.
  Die medizinischen Grundlagen
der Digitalen Pharmazie
 
 

Chronobiologische Aspekte
der Musikphysiologie

 
                                 
 

Biologische Rhythmen
im Menschen und ihre
Entsprechungen in der Musik

Prof. Dr. med.
Gunther Hildebrandt


Erläuterungen zu dem folgenden Bericht:

In seiner Arbeit "Biologische Rhythmen im Menschen und ihre Entsprechungen in der Musik" zeigt Prof. Dr. Gunther Hildebrandt, einer der Väter der Chronomedizin und lang-jähriger Direktor des Instituts für Arbeits-physiologie und Rehabilitationsforschung der Universität Marburg, wie die rhythmischen Prozesse im gesunden menschlichen Orga-nismus den harmonikalen Naturgesetzen folgen und ihn im wahrsten Sinne des Wortes zu einer Musikphysiologie werden lassen.

Die Anwendung der harmonikalen Natur-gesetze bestimmt auch das Wesen der Medizinischen Resonanz Therapie Musik des klassischen Komponisten Peter Hübner, und hierbei sind es besonders die rhythmischen Harmoniegesetze, die diese seine Musik grundlegend von aller anderen Musik bzw. von deren heutiger Interpretation unterscheiden.

In den Büchern "Natürliches Musik Schaffen" und "Natürliches Musik Hören" sowie in seinem Studienkatalog "Studium der Musik-Studium der inneren Menschenkräfte" hat der Tonschöpfer die naturgegebenen Harmonie-gesetze besonders auch für das Feld der inneren Menschenbildung beschrieben.

1989 lud der Komponist Peter Hübner Herrn Prof. Dr. Hildebrandt zu einem Gedanken-austausch zu sich nach Hause ein. Hier besprachen Musikschöpfer und medizini-scher Forscher das Konzept, die harmoni-kalen Möglichkeiten der Musik für den menschlichen Organismus zum Gegenstand gezielter moderner wissenschaftlicher Untersuchungen zu machen.

 
Prof. Dr. med. G. Hildebrandt

ist einer der Väter der Chronome- dizin und gilt weltweit als eine führende medizinische Autorität in den Bereichen Chronobiologie, Bal-neologie, medizinische Klimatologie und physikalische Medizin.

Er gründete die Europäische Ge- sellschaft für Chronobiologie und war viele Jahre als Vizepräsident der Internationalen Gesellschaft für Chronobiologie tätig.

Er gründete ebenfalls das L. R. Grote-Institut für Physiotherapie und Rehabilitation in Bad Berleburg so-wie das Institut für kurmedizinische Forschungen in Bad Wildungen.

An der Universität Marburg war er - bis zu seiner Emeritierung - Direktor des Instituts für Arbeitsphysiologie und Rehabilitationsforschung.

Professor Hildebrandt ist weiterhin Autor bzw. Mitautor sowie Heraus- geber verschiedener medizinischer Standardwerke wie "Balneologie und medizinische Klimatologie", "Physi-kalische Medizin", "Chronobiologie in der Naturheilkunde" und "Handbuch der Heilwasser-Trinkkuren".

 
                                 
 

In einem Brief schrieb Prof. Dr. med. Hildebrandt
nach diesem Treffen an den Komponisten:

"Das von Ihnen vorgestellte Forschungsprojekt zur Erschließung und Nutzbarmachung des Mikrokosmos der Musik für die Gesundheit interessiert mich sehr.
Wie bei unserem Treffen besprochen, würde ich im Rahmen dieses Projektes eine Forschungsreihe durchführen wollen, in der der Einfluß der Musik auf das rhythmische System des Menschen untersucht wird.

Hierbei soll ermittelt werden, inwieweit durch eine gezielte kompositorische Anwendung der Harmoniegesetze des Mikrokosmos der Musik gestörte rhythmische Funktionen und deren Koordinationen im Menschen normalisiert werden können.

Während der musikwissenschaftliche Teil dieser Forschungsreihe von Ihnen gestaltet würde, würde ich, gemeinsam mit meinem Mitarbeiter, Dr. R. Moog, die medizinische Seite der Forschungen formulieren und deren Ausführung überwachen.

Beigefügt finden Sie das medizinische Forschungsprotokoll für erste Basisunter-suchungen zu dem Thema Schlafstörungen, einem Problem, das viele Bundesbürger betrifft, im besonderen aber diejenigen, die an der Schichtarbeit teilhaben müssen."

Die gründliche Erforschung dieser harmonikalen Zusammenhänge ist ein großes Feld und dürfte noch einige Jahre in Anspruch nehmen.

Prof. Dr. Hildebrandts hier vorliegende wissenschaftliche Arbeit ist für das Verständnis des Konzepts der Medizinischen Resonanz Therapie Musik fördernd, weil sie die Ordnung des naturgegebenen rhythmischen Systems im Menschen als harmonikal im Sinne des Mikrokosmos der Musik dokumentiert.

Auf Wunsch des Komponisten soll diese grundlegende Arbeit von Prof. Dr. Hildebrandt über "Biologische Rhythmen im Menschen und ihre Entsprechungen in der Musik" mit der vorliegenden erweiterten Neuveröffentlichung erneut einem größeren fachlich qualifizierten Publikum zugänglich gemacht werden.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
                                 
                               
                                 
  Veröffentlichung mit freundlicher Genhemigung von AAR EDITION
© AAR EDITION INTERNATIONAL 2001
 
                                 
                                 
.

 

 

DEUTSCHE FORSCHUNGSAKADEMIE WISSENSCHAFTLICHE SEELSORGE
Studium der wissenschaftlichen Anwendung der Harmoniegesetze des Schöpfers in der Seelsorge
wissenschaft musik medizin
göttliche intelligenz göttliche kreativität göttliche harmonie
eine nützliche verbindung
home   site map   grundlagen   forschung   untersuchungen   berichte   wunder   musikpräparate/cd   store   experten   kongresse   medien   main links


UNTER DER
SCHIRMHERRSCHAFT
DER DEUTSCHEN
KULTURSTIFTUNG
deutsche forschungsakademie
wissenschaftliche seelsorge
kooperation mit peter hübner

micro music laboratories
 
 
Geleitwort der
Deutschen Kulturstiftung
.
CHRONOMEDIZIN
Periodendauern
Schmerzempfindlichkeit
Circadianer Rhythmus
Kosmische Rhythmen
Dreigliederung
Endogene Rhythmen
Muskuläre Rhythmen
Schmerzwellen Rhythmen
Kresilauf & Atmung
Puls-Atem-Frequenz
Schlafrhythmen
Therapeutische  Veränderung
Einatmungs- &  Herzperiode
Mutter & Fötus
Herz & Arterie
Phasenkoordination
Gang & Herzrhythmus
Atem & Herzrhythmus
Endogene-
 autonome-Rhythmen
Hierarchie der Rhythmen
Spontanrhythmen
Muskelduchblutung
Heilung & Abwehr
Spontane Grundrhythmen
Zusammenfassung
Literatur
.
Theoretische Grundlagen
FORSCHUNG
F O R U M
Medizinische
Musikpräparate
auf CD/CD-ROM
Wiss. Untersuchungen
Zusammenfassung
Wiss. Untersuchungen
Untersuchungen im Einzelnen
Untersuchungen -Berichte
Medizinische Wunder
der Offenbarung
der Harmoniegesetze
des Schöpfers
Internationale Experten
Internationale Kongresse
Internationale Medien
Asiatische Medien
Musikwissenschaftliche
Ignoranz
Nutzen und Schaden
der Seelsorge
in der Gesellschaft
STORE
.
ZUM FORUM
Die Bedeutung der Seele
für die Medizin
Die Bedeutung des Bewußtseins
in der Medizin
Die Bedeutung
der Seele in der
menschlichen Evolution