UNTER DER
SCHIRMHERRSCHAFT
DER DEUTSCHEN
KULTURSTIFTUNG
deutsche forschungsakademie
wissenschaftliche seelsorge
kooperation mit peter hübner

micro music laboratories
 
 
Geleitwort der
Deutschen Kulturstiftung
.
MUSIKTHEORIE 1
DEUTSCHE FORSCHUNGSAKADEMIE WISSENSCHAFTLICHE SEELSORGE
Studium der wissenschaftlichen Anwendung der Harmoniegesetze des Schöpfers in der Seelsorge
wissenschaft musik medizin
göttliche intelligenz göttliche kreativität göttliche harmonie
eine nützliche verbindung
home   site map   grundlagen   forschung   untersuchungen   berichte   wunder   musikpräparate/cd   store   experten   kongresse   medien   main links
ZUM FORUM
Die Bedeutung der Seele
für die Medizin
Die Bedeutung des Bewußtseins
in der Medizin
Die Bedeutung
der Seele in der
menschlichen Evolution
.

.
  TEIL   X      
  WISSENSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN DER MUSIKÄSTHETIK      
         
  Motivation und Verantwortung
des Musikers
     
         
 
Die integrierte Vielfalt der Sequenzen, Melodien und Motive belebt im Hörer die Welt seines inneren Erkennens und erweckt in ihm das natürliche Bewußtsein seiner eigenen inneren Macht: das tiefe Gefühl seiner freien Herrschaft über sein eigenes inneres Glückspotential.

Will der Musiker in der musikalischen Gestaltung des Tonraums diese innere lebendige Welt äußerlich darstellen, so stößt er erst einmal auf Schwierigkeiten, da sich ein Inneres nicht so einfach auf ein Äußeres übertragen läßt;
es bedarf großer Ideale und der Erkenntnis einer tiefen Verpflichtung gegenüber dem Menschen, diese Aufgabe der umfassenden Wertgestaltung – der Interpretation – zu meistern.
 

Der Machtbereich
musikalischen Kräftefelder

 

Die innere
Dimension
der Interpretation

 
 
                                     
 
Liebe zur Musik ist hauptsächlich eine Fähigkeit des Hörers. Beim Interpreten – beim Musikfachmann – muß die Liebe zum Menschen vorherrschen, will er durch Musik in der Welt Gutes wirken.

Und wenn der Musiker diese Bedingung erfüllt, dann wird er die notwendige Grundeinstellung haben, um unbeirrbar den arbeitsreichen Prozeß wahrhaftiger Musikübermittlung zu durchlaufen, und er wird erfüllt daraus hervorgehen.
  Die Gesinnungsprüfung des Interpreten  
                                     
 
In der konventionellen Kompositionstechnik schien immer das Motiv oder die Melodie das erste, was dem Komponisten beim inneren Hören auffiel.

Um das Motiv oder die Melodie herum bildete er – so glaubte man – die Sequenz und bestimmte dann die Harmonik.
  Analyse des
herkömmlichen Komponierens
 
                                     
                                     
                                 
 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
                                     
                                     
  Veröffentlichung mit freundlicher Genhemigung von AAR EDITION
© AAR EDITION INTERNATIONAL 2001
           
                                     
                                     
                                     
.