MEDIZINISCHE EXPERTEN
.
 

 


The American Institute of Stress


Prof. Dr. med.
Paul J. Rosch


„Die Präsentation der wissenschaft-lichen Untersuchungen über die Auswirkungen der Medizinischen Resonanz Therapie Musik hat das internationale Fachpub-likum auf der Konferenz der Weltgesund-heits-organisation (WHO) „Gesellschaft, Stress und Gesundheit“ in Moskau äußerst beeindruckt.

Neben den dort vorgestellten Wirkun-gen habe ich mich auch mit den wissenschaftlichen Studien über die Auswirkungen dieses Ansatzes auf eine Vielzahl anderer medizinischer Störungen beschäftigt, einschließlich der Bereiche:

1. Migräne und Spannungskopfschmerz

2. Verringerung von Schlaflosigkeit


3. Schmerzreduktion während     chirurgischer Eingriffe und während
    der Wehen


4. Verbesserung Stressbezogener     emotionaler Störungen, einschließlich     Depression und Angst


5. Erleichterung dermatologischer     Störungen wie Psoriasis und         Neurodermitis


6. Verbesserung des Gedächtnisses, der     Wachheit, der Konzentrationsfähigkeit     und anderer kognitiver Funktionen bei     älteren Patienten


7. Senkung des Blutdrucks auf normale     Werte bei Bluthochdruck-Patienten
    und Reduktion der Herzrate
 

Prof. Dr. med.
Paul J. Rosch

Clinical Professor of
Medicine and Psychiatry,
New York Medical College
Adjunct Clinical Professor
of Medicine in Psychiatry
University of Maryland
School of Medicine

Bedeutendster Stressexperte
unserer Zeit und offizieller Nachfolger von Prof. Dr. Hans Selye -
dem Begründer der Stressforschung
(der auch den Namen "Stress" - heute in der ganzen Welt gebräuchlich - geschaffen hat)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

124 PARK AVENUE YONKERS, NEW YORK 10703
PHONE 914-963-1200
FAX 914-965-6267

 
                                 
 

Dies sind etablierte Verbesserungen in einer großen Bandbreite von Krankheiten.

Sie baten mich auch um eine Stellungnahme, inwieweit sich die Vorteile der Medizinischen Resonanz Therapie Musik möglicherweise auch für das Problem der Stressbelastung am Arbeitsplatz nutzen ließen. Ich meine, es ist doch offensichtlich von Vorteil, Beschäftigte mit weniger Kopfschmer-zen, Schlafproblemen und anderen Stressbezogenen Störungen zu haben, die sich durch diesen Ansatz gebessert haben, und der beste Weg, das herauszufinden, ist, es auszuprobieren.

Wie Sie vielleicht wissen, ist Stress am Arbeitsplatz für ungefähr 80% der Unfälle in der Industrie verantwortlich. Stress ist ebenso eine der Hauptursachen für Auto- und Verkehrsunfälle, und auf unserem Eigth International Montreux Congress on Stress in der Schweiz werden wir einen ganzen Tag diesem Thema widmen.

Ausgedehnte wissenschaftliche Studien konnten eine klare Verbindung zwischen erhöhter Stressbelastung am Arbeitsplatz einerseits und einer höheren Rate von Herzinfarkten und Bluthochdruck andererseits aufzeigen.

Man schätzt, daß Stressbelastung am Arbeitsplatz die amerikanische Industrie jährlich über 300 Milliarden Dollar kostet - errechnet aus reduzierter Produktivität, erhöhten Fehlzeiten und eskalierenden Kosten für die Krankenversicherung sowie Entschädigungszahlungen an die Beschäftigten.
Man muß sich vor Augen halten, daß dies mehr als das Zehnfache der Kosten ist, die alle Streiks zusammengenommen verursachen, oder auch mehr als der komplette Gewinn der 500 größten Firmen der USA.

Stress-Bewältigungs-Training ist deshalb in den letzten Jahren zur ersten und anhaltenden Priorität in den Hilfsprogrammen für Angestellte geworden.

Im Bericht des öffentlichen Gesundheitswesens "Gesundheitsziele der Nation für das Jahr 2000" ist deshalb als ein Hauptziel zu finden, daß mindestens 40% der Unternehmen mit mehr als 50 Beschäftigten ein Stress-Bewältigungs-Training für die Arbeiter anbieten.

Allerdings müssen Stress-Reduktions-Programme sorgfältig auf die spezifischen Notwendigkeiten und auf die Demographie der betreuten Gruppe zugeschnitten sein. Wenn sie richtig ausgelegt und eingeführt sind, können sie aber zu einer signifikanten Verringerung von Krankheiten und Fehlzeiten führen und gleichzeitig die Produktivität und den Profit erhöhen.

Zur Verbesserung der Gesundheit bei Arbeitern und Angestellten tragen solche Programme auch dadurch bei, daß sie eine Atmosphäre gegen- seitigen Respekts und guter Zusammenarbeit fördern, was zur Erreichung gemeinsamer Ziele motiviert und die Lebensqualität am Arbeitsplatz merklich verbessert.

Während der vergangenen 15 Jahre habe ich viel über Stress-Reduktions-Programme geschrieben und Vorträge darüber gehalten - sowohl hier als auch im Ausland - und habe auch dargelegt, wie man ein wirkungsvolles Stress-Reduktions-Programm strukturiert. Sollte irgendeines der Unternehmen, mit denen Sie in Deutschland oder Japan in Verbindung stehen, sich über Stressbelastung am Arbeitsplatz Gedanken machen, bin ich gerne bereit, die unterschiedlichsten Aspekte mit diesen Unternehmen zu besprechen.

Mehr und mehr Beweise unterstützen die Annahme, daß die Medizinische Resonanz Therapie Musik für die Reduzierung der Stressbelastung am Arbeitsplatz von Nutzen sein könnte, so wie sie auch in verschiedenen medizinischen Bereichen ihren Nutzen gezeigt hat. Im Oktober werde ich auf einem Symposium, welches vom Institute for Theoretical Physics and Advanced Studies for Biophysical Research in Florida organisiert wird, einen Vortrag über die neuesten Entwicklungen im Bereich der Subtle-Energy-Medicine halten. Einige der neuen Entdeckungen dieses Fachgebietes legen Aktivitätsmechanismen nahe, die zu einem Verständnis der großen Bandbreite der wohltuenden Wirkungen beitragen könnten, welche der Medizinischen Resonanz Therapie Musik zugeschrieben werden.

Wie ich bereits in unserem letzten Treffen andeutete, könnte es sein, daß diese Wirkungen durch bisher unvermutete Kommunikationswege erreicht werden, und dies wird wahrscheinlich Diskussionsgegenstand des Treffens sein.

Mein Interesse hieran wurde durch meine Forschungen über die Beziehungen von Stress und Krebs geweckt sowie durch die Demon- stration eines elektrischen Kreislaufsystems (BCEC - Biologically Closed Electric Circuits - Biologisch Geschlossene Elektrische Kreisläufe) durch Björn Nordenström.
Björn ist ein guter Freund und war lange der Vorsitzende des Kommittees für die Auswahl des Nobelpreises für Physiologie und Medizin, und er ist der Vorsitzende der Abteilung für Radiologie am Karolinska-Institut in Stockholm.
Seine Forschungen haben gezeigt, daß elektromagnetische Energie ein grundlegender und dominierender Faktor für die Organisation von Struktur und Funktion biochemischer und physiologischer Prozesse ist. Deshalb ist für ein vollständiges Verständnis der Biologie ein umfassendes Verständnis der Rolle biologisch geschlossener elektrischer Kreisläufe in bezug auf den Energieaustausch und die Kommunikation im Organismus zwingend. Hier kommt die Physik ins Bild, und zwar insofern als wir die BCEC-Systeme auch auf ihren metrischen, molekularen und sogar atomaren Funktionsebenen verstehen müssen.

Vielleicht wollen Peter Hübner und einige seiner Kollegen aus den Micro Music Laboratories der Konferenz in Florida beiwohnen oder sogar an ihr teilnehmen, denn die dort vorgestellten Entwicklungen könnten einen Modus Operandi für die Medizinische Resonanz Therapie Musik nahelegen.

         
Paul J. Rosch, M.D., F.A.C.P. Präsident

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
                                 
                                 
 
_______________________________________________________________________________________________________ M E D I C A L   R E S O N A N C E  T H E R A P Y   M U S I C®
a product of the Micro Music Laboratories® leading medicine into the future
application of the natural harmony laws of the microcosm of music in favour of health

Veröffentlichung mit freundlicher Genhemigung von AAR EDITION
© AAR EDITION INTERNATIONAL 2001
 
                                 
                                 
                                 
.
Über den Klassischen Komponisten und Musikwissenschaftler Peter Hübner
& die Medizinische Resonanz Therapie Musik®
MEDIZINISCHE EXPERTEN


UNTER DER
SCHIRMHERRSCHAFT
DER DEUTSCHEN
KULTURSTIFTUNG
deutsche forschungsakademie
wissenschaftliche seelsorge
kooperation mit peter hübner

micro music laboratories
 
 
Geleitwort der
Deutschen Kulturstiftung
.
MEDIZINISCHE EXPERTEN
Prof. Dr. med. P. J. Rosch
Prof. Dr. med.
Gunther Hildebrandt
Prof. Dr. I. Prigogine
Prof. Dr. med.
Ray Rosenman
Prof. Dr. J. Lynch
 Prof. Dr. med.
H. Schadewaldt
Prof. Dr. med. H. Koeditz
Prof. Dr. med. A. Reznikov
Prof. Dr. med.
G. Gerassimowitsch
Prof. Dr. med. I. Gerhard
Prof. Dr. med.
Boris Luban-Plozza
Prof. Dr. med. Schachinger
Prof. Dr. med. K. Taubert
Prof. Dr. med. W. Dutz
Prof. Dr. med. D. Heuser
Prof. Dr. med. R. Nilius
Prof. Dr. med. Canzler
Prof. Dr. R. Feuerstein
Dr. med. L. Dossey
Prof. Dr. med.
Walentina Sidorenko
Dr. med. I. Lazaroff
Dr. med. H. Schmidt
Dr. med. D. Griebner
Dr. med. R. Matejka
Dr. med. L. Dritz
Dr. R. Legnani
Forscher
Patienten
.

 

 

 

DEUTSCHE FORSCHUNGSAKADEMIE WISSENSCHAFTLICHE SEELSORGE
Studium der wissenschaftlichen Anwendung der Harmoniegesetze des Schöpfers in der Seelsorge
wissenschaft musik medizin
göttliche intelligenz göttliche kreativität göttliche harmonie
eine nützliche verbindung
home   site map   grundlagen   forschung   untersuchungen   berichte   wunder   musikpräparate/cd   store   experten   kongresse   medien   main links
ZUM FORUM
Die Bedeutung der Seele
für die Medizin
Die Bedeutung des Bewußtseins
in der Medizin
Die Bedeutung
der Seele in der
menschlichen Evolution