UNTER DER
SCHIRMHERRSCHAFT
DER DEUTSCHEN
KULTURSTIFTUNG
deutsche forschungsakademie
wissenschaftliche seelsorge
kooperation mit peter hübner

micro music laboratories
 
 
Geleitwort der
Deutschen Kulturstiftung
.
MUSIKTHEORIE 1
DEUTSCHE FORSCHUNGSAKADEMIE WISSENSCHAFTLICHE SEELSORGE
Studium der wissenschaftlichen Anwendung der Harmoniegesetze des Schöpfers in der Seelsorge
wissenschaft musik medizin
göttliche intelligenz göttliche kreativität göttliche harmonie
eine nützliche verbindung
home   site map   grundlagen   forschung   untersuchungen   berichte   wunder   musikpräparate/cd   store   experten   kongresse   medien   main links
ZUM FORUM
Die Bedeutung der Seele
für die Medizin
Die Bedeutung des Bewußtseins
in der Medizin
Die Bedeutung
der Seele in der
menschlichen Evolution
Text
Text
.

Die Welt
der belebten Stille
Ursprung der Tonkunst
Verantwortungsbewußte
Autorenschaft
Die Gestirne der Musik
Das kreative Musikhören
Niederschrift der Partitur
Herkömmliche
Notationspraxis
Irrtum
des Interpretentums
Die Sprache der Wahrheit
.
.
  TEIL   I      
  DER PROZESS DES MUSIKSCHAFFENS      
         
  Verantwortungsbewußte
Autorenschaft
     
         
 
Sein Gefühl gibt dem Komponisten Aufschluß über die Wir- kung seines Gedankens auf dessen Umgebung, indem es ganz allgemein feststellt, wieweit dem Autor selber sein eigener musikalischer Gedanke angenehm ist.

Das intellektuelle Unterscheidungsvermögen des Musikschaf- fenden analysiert also von seinem Gefühl her die Wirkung seines musikalischen Gedankens auf dessen Umwelt.

Die Verstandeskomponente seines Intellekts analysiert das Spektrum seines Gedankens und erkennt die emotionalen Parameter, welche den musikalischen Gedanken antreiben.

Sein Intellekt untersucht die Integration dieser musikalischen Parameter mit Hilfe des ihm innewohnenden Gefühls und trifft Entscheidungen für die harmonische Entwicklung der Kompo- sition.

Das vom Gehör wahrgenommene innere Musikereignis ist dafür tönender Zeuge und kündet im musikalischen Ereignis vom menschlichen Fühlen und Verstehen.
  Musikanalyse   
                                     
 
So benutzt der Komponist seinen Geist als Informationsträger zur Darstellung des musikalischen Tonraums: für die Be-schreibung seiner eigenen subjektiven Sphäre.

Der objektive musikalische Tonraum, also das, was innen klingt, wird damit für den Tonschöpfer zum Werkzeug seiner Beschreibung des Subjektiven überhaupt.
  Funktion des
musikalischen Tonraums
 
                                     
 
Der natürliche Prozeß des Komponierens entsteht ganz von selbst und endet damit, daß der Musikschaffende innerlich sein eigenes Konzert aufführt und gleichzeitig hört.

Dabei unterwirft der Tonschöpfer diesen Vorgang seines musikalischen Denkens der natürlichen innersten Kontrolle seines Gefühls und seines Verstandes, und dies ist sein eigener innerer Willensakt.
  Funktion des
musikalischen Denkens
 
                                     
 
Diese bewußte innere tonschöpferische Handlung auf der Erkenntnisebene des Tonkünstlers gereicht später dem nach universaler Lebensfreude strebenden Musikliebhaber zur vielfältigen Inspiration;
  Die innere
Erkenntnishandlung
 
                                     
  •  
vielfältig in bezug auf die Kunst, sicher durch die Unend-lichkeit seiner menschlichen Fähigkeiten zu schreiten;
     
                                     
  •  
vielfältig in bezug auf den Weg seiner menschlichen Charakterentfaltung;
     
                                     
  •  
vielfältig in bezug auf das Überbrücken von Hindernissen
im Prozeß seines charakterlichen Gelingens.
     
                                     
 
Auf diese Weise entsteht in der inneren Erkenntniswelt des Komponisten eine vielfältige Struktur musikalischer Ordnun- gen, und sein ordnender Verstand steuert diesen innerlich- musikalischen Entwicklungsgang unter der Anleitung seines Gefühls.
  Kontrolle über die musikalischen Ordnungen  
                                     
                                     
                                 
                                     
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
                                     
                                     
  Veröffentlichung mit freundlicher Genhemigung von AAR EDITION
© AAR EDITION INTERNATIONAL 2001
           
                                     
                                     
                                     
.