![]() UNTER DER SCHIRMHERRSCHAFT DER DEUTSCHEN KULTURSTIFTUNG |
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forschungsakademie wissenschaftliche seelsorge kooperation mit peter hübner micro music laboratories |
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Geleitwort
der Deutschen Kulturstiftung |
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MUSIKTHEORIE 1 |
DEUTSCHE FORSCHUNGSAKADEMIE WISSENSCHAFTLICHE SEELSORGE | ||||||
Studium
der wissenschaftlichen Anwendung der Harmoniegesetze des Schöpfers
in der Seelsorge
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eine
nützliche verbindung
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TEIL X | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
WISSENSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN DER MUSIKÄSTHETIK | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Synthese der künstlerischen und kulturellen Leistung der Musik | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Im
anderen Falle wenn der Hörer bereits auf der Ebene vollständiger
Erfüllung lebt wird sich der musikalische Gedanke nur sehr
diskret von der Harmonie her in die Welten der Sequenzen hinein auffächern;
nur ganz fein werden sich Motive und Melodien dieser Komposition
in alle Richtungen der menschlichen Evolution hin entfalten, denn
der musikali- sche Sinn lebt hier losgelöst von Raum und Zeit in
der Ursubstanz der Unbegrenztheit des Raumes und in der Ursubstanz
der Unendlichkeit der Zeit. Eine solche Komposition wird kaum die Welt eines innersten Zwiegesprächs verlassen jenes vertrauten Zwiegesprächs, welches auf der Ebene der Einheit geführt wird: dort, wo sich das innerste Gefühl und das innerste Verstehen des Menschen nach innen zur Unendlichkeit hin ausdehnen. |
Der
Prozeß der musikalischen Entfaltung jenseits von Raum und Zeit |
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Eine
künstlerische Aussage, die von der Umgebung wirklich gebraucht
wird, kann sich sehr von einer künstlerischen Aussage unterscheiden,
nach der die Menge lauthals ruft. Jede Mutter weiß, daß ihr Kind am liebsten immer Schokola- de und Bonbons ißt. Und warum gibt sie ihm nicht andauernd nur diese Süßigkeiten zu essen? Weil sie weiß, daß damit die Ernährung des Kindes äußerst unvollständig wäre und daß dem Kind nicht alle notwendigen Aufbaustoffe zugeführt würden. Ebenso wünscht sich die Masse nur die seichte Unterhaltungs- musik. Und bei deren Konsum verkümmert ihr kritisches Vermögen zur geistigen Nahrungsaufnahme. |
Die
kulturelle Rückkopplung in der Musik Die kulturelle Evolution in der Musik |
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Zu
einer solchen verantwortungslosen (und nur materiell einträglichen)
Unterstützung der Massenmode gibt sich der wahre Musiker nicht
her; sondern liebevoll fördert er auf ganz diskrete Weise den
Appetit des Hörers nach denjenigen vielfältigen Nährstoffen,
die dieser für sein natürliches inneres Wachstum unbedingt
braucht. |
Befreiung
von der musikalischen Massenmode |
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Der
wirkliche Musiker erfaßt die momentane geistig-seelische
Beschaffenheit seiner Umgebung und läßt der Umgebung diejenige
musikalische Nahrung zukommen, welche den Hörer im Prozeß seiner
natürlichen menschlichen Entfaltung zu beschleunigen vermag und
die dabei gleichzeitig noch die ganz allgemeine kulturelle
Integration vorantreibt. Bei dieser Leistung muß der Künstler erst einmal aus der Kultur seiner eigenen Umgebung schöpfen; aber er wird diese vorhandene Kultur unermüdlich verfeinern, veredeln, verschönern, vervollkommnen; gegebenenfalls muß er sie aus einem Zustand individueller und sozialer Zerrissenheit in eine harmonische Welt kultureller Einheit hineinführen. |
Die
künstlerisch- kulturelle Rückkopplung in der Musik Systematische Verfeinerung der Kultur |
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Eine
solche Leistung verlangt im Leben des Tonkünstlers selbst ganz
bestimmte Voraussetzungen: er muß in sich selbst die Einheit
von Ichbewußtsein, Gefühl und Verstand verwirk- lichen, und
er muß in seinem Gewissen ganz fest den Plan fassen, diese
eigene innere beglückende Einheit auch in seiner Umgebung
zu verwirklichen. So muß er auch ganz persönlich die Substanz der Musik erkennen. Denn erst auf der Basis dieser persönlichen Erkenntnis kann er als Musiker wahrhaftig lebensfördernd wirken. |
Das
persönliche Leben des Tonkünstlers als Wurzel seiner musikalischen Leistung |
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Veröffentlichung
mit freundlicher Genhemigung von AAR
EDITION © AAR EDITION INTERNATIONAL 2001 |
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