UNTER DER
SCHIRMHERRSCHAFT
DER DEUTSCHEN
KULTURSTIFTUNG
deutsche forschungsakademie
wissenschaftliche seelsorge
kooperation mit peter hübner

micro music laboratories
 
 
Geleitwort der
Deutschen Kulturstiftung
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MUSIKTHEORIE 1
DEUTSCHE FORSCHUNGSAKADEMIE WISSENSCHAFTLICHE SEELSORGE
Studium der wissenschaftlichen Anwendung der Harmoniegesetze des Schöpfers in der Seelsorge
wissenschaft musik medizin
göttliche intelligenz göttliche kreativität göttliche harmonie
eine nützliche verbindung
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ZUM FORUM
Die Bedeutung der Seele
für die Medizin
Die Bedeutung des Bewußtseins
in der Medizin
Die Bedeutung
der Seele in der
menschlichen Evolution
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  WISSENSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN DER MUSIKÄSTHETIK      
         
  Synthese der künstlerischen und kulturellen Leistung der Musik      
         
 
Im anderen Falle – wenn der Hörer bereits auf der Ebene vollständiger Erfüllung lebt – wird sich der musikalische Gedanke nur sehr diskret von der Harmonie her in die Welten der Sequenzen hinein auffächern; nur ganz fein werden sich Motive und Melodien dieser Komposition in alle Richtungen der menschlichen Evolution hin entfalten, denn der musikali- sche Sinn lebt hier losgelöst von Raum und Zeit – in der Ursubstanz der Unbegrenztheit des Raumes und in der Ursubstanz der Unendlichkeit der Zeit.

Eine solche Komposition wird kaum die Welt eines innersten Zwiegesprächs verlassen – jenes vertrauten Zwiegesprächs, welches auf der Ebene der Einheit geführt wird: dort, wo sich das innerste Gefühl und das innerste Verstehen des Menschen nach innen zur Unendlichkeit hin ausdehnen.
  Der Prozeß
der musikalischen Entfaltung jenseits von Raum und Zeit
 
 
                                     
 
"Dem Manne muß die Musik
Feuer aus dem Geist schlagen."
                          Beethoven
     
                                     
 
Eine künstlerische Aussage, die von der Umgebung wirklich gebraucht wird, kann sich sehr von einer künstlerischen Aussage unterscheiden, nach der die Menge lauthals ruft.

Jede Mutter weiß, daß ihr Kind am liebsten immer Schokola- de und Bonbons ißt.
Und warum gibt sie ihm nicht andauernd nur diese Süßigkeiten zu essen? Weil sie weiß, daß damit die Ernährung des Kindes äußerst unvollständig wäre und daß dem Kind nicht alle notwendigen Aufbaustoffe zugeführt würden.

Ebenso wünscht sich die Masse nur die seichte Unterhaltungs- musik.

Und bei deren Konsum verkümmert ihr kritisches Vermögen zur geistigen Nahrungsaufnahme.
  Die kulturelle
Rückkopplung
in der Musik

Die kulturelle
Evolution
in der Musik
 
                                     
 
Zu einer solchen verantwortungslosen (und nur materiell einträglichen) Unterstützung der Massenmode gibt sich der wahre Musiker nicht her; sondern liebevoll fördert er auf ganz diskrete Weise den Appetit des Hörers nach denjenigen vielfältigen Nährstoffen, die dieser für sein natürliches inneres Wachstum unbedingt braucht.
  Befreiung von
der musikalischen
Massenmode
 
                                     
 
Der wirkliche Musiker erfaßt die momentane geistig-seelische Beschaffenheit seiner Umgebung und läßt der Umgebung diejenige musikalische Nahrung zukommen, welche den Hörer im Prozeß seiner natürlichen menschlichen Entfaltung zu beschleunigen vermag – und die dabei gleichzeitig noch die ganz allgemeine kulturelle Integration vorantreibt.

Bei dieser Leistung muß der Künstler erst einmal aus der Kultur seiner eigenen Umgebung schöpfen; aber er wird diese vorhandene Kultur unermüdlich verfeinern, veredeln, verschönern, vervollkommnen; gegebenenfalls muß er sie aus einem Zustand individueller und sozialer Zerrissenheit in eine harmonische Welt kultureller Einheit hineinführen.
  Die künstlerisch-
kulturelle Rückkopplung
in der Musik



Systematische Verfeinerung
der Kultur
 
                                     
 

"Wahrhaftigkeit ist die unerläßliche Bedingung
allen künstlerischen Wesens – wie nicht minder
allen Wertes eines guten Charakters."
                               Wagner
     
                                     
 
Eine solche Leistung verlangt im Leben des Tonkünstlers selbst ganz bestimmte Voraussetzungen: er muß in sich selbst die Einheit von Ichbewußtsein, Gefühl und Verstand verwirk- lichen, und er muß in seinem Gewissen ganz fest den Plan fassen, diese eigene innere beglückende Einheit auch in seiner Umgebung zu verwirklichen.

So muß er auch ganz persönlich die Substanz der Musik erkennen.
Denn erst auf der Basis dieser persönlichen Erkenntnis kann er als Musiker wahrhaftig lebensfördernd wirken.
  Das persönliche
Leben
des Tonkünstlers
als Wurzel seiner
musikalischen Leistung
 
                                     
                                     
                                 
 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
                                     
                                     
  Veröffentlichung mit freundlicher Genhemigung von AAR EDITION
© AAR EDITION INTERNATIONAL 2001
           
                                     
                                     
                                     
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