UNTER DER
SCHIRMHERRSCHAFT
DER DEUTSCHEN
KULTURSTIFTUNG
deutsche forschungsakademie
wissenschaftliche seelsorge
kooperation mit peter hübner

micro music laboratories
 
 
Geleitwort der
Deutschen Kulturstiftung
.
MUSIKTHEORIE 1
DEUTSCHE FORSCHUNGSAKADEMIE WISSENSCHAFTLICHE SEELSORGE
Studium der wissenschaftlichen Anwendung der Harmoniegesetze des Schöpfers in der Seelsorge
wissenschaft musik medizin
göttliche intelligenz göttliche kreativität göttliche harmonie
eine nützliche verbindung
home   site map   grundlagen   forschung   untersuchungen   berichte   wunder   musikpräparate/cd   store   experten   kongresse   medien   main links
ZUM FORUM
Die Bedeutung der Seele
für die Medizin
Die Bedeutung des Bewußtseins
in der Medizin
Die Bedeutung
der Seele in der
menschlichen Evolution
.

.
  TEIL   X      
  WISSENSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN DER MUSIKÄSTHETIK      
         
  Musiktheorie      
         
 
Musiktheorie betrifft das innere Wissen über Musik und die abstrakte Grundlage der Musik. Insofern betrifft Musiktheo- rie das Ich, den Intellekt – das Gefühl und den Verstand –, den Geist und den Gehörsinn.

Musiktheorie betrifft aber auch das musikschaffende und das musikerkennende Ichbewußtsein, das musikalische Einfüh- lungsvermögen in die musikalische Wahrheit und das integrierte Verstehen der musikalischen Ordnungen bis hin zur musikerzeugenden Mechanik des Geistes und zum Abhör- mechanismus des Gehörsinns.
 

Wissen über
die abstrakte
Grundlage
der Musik

Fundierte Musiktheorie

 
 
                                     
 

Erst am Rande betrifft Musiktheorie die künstlerisch- akustische Aufführungspraxis der Musik.

Deshalb erfordern die in diesem Buche erläuterten Einsichten ein Umdenken, wenn es um die wirkliche Theorie der Musik geht, und lassen uns die herkömmliche Musiktheorie allenfalls als einen speziellen Teil einer ganz "speziellen Musiktheorie" ansehen, und sie lassen uns das in diesem Buch erarbeitete Wissen über Musik als die Grundlage einer "allgemeinen Musiktheorie" verstehen.

 

Die äußere Grenze
der Musiktheorie

Umdenken in der
konventionellen Musiktheorie

 
                                     
 

Die spezielle Musiktheorie ist dann im Sinne der Ausführun- gen dieses Buches die im akustischen Raum zur Wirkung gebrachte allgemeine Musiktheorie und betrifft den integrier- ten Musikproduktionsprozeß bis hin zur technischen Verwirk- lichung der Dynamischen Raumstereophonie.

  Allgemeine
und spezielle
Musiktheorie
 
                                     
 

Und die allgemeine Musiktheorie ist der vorausgehende tatsächliche Musikschaffensprozeß bis zum Ende der reinen schöpferischen Leistung – bis zum Musikprodukt auf der Ebene des Geistes.

Die allgemeine Musiktheorie endet dann schon dort, wo der Komponist weiß, was er niederschreiben will, und wo der Interpret weiß, was er spielen wird.

Und die spezielle Musiktheorie beginnt dann bei der Nieder-schrift der Partitur und beim äußeren Musizieren.

 

Allgemeine Musiktheorie

 

Das fertige innere
Klangbild
der Komposition

Spezielle Musiktheorie

 
                                     
 
"Das erste und letzte,
was vom Genie gefordert wird,
ist Wahrheitsliebe."
                          Goethe
     
                                     
                                     
                                 
 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
                                     
                                     
  Veröffentlichung mit freundlicher Genhemigung von AAR EDITION
© AAR EDITION INTERNATIONAL 2001
           
                                     
                                     
                                     
.