DIE MEDIZINISCHE
SPIEGEL-AFFÄRE

Ignoranz in den Grundlagen der Medizinischen Musik

Interview des DEUTSCHEN MEDIZIN FORUMS mit dem Verlag für Klassische Musik, Medizin und Bildung Aar Edition

Mit Ausschnitten aus einem Interview des DEUTSCHEN MEDIZIN FORUMS mit dem Komponisten und Musikwissenschaftler PETER HÜBNER – Schöpfer der Medizinischen Resonanz Therapie Musik® und Begründer der Digitalen Pharmazie.

„Es zirpt mal hier, es braust mal da; harmlose Kaskaden rauschen in Terzen und Quinten nieder, und in Terzen und Quinten rauscht das Ganze wieder aufwärts in ein Elysium tönender Öde. Musik ohne Biß, Klänge ohne Rückgrat, ein pseudophilharmonisches Schaumbad, lau und quälend langweilig.

Genau das Richtige, muß es Hübner gedämmert haben, um den gestreßten Normalo der Leistungsgesellschaft in Klangschwaden zu hüllen und mit viel reinem Dur ins esoterische High zu verschaukeln.

Jedenfalls bündelte der Heilsbringer sein Selbstgemachtes alsbald unter dem Titel „Medizinische Resonanz Therapie Musik“, gab sie (unter Berufung auf Pythagoras) als numerierte „Präparate“ (etwa „RRR 781“) aus und fand mit den digitalen Schlafmitteln – heute hat er 56 verschiedene CD-Pharmaka im Angebot – sogar Einlaß ins Sortiment von Apotheken.

In Edermünde 1, beteuern Hübner und seine Entourage, gehe alles mit rechten Dingen zu. Was immer an ominösen Einrichtungen unter der dortigen Anschrift „Rainsborn 1“ firmiert:
„Aar Edition “, „United Productions“, „Enjoy Records“, „Micro Music Laboratories“ – es steckten „keine Sekte“, „nichts von Scientology“ und „keine weltanschauliche Kommune“ dahinter. Und mit den in Deutschland inzwischen übel beleumundeten TM-Organisationen sei Hübner „seit 1987 nicht mehr assoziiert“:
Er widme sich „wieder ausschließlich freischaffend der Kunst“.

So wilde Freude
nimmt ein wildes Ende.
                              Shakespeare

DEUTSCHES MEDIZIN FORUM: Starke Worte – völlig ohne den Begriff der „Wissenschaft“ auskommend und: ganz offensichtlich darauf angelegt, die Medizinische Resonanz Therapie Musik® und deren Schöpfer, den  Klassischen  Komponisten

und Musikwissenschaftler Peter Hübner sowie die Micro Music Laboratories®, Ihren Verlag Aar Edition und andere mit der zukunftsträchtigen Digitalen Pharma-zie befaßte Unternehmen öffentlich zu verunglimpfen – wie erklären Sie sich das?

„ ... wahrlich, kein Gesang
ist schlimmer,
kein Ton, der so an Windeln mahnt,
als jenes zärtliche Gewimmer,
des Lyrikers, der ewig zahnt.“
                         Heyse

AAR EDITION: Die Verunglimpfung des Klassischen Komponisten und Musikwissenschaftlers Peter Hübner erklärt sich aus dem neuen sakra-len Hintergrund des  SPIEGEL  und somit

aus seinen neuen Brötchengebern. Dazu haben wir in unserem Interview mit CLASSIC-Life Stellung bezogen.

„Mit unsrer Macht
ist nichts getan.“
                         Luther

DEUTSCHES MEDIZIN FORUM:
Da gehen Sie auf jenen Teil der KLASSISCHEN SPIEGEL-AFFÄRE ein, der den Verstoß dieses Nachrichtenma-gazins gegen das Pressegesetz und seine Verletzung von Persönlichkeitsrechten betrifft – die großangelegte Verleum-dungskampagne.

Doch  dieser  Teil  der  Verunglimpfungs-

„Wenn Gott
einen guten Gedanken hat,
dann raunt man:
es wetterleuchtet;
paß auf, Gesindel,
daß nicht einmal
er in die Wirtschaft dir leuchtet.“
                         Gottfried Keller

kampagne  betrifft  die Arbeit des  Klassi-

schen Komponisten und Musikwissenschaftlers Peter Hübner im Bereich der Gesundheit.
Und: mit der Gesundheit ist ja bekanntlich nicht zu spaßen – sie ist für uns  alle  sehr
 wichtig,  und  jede  Art der

Irreführung der Öffentlichkeit in Bezug auf medizinische Mittel und Methoden können hier große Schäden anrichten.

Wie sehen Sie die Sache?

„Alles Geschehen aus Absichten