MEDIZINISCHE EXPERTEN
.
 

 

 

 

 

Prof. Dr. med.
Alexander Reznikov

Ich startete meine Untersuchungen, um vor allem auch eine objektive Aussage über die Wirkungen von Musik machen zu können und untersuchte hierzu verschiedene Kriterien unterschiedlicher physiologi-scher Funktionen.

Im speziellen betrifft das die Sekretion verschiedener körpereigener Hor-mone, vor allem der Stresshormone im weitesten Sinne. Außerdem unter-suchen wir verschiedene elektrische Aktivitäten und andere spezielle Parameter. Auch befragen wir unsere Patienten nach ihrem subjektiven Empfinden.

Wir betreuten bei den bisherigen Unter- suchungen drei Gruppen von Patienten. Die eine Gruppe hörte die Medizinische Resonanz Therapie Musik von Peter Hübner, die zweite ruhige Musik von Mozart und die dritte Vergleichsgruppe hörte keine Musik.

Dazu muß man wissen, daß die Medizi- nische Resonanz Therapie Musik des Komponisten Peter Hübner die erste und bisher einzige Musik ist, die speziell für medizinische Zwecke komponiert wurde und die dabei den natürlichen Harmoniegesetzen des Mikrokosmos der Musik folgt.

Und interessanterweise war bei der Medizinischen Resonanz Therapie Musik von Peter Hübner das Resultat nicht abhängig vom Geschmack der betroffenen Versuchspersonen. Selbst wenn ihnen die Musik nicht gefiel, waren die meßbaren körperlichen Reaktionen dennoch positiv - was die Resonanzverstärkung der natürlichen gesundheitsfördernden Kräfte im Menschen durch diese Musik bestätigt.

RESEARCH INSTITUTE
OF ENDOCRINOLOGY & METABOLISM

 

 


Department of Endocrinology
of Reproduction and Adaption

Chief: Prof. A. G. REZNIKOV,
M. D., Ph. D., Prof.,
Member - Academy of Science
of the Ukraine



Prof. Dr. med.
Alexander Reznikov

Mitglied der Akademie der Wissen-schaften der Ukraine sowie der Akademie der Wissenschaften von New York, ist einer der bedeu-tendsten Hormonforscher der GUS - Gemeinschaft Unabhängiger Staaten - und leitet seit zwei Jahrzehnten das Laboratory for Neurohormonal Control of Human Reproduction am berühmten For-schungsinstitut für Neuroendo-krinologie in Kiew.

Dieses Institut ist unter anderem Forschungspartner der World Health Organisation (WHO).

Professor Dr. Reznikov ist Autor mehrerer wissenschaftlicher
Fachbücher und ein erfolgreicher Entwickler von Medikamenten gegen Krebs, was ihm viele hohe wissen-schaftliche Auszeichnungen eintrug und ihm internationale Bedeutung verlieh.
Seit einigen Jahren lehrt und forscht er auch als Visiting- Professor an der Universität von Dallas in den USA, einer internationalen Hochburg für Neuroendokrinologie.

 
                                 
 

So konnten wir z.B. beobachten, daß sich unter dem Einfluß von Hübners Medizinischer Resonanz Therapie Musik einige Parameter des vegetativen Nervensystems verändern. Das Hormon Beta-Endorphin zum Beispiel, ein körpereigenes Morphin, nähert sich durch die Musik-Behandlung dem Normalzustand an. Diese Musik übt also eine harmonisierende Wirkung aus.

Kopfschmerzen etwa besserten sich, der Schlaf wurde tiefer, und die Patienten fühlten sich aufgrund dieser Therapie mit Musik einfach besser. Bei anderen Patienten besserten sich Probleme wie Vergeßlichkeit, Orientierungslosigkeit, nervöse Zustände, Unkonzentriertheit.

Unter dem Einfluß von Mozarts Musik hingegen kam es zu einer Aktivierung von körpereigenen Funktionen, die dem Prozeß der Entspannung gegenläufig ist.

Bei der Anwendung der Medizinischen Resonanz Therapie Musik von Peter Hübner haben wir außerdem eine Akti- vierung des Opioid-Systems festgestellt, was den Rückgang der Schmerzen und den gesünderen Schlaf bei vielen Patienten erklärt. Opioide sind Stoffe in unserem Körper, die man unser körper-eigenes Opium nennen kann. Das erklärt auch, warum sich viele Patienten bzw. Patientinnen während des Hörens der Musik und auch danach sehr viel wohler fühlen.

Dabei konnten wir die Erfolge ganz unabhängig von der musikalischen und der allgemeinen Bildung der Patienten beobachten.

Sehr beeindruckend waren unsere Untersuchungen während der Wehen.

Wir haben Mütter untersucht, die während der Wehen die Musik gehört haben, und haben dabei festgestellt, daß das Kind im Leib der Mutter sich so sehr beruhigt, daß es zu schlafen scheint. Dies hat uns alle überrascht. Dies ist eine sehr positive Wirkung, denn diese Harmoni-sierung der Mutter und des Kindes durch die Musik ist nicht nur erleichternd für die Mutter, sondern wirkt auch einem Geburtstrauma des Kindes entgegen, welches man ja heute für viele spätere Störungen des Kindes verantwortlich macht.
Was uns außerdem beeindruckt hat, ist die Tatsache, daß die Kraft der Mütter während der Entbindung durch diese Musik deutlich zunimmt, im Schnitt um 75%, was einer gefährlichen Schwäche der Mutter während der Entbindung entgegenwirkt. Wir wissen, daß diese Wirkungen eintreten, aber wir wissen noch nicht genau, was im einzelnen dabei geschieht, und das möchten wir in unseren weiteren Forschungen noch herausfinden.

Das wohl Wichtigste an der Medizini-schen Resonanz Therapie Musik, was den menschlichen Organismus beeinflußt, ist vermutlich ihre vollkommen natürliche Struktur, die sich streng an die natür-lichen Harmoniegesetze des Mikrokos-mos der Musik hält - die ja nach der Aussage alter Medizinsysteme auch das biologische Leben regieren.

Man kann zusammenfassend vielleicht sagen, daß die Stärke dieser Medizi- nischen Resonanz Therapie Musik für den gesunden Menschen darin liegt, daß sie Stressfaktoren im Körper wirksam begegnet. Und dies ist ja in der heutigen Zeit eine sehr nützliche Sache. Auch ich selbst und meine Familie wenden sie deshalb an.
Viele Menschen können aufgrund von Stressbelastung z.B. schlecht schlafen oder haben
Kopfschmerzen, sind unkonzentriert oder haben viele andere allgemeine Beschwer-den.
Hier kann die Medizinische Resonanz Therapie Musik gute Arbeit leisten: man kann sich mit ihr zuhause tief entspannen und vom stressreichen Alltag wirksam Abstand gewinnen.

Prof. Dr. med. Alexander Reznikov

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
                                 
                                 
 
_______________________________________________________________________________________________________ M E D I C A L   R E S O N A N C E  T H E R A P Y   M U S I C®
a product of the Micro Music Laboratories® leading medicine into the future
application of the natural harmony laws of the microcosm of music in favour of health

Veröffentlichung mit freundlicher Genhemigung von AAR EDITION
© AAR EDITION INTERNATIONAL 2001
 
                                 
                                 
                                 
.
Über den Klassischen Komponisten und Musikwissenschaftler Peter Hübner
& die Medizinische Resonanz Therapie Musik®
MEDIZINISCHE EXPERTEN


UNTER DER
SCHIRMHERRSCHAFT
DER DEUTSCHEN
KULTURSTIFTUNG
deutsche forschungsakademie
wissenschaftliche seelsorge
kooperation mit peter hübner

micro music laboratories
 
 
Geleitwort der
Deutschen Kulturstiftung
.
MEDIZINISCHE EXPERTEN
Prof. Dr. med. P. J. Rosch
Prof. Dr. med.
Gunther Hildebrandt
Prof. Dr. I. Prigogine
Prof. Dr. med.
Ray Rosenman
Prof. Dr. J. Lynch
 Prof. Dr. med.
H. Schadewaldt
Prof. Dr. med. H. Koeditz
Prof. Dr. med. A. Reznikov
Prof. Dr. med.
G. Gerassimowitsch
Prof. Dr. med. I. Gerhard
Prof. Dr. med.
Boris Luban-Plozza
Prof. Dr. med. Schachinger
Prof. Dr. med. K. Taubert
Prof. Dr. med. W. Dutz
Prof. Dr. med. D. Heuser
Prof. Dr. med. R. Nilius
Prof. Dr. med. Canzler
Prof. Dr. R. Feuerstein
Dr. med. L. Dossey
Prof. Dr. med.
Walentina Sidorenko
Dr. med. I. Lazaroff
Dr. med. H. Schmidt
Dr. med. D. Griebner
Dr. med. R. Matejka
Dr. med. L. Dritz
Dr. R. Legnani
Forscher
Patienten
.

 

 

 

DEUTSCHE FORSCHUNGSAKADEMIE WISSENSCHAFTLICHE SEELSORGE
Studium der wissenschaftlichen Anwendung der Harmoniegesetze des Schöpfers in der Seelsorge
wissenschaft musik medizin
göttliche intelligenz göttliche kreativität göttliche harmonie
eine nützliche verbindung
home   site map   grundlagen   forschung   untersuchungen   berichte   wunder   musikpräparate/cd   store   experten   kongresse   medien   main links
ZUM FORUM
Die Bedeutung der Seele
für die Medizin
Die Bedeutung des Bewußtseins
in der Medizin
Die Bedeutung
der Seele in der
menschlichen Evolution