UNTER DER
SCHIRMHERRSCHAFT
DER DEUTSCHEN
KULTURSTIFTUNG
deutsche forschungsakademie
wissenschaftliche seelsorge
kooperation mit peter hübner

micro music laboratories
 
 
Geleitwort der
Deutschen Kulturstiftung
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MUSIKTHEORIE 1
DEUTSCHE FORSCHUNGSAKADEMIE WISSENSCHAFTLICHE SEELSORGE
Studium der wissenschaftlichen Anwendung der Harmoniegesetze des Schöpfers in der Seelsorge
wissenschaft musik medizin
göttliche intelligenz göttliche kreativität göttliche harmonie
eine nützliche verbindung
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ZUM FORUM
Die Bedeutung der Seele
für die Medizin
Die Bedeutung des Bewußtseins
in der Medizin
Die Bedeutung
der Seele in der
menschlichen Evolution
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  TEIL   XII      
  MUSIK UND SPRACHE      
         
  Kontrolle über die Welt des Denkens      
         
 
Für die großen Tonkünstler aller Zeiten war es völlig natürlich, die innere Welt ihres Denkens kontrolliert zu beherrschen, und dieser Herrschaft ging ein intensives Studium ihrer inneren Kräfte voraus.
Es gründete sich auf die Etablierung eines Systems zu deren Beherrschung – und wurde systematisch weitergeführt und verfeinert.

Und hieraus ergab sich dann eine Verfeinerung der Tonkunst.
  Das Vorbild
der großen
Tonkünstler
in der
Verfeinerung
der Tonkunst
 
 
                                     
 
Der hohe Grad an erkennbarer Ordnung und die Lückenlosig- keit dieser kompositorischen Gestaltung lassen uns heute mit Recht auf ein machterfülltes Wachbewußtsein der großen Tonkünstler für ihren Schaffensprozeß schließen – auf eine Welt der vom Ich beherrschten lebendigen Phantasie.
Deshalb leben die großen Tondichter so vertraut im Gedächt- nis des Volkes.
  Machterfülltes Wachbewußtsein der großen
Tonkünstler
 
                                     
 
Der innere Artikulationsprozeß der Sprache erweist sich also als der Artikulationsprozeß unseres Geistes, als der Artikula- tionsprozeß unseres Denkens, als der Mechanismus zur Erschaffung unserer Gedanken.

Und diesen Artikulationsprozeß zu beherrschen bedeutet dann: denjenigen Vorgang beherrschen, durch welchen man einen Gedanken erzeugt, erhält, verändert und wieder versinken läßt.
  Die innere
Artikulation
der Musik
 
                                     
 
Bei der künstlerischen Tat des Musikers ist diese Beherr- schung seines inneren Sprachorgans essentiell notwendig – denn beherrscht er nicht den Mechanismus seines musikali- schen Vorstellungsvermögens, wie will er dann die Musik beherrschen?
Was gedenkt er seinem Nächsten mitzuteilen? Und auf welcher Grundlage?
  Die künstlerische
Tat des Musikers
 
                                     
 
Bevor der Musiker mit Hilfe seines Instrumentes einen Ton formt, muß er ihn geistig artikulieren, bewußt denken, dann bewußt hören und schließlich muß er schon die vielfältige Wir-kung seines gedachten Tons auf sich selbst bewußt empfinden.
Erst dann kann er die Wirkung dieses Tons auf seinen Näch-sten abschätzen
  Grundlage
der Tonerzeugung
 
                                     
 
Wenn der Vorgang des Musizierens nicht in dieser vollständig bewußten Weise abläuft, dann weiß der Musiker gar nicht, was er tut.
Und diese Art Musiker lehnen alle großen Musikschaffenden ab.
  Der vollkommene
Vorgang
des Musizierens
 
                                     
                                     
                                 
 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
                                     
                                     
  Veröffentlichung mit freundlicher Genhemigung von AAR EDITION
© AAR EDITION INTERNATIONAL 2001
           
                                     
                                     
                                     
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