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Die Harmoniegesetze der Natur im Mikrokosmos der Musik | |||||||||||||||||||||||||||||||||
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Intuitive Erforschung des Mikrokosmos der Musik | |||||||||||||||||||||||||||||||||
Den
intuitiven Weg haben dann auch unsere großen klassischen Tonschöpfer
beschritten, und ihre bisherige systematische innere Erkenntnis und
Anwendung der natürlichen Harmoniegesetze des Mikrokosmos der Musik
nennen wir heute unsere Musikgeschichte. Und den empirischen
wissenschaftlichen Weg beschreitet die Musikwissenschaft mit Hilfe großer
spezieller Laboratorien. |
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Unsere
Europäische Musikgeschichte zeichnet den Weg der intuitiven Erforschung
des Mikrokosmos der Musik durch unsere großen klassischen Tonschöpfer. Diese Tradition wurde mit der Schaffung der Zwölftonmusik unterbrochen und wird heute von dem klassischen Tonschöpfer Peter Hübner fortgeführt. |
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Auch
der berühmte Musikwissenschaftler und Astronom Johannes Kepler
hat bekräftigend festgestellt, daß sich die Bahnen der Gestirne
nach den gleichen Harmoniegesetzen richten wie die inneren Tonbahnen
bzw. -entwick-lungen im Mikrokosmos der Musik.
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Gerade
in der heutigen Musik müssen wir wieder das demokratische Wechselspiel
von vielen Rhythmen verwirklichen lernen. Der naturgegebene Mikrokosmos
der Musik kennt keine irgendwie geartete rhythmische Fixierung bzw.
Diktatur wie ja übrigens auch die gesamte Natur nicht. Nicht einmal im Atom scheint es strukturell irgendeine rhythmische Vorherrschaft zu geben, sondern die Einflüsse der einzelnen Schwingungen scheinen sich andauernd zu ändern. Und wenn beispielsweise auch jedes einzelne unserer menschlichen Organe seinen ganz eigenen, wenn auch veränderlichen Rhythmus hat von welchen die heutige medizinische Wissenschaft bereits Hunderte verschiedener, sich verändernder Grund-Rhythmen erkannt hat , so kann man aber dennoch keinesfalls etwa von der rhythmischen Vorherrschaft eines unserer Organe gegenüber den anderen sprechen, sondern im fliegenden Wechsel hat mal dieses, mal jenes die rhythmisch-dynamische Oberhand. |
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,Natürliche Musik ist eine intuitiv an der Natur orientierte
und in Übereinstimmung mit dem Naturgesetz geschaffene Musik
eine Musik, die im Komponisten und entsprechend im Interpreten im Einklang mit den Harmoniegesetzen der Natur entsteht: ganz spielerisch und völlig ohne Anstrengung. |
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Veröffentlichung
mit freundlicher Genhemigung von AAR
EDITION © AAR EDITION INTERNATIONAL 2001 |
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DEUTSCHE FORSCHUNGSAKADEMIE WISSENSCHAFTLICHE SEELSORGE | ||||||
Studium
der wissenschaftlichen Anwendung der Harmoniegesetze des Schöpfers
in der Seelsorge
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eine
nützliche verbindung
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