UNTER DER
SCHIRMHERRSCHAFT
DER DEUTSCHEN
KULTURSTIFTUNG
deutsche forschungsakademie
wissenschaftliche seelsorge
kooperation mit peter hübner

micro music laboratories
 
 
Geleitwort der
Deutschen Kulturstiftung
.
MUSIKTHEORIE 1
DEUTSCHE FORSCHUNGSAKADEMIE WISSENSCHAFTLICHE SEELSORGE
Studium der wissenschaftlichen Anwendung der Harmoniegesetze des Schöpfers in der Seelsorge
wissenschaft musik medizin
göttliche intelligenz göttliche kreativität göttliche harmonie
eine nützliche verbindung
home   site map   grundlagen   forschung   untersuchungen   berichte   wunder   musikpräparate/cd   store   experten   kongresse   medien   main links
ZUM FORUM
Die Bedeutung der Seele
für die Medizin
Die Bedeutung des Bewußtseins
in der Medizin
Die Bedeutung
der Seele in der
menschlichen Evolution
.

.
  TEIL   III      
  DIE INNERE MECHANIK DES MUSIKSCHAFFENS      
         
  Der Herrscher der Musik      
         
 
Über das Werkzeug des Intellekts stellt das Ichbewußtsein des Komponisten den Geist in seinen Dienst.
Dabei beherrscht das Ichbewußtsein aus der Koordination von Gefühl und Verstand heraus den Geist auf ganz natürliche Weise.
  Der wahre
Musikschöpfer
in Funktion
 
 
                                     
 
Der Geist ist diejenige Substanz, dasjenige Material, aus welchem jeder individuelle Gedanke gefertigt wird – auch der musikalische Gedanke.

So wie der Schmied das Eisen in der Esse erhitzt, ihm noch in heißem Zustand Form verleiht, es dann mit Kälte härtet – das bedeutet, der Form Festigkeit gibt –, so wärmt das Ich das Material des Geistes in der Esse des Gefühls, verleiht ihm dann durch die koordinierende Funktion von Gefühl und Verstand die Form und härtet, das heißt festigt den Gedanken durch die kühlende Wirkung des Verstandes.
  Die Werkstatt
des musikalischen
Machthabers
 
                                     
 
Dieses dauernde Schmieden und Umschmieden eines Gedan- kens zu immer neuen Formen unter Hinzufügung von Wärme und Kälte und Wärme und Kälte und Wärme und Kälte ist der mechanische Prozeß des Musikschaffens auf der Ebene des Geistes.

Nach diesem Vorgang der kreativen Gedankenformung liefert der Geist dem Ichbewußtsein des Komponisten bereits das vollständige musikalische Klangbild.
  Schaffen des
vollständigen musikalischen Klangbildes
 
                                     
 
Wie ein Fühler tastet der Gehörsinn die Form des musikali- schen Gedankens ab und entnimmt diesem gleichzeitig seinen Gehalt an Wärme oder Kälte.
Anhand der Information über die Gedankenstruktur hört so das Ichbewußtsein des Komponisten das vollständige musika- lische Klangbild; durch die Information über die Gedanken- temperatur ermißt es dabei die Möglichkeiten weiterer tönender Vielfalt.
  Abtasten
des musikalischen
Gedankens
 
                                     
 
Bei diesem inneren auf immer größere Fülle gerichteten Konzert empfindet das Ichbewußtsein eine mächtige Freude.
Und will es diese Freude noch steigern, dann erhöht es die Koordination von Gefühl und Verstand – und so liefert der Geist dem Ich über den Gehörsinn ein musikalisches Bild noch vollkommenerer Ordnung, noch größerer Vielfalt und noch stärkerer Einheit: noch umfassenderer Harmonie.
  Der systematische
Aufbau umfassenderer Ordnungen
 
                                     
 
Unabhängig davon, daß das Ichbewußtsein sich an diesem selbstgeschaffenen inneren Konzert erfreut, wird der Gehör- sinn beim Aufnehmen feinerer musikalisch-geistiger Informa- tionen durch den Energiegehalt dieser Gedankensubstanz immer mehr gestärkt und durch den Intelligenzgehalt dieser Gedankenstruktur immer mehr erfrischt, was seine Leistungs- fähigkeit als Informationsübermittler beträchtlich erhöht und was ihn noch stärker mit dem Ichbewußtsein (seinem Auftrag- geber) verbindet.
 
Leistungsbezogene Herrschaft über
die Musik
 
                                     
 
Die unmittelbare freie Herrschaft des Ichbewußtseins über den Geist, die freie Herrschaft des Ichbewußtseins über den Gehörsinn und die strukturgerechte Analyse der Wirkung des Geistes beziehungsweise eines von ihm produzierten musika- lischen Gedankens auf seine Umgebung – auf die Physiologie des Musikers und auf den Hörer – ist die Grundlage für jede Art sinnvoller musikalischer Betätigung und natürliche Basis eines authentischen Interpretentums.

Wo nicht auch der Interpret authentisch schafft, wird eine Wir- kung des Ursprünglichen nicht erreicht, wird die musikalische Wahrheit nicht vermittelt, und das innere beglückte, beglückende Erstaunen des Hörers bleibt aus.
     
                                     
 
"... ohne mich Ihnen im mindesten als
ein Meister vorstellen zu wollen,
kann ich Ihnen versichern, daß ich in einem kleinen, unbedeutenden* Orte gelebt und
fast alles, was ich dort als hier geworden bin,
nur durch mich selbst geworden bin ..."

                                                 Ludwig van Beethoven
*Bonn
     
                                     
 
Deshalb beginnt die wirkliche Musikausbildung tief im Leben des Künstlers selbst, und hier liegt auch der Schlüssel zu seinem menschenwürdigen Wirken in seiner Umgebung.

Das integrierte Beherrschen aller dieser genannten Techno- logien muß so vollkommen erlernt werden, daß es bewußt und natürlich geschieht.
  Der Urbeginn
wirklicher Musikausbildung
 
                                     
 
"Natürlich" bedeutet hier "künstlerisch", "gekonnt" (im Unterschied zu "gewollt"), also ohne Anstrengung, völlig spielerisch

"Natürlich schaffen" heißt: ohne eigene Hindernisse zu neuen Welten vorstoßen und alte Welten hinter sich lassen, lebendig-vielfältig und furchtlos eventuelle Hürden eigenen inneren Widerstandes übersteigen.
  "Gekonnt" –
im Unterschied
zu "gewollt"
 
                                     
                                     
                                   
                                     
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
                                     
                                     
  Veröffentlichung mit freundlicher Genhemigung von AAR EDITION
© AAR EDITION INTERNATIONAL 2001
           
                                     
                                     
                                     
.