigkeit eines Träumers.

Denn wie beim Träumer kann sein in der Kreativität unge-schultes Ich nicht bestimmen, was es träumerisch erfährt, und es muß deshalb oft genug mit dem Häßlichen vorlieb nehmen, wenn es sich gerade in seinem inneren Geiste breitmacht.
  Schönheit
als Maßstab
der schöpferischen
Entfaltung
 
                                     
 
Die innere Welt des Träumers ist nicht von seinem Ich frei gestaltet – wodurch sich auch das Durcheinander des Traum-bewußtseins erklärt.

Wenn der Mensch seine tagträumerische Wirrnis dann auch noch seiner Umwelt vorsetzt, dann entspricht nach einiger Zeit aktiven Machens die äußere Unordnung seiner Umwelt dem inneren Chaos seiner Träumerei.
  Der reaktionäre
"Macher"
in der Tonkunst
 
                                     
 
Eine solche Wirkung ist in Wirklichkeit reaktionär – mecha- nistisch, allein aus Erinnerungen hervorgekramt –, ohne die mächtige schöpferisch-organisierende Hand des vom Ichbe-wußtsein befehligten Intellekts.
  Die aus
Erinnerungen geborene Umweltgestaltung
 
                                     
                                     
                                 
 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
                                     
                                     
  Veröffentlichung mit freundlicher Genhemigung von AAR EDITION
© AAR EDITION INTERNATIONAL 2001
           
                                     
                                     
                                     
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