.
    Chronobiologische Aspekte der Musikphysiologie Fortsetzung   
                                 
 

ZUSAMMENFASSUNG

 
  _______________________________________________________________________________________________________  
 

Abschließend sei noch ein weiterer musikalischer Aspekt der rhythmischen Funktions-ordnung beim Menschen angedeutet. Es konnte ja auf der einen Seite aufgezeigt werden, daß die Merkmale einer musikalisch-harmonischen Ordnung dann besonders intensiviert werden, wenn der Mensch schläft. Die strengere Ordnung von Frequenzen und Phasen der rhythmischen Funktionen und eine gleichzeitige Reduktion auf wenige spontane Grundrhythmen sind offensichtlich eine wichtige Voraussetzung für die nächtliche Erholung und Regeneration, da ein harmonisches Koagieren aller Teilfunktionen die energetischen Ansprüche auf ein Minimum reduziert.

Auf der anderen Seite führen aber Aktivität und Beanspruchung der Körperfunktionen am Tage zu einer Auflösung bzw. Aufsplitterung dieser harmonischen Ordnung. Dies geschieht aber in den drei Funktionsbereichen des Spektrums - wie schon ausgeführt wurde - in ganz unterschiedlicher Weise (vgl. Abb.20). Im Bereich der komplexeren Stoffwechselrhythmen verfügt jede rhythmische Funktion über eine ganze Reihe von vorgegebenen harmonischen Frequenzbanden, in welche die Funktionen je nach ihrer Beanspruchung hineinwechseln.
Musikalisch gesprochen handelt es sich dabei um eine Oberton- bzw. Untertonreihe. Diesen Oberton-reichen Rhythmen im Stoffwechselbereich stehen im Informations- system rhythmische Funktionen gegenüber, die ihren Aktivitätsgrad durch gleitende Frequenzmodulationen anzeigen, ohne bestimmte Frequenzen zu bevorzugen oder mitschwingen zu lassen. Es sind gewissermaßen Obertonarme Rhythmen. Und im mittleren Bereich der Atmungs- und Kreislaufrhythmen durchdringen sich wiederum diese beiden polar verschiedenen Eigenschaften.

Wenn diese Analogie erlaubt ist, so könnte man in der biologischen Zeitstruktur des Menschen unter dem Gesichtspunkt der Klangfarbe verschiedener Instrumente eine orchesterähnliche Organisation vermuten. Dabei wären die Oberton-armen Holzbläser dem Informationssystem zuzuordnen, die Oberton-reichen Blechbläser und Schlaginstrumente dem Stoffwechsel-Bewegungssystem. Und im Zentrum fänden sich dann die in ihrer Klangfarbe sehr wandelbaren Saiteninstrumente als Ausgleich zwischen den Extremen. Tatsächlich sind z.B. von BÜHLER (1976) und KÖNIG (1969) solche Zuordnungen schon vorgenommen worden, in Anlehnung an STEINER (1969), der den Menschen bereits als Orchester charakterisierte.

Wir verfügen bisher über keinerlei experimentelle Befunde, die nun im einzelnen belegen könnten, daß dieser oder jener Teil der zeitlichen Organisation des Menschen auf diese oder jene Art musikalischer Exposition und Anregung in einer spezifischen Art reagieren würde.

Die bisher vorliegenden Erfahrungen der Musikphysiologie und Musiktherapie beschrän-ken sich ja zumeist auf die Dimension der Vigilanzfunktionen, auf Erregung und motorische Aktivierung oder auf Beruhigung, Schläfrigkeit, Schlafförderung oder Schmerzlinderung. Diese Befunde können auch bereits durch Meßergebnisse an den steuernden Systemen, z.B. hormonalen Reaktionen, gestützt werden.

Die Untersuchung der ganzen zeitlichen Organisation des Menschen macht aber deutlich, daß außer den genannten Effekten für alle Grundelemente der Musik adäquate Funktionsmerkmale aufgefunden werden können. Ihre Berücksichtigung wird die Gesichtspunkte und Fragestellungen der Musikphysiologie und Musiktherapie, wie sie auch durch die professionelle Rhythmik aufgeworfen werden, beträchtlich erweitern können. Die methodischen Voraussetzungen dazu sind von der modernen Chronobiologie bereits sehr weitgehend erarbeitet worden.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
                                 
                             
                                 
  Veröffentlichung mit freundlicher Genhemigung von AAR EDITION
© AAR EDITION INTERNATIONAL 2001
 
                                 
                                 
.

 

DEUTSCHE FORSCHUNGSAKADEMIE WISSENSCHAFTLICHE SEELSORGE
Studium der wissenschaftlichen Anwendung der Harmoniegesetze des Schöpfers in der Seelsorge
wissenschaft musik medizin
göttliche intelligenz göttliche kreativität göttliche harmonie
eine nützliche verbindung
home   site map   grundlagen   forschung   untersuchungen   berichte   wunder   musikpräparate/cd   store   experten   kongresse   medien   main links


UNTER DER
SCHIRMHERRSCHAFT
DER DEUTSCHEN
KULTURSTIFTUNG
deutsche forschungsakademie
wissenschaftliche seelsorge
kooperation mit peter hübner

micro music laboratories
 
 
Geleitwort der
Deutschen Kulturstiftung
.
CHRONOMEDIZIN
Periodendauern
Schmerzempfindlichkeit
Circadianer Rhythmus
Kosmische Rhythmen
Dreigliederung
Endogene Rhythmen
Muskuläre Rhythmen
Schmerzwellen Rhythmen
Kresilauf & Atmung
Puls-Atem-Frequenz
Schlafrhythmen
Therapeutische  Veränderung
Einatmungs- &  Herzperiode
Mutter & Fötus
Herz & Arterie
Phasenkoordination
Gang & Herzrhythmus
Atem & Herzrhythmus
Endogene-
 autonome-Rhythmen
Hierarchie der Rhythmen
Spontanrhythmen
Muskelduchblutung
Heilung & Abwehr
Spontane Grundrhythmen
Zusammenfassung
Literatur
.
Theoretische Grundlagen
FORSCHUNG
F O R U M
Medizinische
Musikpräparate
auf CD/CD-ROM
Wiss. Untersuchungen
Zusammenfassung
Wiss. Untersuchungen
Untersuchungen im Einzelnen
Untersuchungen -Berichte
Medizinische Wunder
der Offenbarung
der Harmoniegesetze
des Schöpfers
Internationale Experten
Internationale Kongresse
Internationale Medien
Asiatische Medien
Musikwissenschaftliche
Ignoranz
Nutzen und Schaden
der Seelsorge
in der Gesellschaft
STORE
.
ZUM FORUM
Die Bedeutung der Seele
für die Medizin
Die Bedeutung des Bewußtseins
in der Medizin
Die Bedeutung
der Seele in der
menschlichen Evolution