.
  Peter Huebner  •  Musik und Gehirn aus musikalischer Sicht  
  Seite 17                   zur   
     
 

Der geisteswissenschaftliche Aspekt
der Musik

 
                                 
 

Der geisteswissenschaftliche Aspekt der Musik betrifft das Geistige an der Musik und die Prinzipien der systematischen Erkennung und Darstellung von Wahrheiten durch den menschlichen Verstand.

Der menschliche Geist stellt das Material dar, mit dem vom Musikschaffenden die Musik zum ersten Mal zum Klingen gebracht wird. Und hier ist der Geist beziehungsweise die Physik des Geistes das Musikinstrument, mit dem der Ton erzeugt wird.

Gleichzeitig ist der Geist aber auch der Ton selbst, die schwingende Tonsubstanz in der Form der Wellenbewegung auf der Geistesoberfläche, und die klingende Komposition ist die Veränderung der Geistesoberfläche des Tonkünstlers unter dem Aspekt der Schwingung.

Die Erkenntnisgewinnung, wie wir sie sonst in der Geisteswissenschaft kennen, ist eine Leistung des Ichbewusstseins und geschieht mittels seines Hauptorgans, des Intellekts.

Durch den Intellekt erlangt das Ichbewusstsein über die Qualitäten des Gefühls und des Verstandes die Erkenntnisse über den Sinn der musikalischen Aussage.

Darüber hinaus überträgt das Ichbewusstsein durch die Kräfte des Gefühls und des Verstandes die ihm innewohnenden Erkenntnisse in die Sprache der Musik. Und den Ausdruck dieser Musik „der Stille“ - tief im Gewissen des Tonkünstlers - projiziert das kreative Ich des Musikschaffenden auf die Oberfläche seines Geistes, an welcher sich der Gehörsinn des Tondichters nährt.

Insofern ist Musik einerseits eine „Aprioriwissenschaft“, denn auf der Ebene des Ichbewusstseins wird durch die schöpferische Kraft systematisch Wissen in Samenform erkannt und - von dieser intuitiven Erkenntnis ausgehend - auf die Ebene des Geistes projiziert und als künstlerisches Musikereignis an die Umwelt abgegeben.

In der ausgeführten Betrachtensweise ist die Musik aber auch als eine empirische Wissenschaft beschrieben; denn über den Intellekt tastet das Ich mit dem Gehörsinn auf der Ebene des Geistes das dort geschaffene Musikereignis systematisch ab, erfährt so - wie von außen - den Wahrheitsgehalt in der musikalischen Struktur der Komposition und ermittelt den Grad der musikalischen Meisterschaft.

Man könnte dieses empirische Erfassen von Musik auch „das naturwissen-schaftliche Erfassen der Musik“ nennen, und man könnte das Apriorierfassen von Musik die „geisteswissenschaftliche Erkenntnismethode der Musik“ nennen - im Sinne des Fundamentes der musikalischen Kreativität; denn a priori entsteht die Musik - vom Ich ausgehend -, und empirisch wird sie - wiederum vom Ich ausgehend - gehört.

In vollständigem Kreislauf beider wissenschaftlicher Betrachtensweisen geht die Information des musikalischen Ereignisses vom schaffenden Ich aus, dringt über den Intellekt in die Ebene des Geistes vor, wird dort vom Gehörsinn erfasst und über den Intellekt wieder zum hörenden Ich zurückgeleitet.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
                                 
                             
                                 
  Veröffentlichung mit freundlicher Genhemigung von AAR EDITION
© AAR EDITION INTERNATIONAL 2001
 
                                 
                                 
.

 

Musik und Gehirn   •   Teil 1  Aus medizinischer Sicht   –   Teil 2  Aus musikalischer Sicht
DEUTSCHE FORSCHUNGSAKADEMIE WISSENSCHAFTLICHE SEELSORGE
Studium der wissenschaftlichen Anwendung der Harmoniegesetze des Schöpfers in der Seelsorge
wissenschaft musik medizin
göttliche intelligenz göttliche kreativität göttliche harmonie
eine nützliche verbindung
home   site map   grundlagen   forschung   untersuchungen   berichte   wunder   musikpräparate/cd   store   experten   kongresse   medien   main links


UNTER DER
SCHIRMHERRSCHAFT
DER DEUTSCHEN
KULTURSTIFTUNG
deutsche forschungsakademie
wissenschaftliche seelsorge
kooperation mit peter hübner

micro music laboratories
 
 
Geleitwort der
Deutschen Kulturstiftung
.
Theoretische Grundlagen
 MUSIK + GEHIRN
 TEIL 1
 Aus medizinischer Sicht
 TEIL 2
 Aus musikalischer Sicht
Die Harmoniegesetze
der Natur im Mikrokosmos der Musik
Musik als Harmonikaler
Medizinischer Datenträger
Chronomedizin
Der Status des Ohres
im Organismus
Das Ohr als
medizinisches Instrument
Die Zukunft
 der Pharmazie
.
FORSCHUNG
F O R U M
Medizinische
Musikpräparate
auf CD/CD-ROM
Wiss. Untersuchungen
Zusammenfassung
Wiss. Untersuchungen
Untersuchungen im Einzelnen
Untersuchungen -Berichte
Medizinische Wunder
der Offenbarung
der Harmoniegesetze
des Schöpfers
Internationale Experten
Internationale Kongresse
Internationale Medien
Asiatische Medien
Musikwissenschaftliche
Ignoranz
Nutzen und Schaden
der Seelsorge
in der Gesellschaft
STORE
.
ZUM FORUM
Die Bedeutung der Seele
für die Medizin
Die Bedeutung des Bewußtseins
in der Medizin
Die Bedeutung
der Seele in der
menschlichen Evolution