![]() UNTER DER SCHIRMHERRSCHAFT DER DEUTSCHEN KULTURSTIFTUNG |
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Geleitwort
der Deutschen Kulturstiftung |
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MUSIKTHEORIE 1 |
DEUTSCHE FORSCHUNGSAKADEMIE WISSENSCHAFTLICHE SEELSORGE | ||||||
Studium
der wissenschaftlichen Anwendung der Harmoniegesetze des Schöpfers
in der Seelsorge
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eine
nützliche verbindung
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TEIL I | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
DER PROZESS DES MUSIKSCHAFFENS | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herkömmliche Notationspraxis | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die herkömmliche Notationspraxis beinhaltet überwiegend Spielanleitungen für den Gebrauch der Instrumente und vermerkt hier beispielsweise die Tonhöhe des Grundtons. |
Spielanleitungen | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Dabei
verzeichnet sie die Strukturierung der Oberwellen überhaupt nicht. |
In
früheren Zeiten ... |
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Wie
sonst erklärt sich die Wirkung eines Magiers des Instrumentes wie beispielsweise
Paganinis, der den Zuhörern durch sein zauberhaftes Spiel die ernsthafte
Frage entlockte, ob er überhaupt als Mensch existiere oder ob er nur
in ihrer Einbildung vorhanden sei? (Deshalb stürmten sie sogar auf die
Bühne, um den Geiger anzufassen und sich damit diese Frage klar zu beantworten.) |
Der
Magier des Instrumentes |
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Nur
das phantasiegeladene Erscheinungsbild derartiger Musiker rechtfertigt
historisch eine Notation wie die herkömmliche und heute noch allgemein
übliche. |
Der
historische Wert der konventionellen Notation |
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So bezeichnet er es gar als ein hohes Ideal, von dieser vermeintlich äußeren Form der Beschreibung keinesfalls abzuweichen und ist bemüht, sich so eng wie möglich an die scheinbar so fixierten Angaben zu halten. |
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Er denkt hier einfach als das Kind seiner eigenen Zeit.
"Die
Musik bleibt die allgemeine Sprache der Natur; in wunderbaren, geheimnisvollen Anklängen spricht sie zu uns, vergeblich ringen wir danach, diese in Zeichen festzubannen, und jedes künstliche Anreihen der Hieroglyphen enthält uns nur die Andeutung dessen, was wir erlauscht." E.T.A. Hoffmann |
Kinder der Zeit | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Veröffentlichung
mit freundlicher Genhemigung von AAR
EDITION © AAR EDITION INTERNATIONAL 2001 |
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