UNTER DER
SCHIRMHERRSCHAFT
DER DEUTSCHEN
KULTURSTIFTUNG
deutsche forschungsakademie
wissenschaftliche seelsorge
kooperation mit peter hübner

micro music laboratories
 
 
Geleitwort der
Deutschen Kulturstiftung
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MUSIKTHEORIE 1
DEUTSCHE FORSCHUNGSAKADEMIE WISSENSCHAFTLICHE SEELSORGE
Studium der wissenschaftlichen Anwendung der Harmoniegesetze des Schöpfers in der Seelsorge
wissenschaft musik medizin
göttliche intelligenz göttliche kreativität göttliche harmonie
eine nützliche verbindung
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ZUM FORUM
Die Bedeutung der Seele
für die Medizin
Die Bedeutung des Bewußtseins
in der Medizin
Die Bedeutung
der Seele in der
menschlichen Evolution
.

MUSIK THEORIE 1

III.
DIE INNERE MECHANIK DES MUSIKSCHAFFENS



Die Dimension
der Musik


Anfang und Ende
des Musikschaffens


Der natürliche Sitz
des Tonschöpfers


Kontrolle
über das Werk


Der freie innere
Gestaltungswille


Der Herrscher
der Musik
.
  TEIL   III      
  DIE INNERE MECHANIK DES MUSIKSCHAFFENS      
         
  Kontrolle über das Werk      
         
 
Aber noch für etwas anderes ist dem Musiker die Integration seines Gefühls und seines Verstandes so unerläßlich, nämlich für ein ausgewogenes Verhältnis zwischen der wärmenden Kraft des Gefühls und der kühlenden Kraft des Verstandes im Musikwerk – damit den Hörer nicht unkontrolliert eisig kalte und glühend heiße Wogen überrollen und dadurch dessen inneres Empfinden unnötig schocken.
  Ausgewogenheit des
hitzespendenden und
des kältespendenden
Aggregats
 
 
                                     
 
Daher ist es ein weiterer grundlegender Schritt der prakti- schen Musikausbildung, die koordinierende Kraft des Intel- lekts zu entwickeln, welche zwischen dem zusammenführenden Gefühl und dem auseinandertreibenden Verstand eine harmo- nisierende vermittelnde Stellung einnimmt und so die vom Differenzierungsvermögen unterschiedenen musikalischen Elemente sowohl zusammen- als auch auseinanderhält.

Es handelt sich hier um die systematische, wissenschaftlich fundierte Ausbildung der Koordinationsfunktion unseres Intellekts.
  Die koordinierende
Kraft des
Tonschöpfers
 
                                     
 
Ohne diese Komponente der Koordination von Gefühl und Verstand und ohne ihren gezielten Einsatz unter der direkten Leitung des Ichbewußtseins ist einem Tonkünstler das harmo- nisierende, ganzheitliche, sinnvolle Komponieren verwehrt, denn:
  Unmittelbare Aufführungsleistung des inneren
Musikschöpfers
 
                                     
      
bei einem Überhang des Verstandesaspektes würde der Komponist zur Bevorzugung von Dissonanzen neigen, also zu einer Vielfalt zu Lasten der Einheit. Und das Ergebnis wäre zum Beispiel das saubere Konstruktions-schema der seriellen Musik als Erweiterung der Zwölftonmusik – dissonant, leblos, unangenehm;
     
                                     
    
bei einem Überhang des Gefühlsaspektes würde der Komponist zur Bevorzugung des Simplen neigen, also zu einer Einfachheit zu Lasten der Vielfalt.
Und das Ergebnis wäre zum Beispiel die seichte Unterhaltungsmusik – konsonant, einfallslos, schnulzig.
     
                                     
 
Allein der integrierte Einsatz von Gefühl und Verstand durch den Komponisten und durch den Musiker belebt beim Hörer den Eindruck des Vollkommenen.

Diese Eröffnung des Umfassenden erfüllt den Musikliebhaber wirklich – und überzeugt ihn vom göttlichen Funken im Menschen.

Der Hörer erhält dadurch eine innere allgemeinmenschliche Standfestigkeit, eine persönliche Unbeirrtheit gegenüber dem Zweifel, die ihm Einblick in das Potential menschlich-göttlicher Freiheit gewährt.
  Der Eindruck
vollkommener Musik
beim Hörer
 
                                     
                                     
                                 
                                     
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
                                     
                                     
  Veröffentlichung mit freundlicher Genhemigung von AAR EDITION
© AAR EDITION INTERNATIONAL 2001
           
                                     
                                     
                                     
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