UNTER DER
SCHIRMHERRSCHAFT
DER DEUTSCHEN
KULTURSTIFTUNG
deutsche forschungsakademie
wissenschaftliche seelsorge
kooperation mit peter hübner

micro music laboratories
 
 
Geleitwort der
Deutschen Kulturstiftung
.
MUSIKTHEORIE 1
DEUTSCHE FORSCHUNGSAKADEMIE WISSENSCHAFTLICHE SEELSORGE
Studium der wissenschaftlichen Anwendung der Harmoniegesetze des Schöpfers in der Seelsorge
wissenschaft musik medizin
göttliche intelligenz göttliche kreativität göttliche harmonie
eine nützliche verbindung
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ZUM FORUM
Die Bedeutung der Seele
für die Medizin
Die Bedeutung des Bewußtseins
in der Medizin
Die Bedeutung
der Seele in der
menschlichen Evolution
.

MUSIK THEORIE 1

III.
DIE INNERE MECHANIK DES MUSIKSCHAFFENS



Die Dimension
der Musik


Anfang und Ende
des Musikschaffens


Der natürliche Sitz
des Tonschöpfers


Kontrolle
über das Werk


Der freie innere
Gestaltungswille


Der Herrscher
der Musik
.
  TEIL   III      
  DIE INNERE MECHANIK DES MUSIKSCHAFFENS      
         
  "Das Talent arbeitet,
das Genie schafft."
                             Robert Schumann
     
         
  Die Dimension der Musik      
         
 
Mit der inneren geistigen musikalischen Wirklichkeit läßt sich das gesamte Gebiet der Musik vollständig erfassen: der Anfang der Musik und deren Entwicklungsgang bis zu ihrem Endstadium, der objektiven Sphäre der Musik – bis in den musikalischen Tonraum hinein, bis in jene Welt hinein, in der die Musik erklingt.
  Die innergeistige
Wirklichkeit
der Musik
 
 
                                     
 
"Sie werden mich fragen,
woher ich meine Ideen nehme?

Sie kommen ungerufen, mittelbar, unmittelbar,
ich könnte sie mit den Händen greifen,
in der freien Natur, im Walde,
auf Spaziergängen,
in der Stille der Nacht,
am frühen Morgen,

angeregt durch Stimmungen,
die sich bei dem Dichter in Worte,
bei mir in Töne umsetzen,
klingen, brausen, stürmen,
bis sie endlich in Noten vor mir stehen."

                                                       Beethoven
     
                                     
 
In der Mechanik des kreativen Musikhörens bedürfen folgen-de menschliche Fähigkeiten als fachliche Disziplinen einer systematischen Untersuchung und Ausbildung:
  Kreatives Musikhören  
                                     
  1.   Die Technologie der Geistesbeherrschung,
der geistigen Konzentration; dabei:

Analyse der Substanz des Geistes durch die
Mittel des Gefühls

Analyse der Struktur des Geistes durch die
Mittel des Verstandes

Analyse der Funktion des Geistes durch die
Mittel der Koordination von Gefühl und Verstand.
   
                                     
  2.   Die Technologie des inneren Gehörsinns.

(Der äußere Gehörsinn ist zum kreativen Musikhören nicht nötig, wie der Fall Beethovens zeigt.)
   
                                     
 
Zur inneren Mechanik des Musikschaffens gehören folgende Komponenten:

Das Ichbewußtsein des Musikschaffenden ist diejenige In- stanz, welche eine Komposition an den Intellekt in Auftrag gibt und von welcher die musikalische Aufführung über den Gehörsinn am Instrument des Geistes wiederum abgehört wird.

Einmal entsteht der Auftrag für das Musikwerk aus der eigenen Freude des Ichs heraus als unschuldiger Ausdruck seines ursprünglichen Lebensglücks, ohne irgendeine Willens- anstrengung, ohne bestimmte Zielvorstellung, ohne spezifische Motivation, so wie ein Kind jauchzt.

Zum anderen dient das Musikwerk zur Bereicherung der inne- wohnenden ursprünglichen Lebensfreude des Ichs.
  Innere Mechanik
des Musikschaffens
 
                                     
 
Hierzu steuert das Ich den in ihm selbst wurzelnden Mechanis- mus des Intellekts, des Geistes und des Gehörsinns.

Wie ein Fühler tastet der Gehörsinn die bewegte Oberflächen- struktur des Geistes ab und entlockt ihm so das tönende Er- eignis.

Über diesen Abhörvorgang erhält das Ichbewußtsein den Ein- druck der klingenden Aufführung.
  Die Mechanik
der inneren
musikalischen "Probe"
 
                                     
 
Und aufgrund dieser musikalischen "Probe" erfährt es neben seinem eigenen schon innewohnenden Glück noch eine zusätz- liche äußere Freude.

Zur Steigerung dieser äußeren Freude führt das Ichbewußt- sein mit seinem Hauptwerkzeug, dem Entscheidungsorgan des Intellekts, diejenigen musikalischen Korrekturen durch, wel- che die eigene Freude beim nächsten Abhören noch steigern sollen.
  Steigerung
der Musikleistung
 
                                     
                                     
                                 
                                     
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
                                     
                                     
  Veröffentlichung mit freundlicher Genhemigung von AAR EDITION
© AAR EDITION INTERNATIONAL 2001
           
                                     
                                     
                                     
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