.
  Stressreduzierende Wirkungen der
®

Medizinischen Resonanz Therapie Musik
 
.
                         
     
 

Akademie der Wissenschaften
in Zusammenarbeit mit der
Weltgesundheitsorganisation
der Vereinten Nationen
(WHO)

Internationale Konferenz über
GESELLSCHAFT, STRESS und GESUNDHEIT
Moskau, Juni 1995
Akademie der Wissenschaften · Anokhin Institute of Normal Physiology

Präsentation: Prof. Dr. med. G. Gerassimowitsch /
Prof. Dr. med. Walentina Sidorenko Medizinische Hochschule Minsk

 
                                 
 

ZUSAMMENFASSUNG

Im Vergleich zur konventionellen medikamentösen Behandlung erwies sich die Medizinische Resonanz Therapie Musik als viermal effektiver in bezug auf die Reduzierung psychophysiologischer Manifestationen von Stress bei Patientinnen, die sich einer gynäkologischen Operation unterzogen. Aufgrund ihrer besseren Wirksamkeit verkürzte die Medizinische Resonanz Therapie Musik weiterhin die Verweildauer im Krankenhaus um 20-25%. Darüber hinaus erwies sie sich als achtmal so effektiv wie die konventionelle Behandlung in bezug auf die Verbesserung des psychologischen Zustandes und führte zur Wiederherstellung normaler psychischer Funktionen bei anfänglich gestörten psychischen Profilen.

Schlüsselwörter:
Medizinische Resonanz Therapie Musik, voroperativer Stress, nach-operativer Stress, Therapie zur Stress-Reduzierung, Kortisol, Verweildauer im Krankenhaus, Sedativa, Hypnotika, psychologischer Status

Bei Operations-Patienten werden erhöhte Stress-Werte mit einer Fülle von nachtei-ligen gesundheitlichen und sozio-ökonomischen Folgen in Verbindung gebracht. Dies trifft besonders auf das Ausmaß des vor- und nach-operativen Stresses bei Frauen zu, die sich einer gynäkologischen Operation unterziehen.
Die Behandlung Stress-bezogener Probleme geschieht gewöhnlich mit einer Vielzahl von Medikamenten, unter anderem mit Tranquilizern, Hypnotika und Analgetica. Diese können jedoch unerwünschte Nebeneffekte haben und bei bestimmten Personen zu langwährenden Abhängigkeitsproblemen führen.
Schon vor geraumer Zeit hat man beobachtet, daß Musik Stress und Schmerzen reduzieren und die Stimmung verbessern kann. Jetzt hat sich gezeigt, daß hier die Medizinische Resonanz Therapie Musik des klassischen Komponisten und Musik-wissenschaftlers Peter Hübner einzigartige Vorteile bietet – Erkenntnisse, welche sich auf die umfassende Erfahrung aus verschiedenen Versuchsanordnungen der letzten 5 Jahre stützen, unter anderem auch in Weißrußland.

Die Methode der Medizinischen Resonanz Therapie Musik fußt auf Natur-orientierten und holistischen Prinzipien, die als erste von dem griechischen Gelehrten Pythagoras beschrieben wurden und deren Wirkung nun durch hochentwickelte Technologien gesteigert wurde, welche die neuesten Fortschritte der Computertechnologie für die musikalische Synthese nutzbar machen.
Bei einer Vielzahl verschiedener Störungen und unter unterschiedlichen klinischen Gegebenheiten wurde die Medizinische Resonanz Therapie Musik in den vergangenen Jahren erfolgreich als die Hauptmethode zur Stressreduzierung vor und nach Operationen eingesetzt.

Um eine objektive Bestätigung für die Vielzahl übereinstimmender Berichte über die subjektiv empfundenen wohltuenden Wirkungen der Medizinischen Resonanz Therapie Musik zu erhalten, wurden schließlich wissenschaftliche Untersuchungen durchgeführt, die auch dazu dienen sollten, Wege zu erkunden, wie man durch ein besseres Verständnis der involvierten Wirkmechanismen in der Physiologie die Wirkung der Methode noch erhöhen könnte.

In der vorliegenden Studie wurde die Medizinische Resonanz Therapie Musik bei Frauen vor und nach einer gynäkologischen Operation angewandt und mit einer Kontrollgruppe verglichen, die eine konventionelle medikamentöse Behandlung erhielt. Am Tag der Einlieferung, am Tag der Operation und 10-12 Tage nach der Operation wurde der Kortisolgehalt ermittelt.

Beide Gruppen wiesen am Tag der Einweisung hohe Kortisolwerte auf (durchschnittlich 995 nmol/l). Durch die Verabreichung von sedativen Medikamenten konnte dieser Wert in der Kontrollgruppe vor der Operation um 9,2% gesenkt werden. In der Medizinischen Resonanz Therapie Musik-Gruppe aber sank der Kortisolwert um 39% – was darauf hinweist, daß diese Methode den Stress um mehr als viermal effektiver reduzierte.

Ein signifikanter Grad dieser Überlegenheit der Medizinischen Resonanz Therapie Musik gegenüber den Medikamenten konnte auch in der post-operativen Phase beobachtet werden, wo die Kortisolwerte in der Kontrollgruppe um einen Faktor von 1,7 gesenkt wurden, verglichen mit einem Faktor von 2,4 in der Medizinischen Resonanz Therapie Musik -Gruppe.

Die Patientinnen wurden auch in bezug auf ihren emotionalen Status bewertet, wobei hierfür der Minnesota Multiphasic Personality Index (MMPI) eingesetzt wurde. Dieser zeigte beträchtliche individuelle Unterschiede auf, die von normalen bis zu schweren psychopathologischen Werten reichten. In einigen Fällen betrug die Höhe einzelner Profil-Peaks sogar 90 t-Punkte.

In der Medizinischen Resonanz Therapie Musik-Gruppe verbesserte sich der psychologische Status bei 88,9% der Patienten, im Gegensatz zu einer lediglich 10%igen Verbesserung in der Kontrollgruppe. Der psychologische Zustand verschlechterte sich bei 11.1% der Patienten der Musiktherapiegruppe und bei 20% der Kontrollgruppe. Nach Abschluß der Behandlung mit der Medizinischen Resonanz Therapie Musik gingen die MMPI-Werte nicht über 50-55 t-Punkte hinaus, was eine Normalisierung des psychologischen Zustandes aufzeigt. In der Musiktherapie-Gruppe traten auch weniger Komplikationen auf, und die Krankenhaus-Verweildauer dieser Gruppe verkürzte sich um 2-3 Tage.

In bezug auf die Stressreduzierenden Wirkungen der Medizinischen Resonanz Therapie Musik des klassischen Komponisten und Musikwissenschaftlers Peter Hübner bestätigen unsere Erfahrungen in Weißrußland also die Berichte anderer Kollegen. Dies trifft besonders auf Patienten zu, die operiert werden, und hier bietet die Methode verschiedene medizinische und sozio-ökonomische Vorteile.

Diese umfassen eine ausgezeichnete Auflösung Stressbezogener Symptome, einen verbesserten psychologischen Status, Vermeidung von Kosten, Nebeneffekten und Langzeit-Schäden, welche mit einer medikamen-tösen Therapie verbunden sind, sowie eine signifikant reduzierte Verweildauer im Krankenhaus. Wir glauben, daß die ungewöhnliche Kosten-Effektivität dieser neuen Methode der Therapie bedeutende Möglichkeiten eröffnet, besonders dort, wo die finanziellen Bedingungen eher begrenzt sind.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
                                 
                                 
  Veröffentlichung mit freundlicher Genhemigung von AAR EDITION
© AAR EDITION INTERNATIONAL 2001
 
                                 
                                 
.

 

 

DEUTSCHE FORSCHUNGSAKADEMIE WISSENSCHAFTLICHE SEELSORGE
Studium der wissenschaftlichen Anwendung der Harmoniegesetze des Schöpfers in der Seelsorge
wissenschaft musik medizin
göttliche intelligenz göttliche kreativität göttliche harmonie
eine nützliche verbindung
home   site map   grundlagen   forschung   untersuchungen   berichte   wunder   musikpräparate/cd   store   experten   kongresse   medien   main links


UNTER DER
SCHIRMHERRSCHAFT
DER DEUTSCHEN
KULTURSTIFTUNG
deutsche forschungsakademie
wissenschaftliche seelsorge
kooperation mit peter hübner

micro music laboratories
 
 
Geleitwort der
Deutschen Kulturstiftung
.
Untersuchungen - Berichte
Welt Gesundheits
Organisation (WHO)
Republik Weißrußland
Stress + Herzkrankheiten
Das Kind im Mutterleib
Station für Frühgeborene
Harmonikale Therapie
Die Leistung
Harmonikaler Information
Sozialmedizin
Kopfschmerzen & Migräne
Harmonikale Information
als modernes Medikament
Intensivstation
Ganzheitliche Pharmazie
MRT Musik / Funktion
Tschernobyl
.
Theoretische Grundlagen
FORSCHUNG
F O R U M
Medizinische
Musikpräparate
auf CD/CD-ROM
Wiss. Untersuchungen
Zusammenfassung
Wiss. Untersuchungen
Untersuchungen im Einzelnen
Medizinische Wunder
der Offenbarung
der Harmoniegesetze
des Schöpfers
Internationale Experten
Internationale Kongresse
Internationale Medien
Asiatische Medien
Musikwissenschaftliche
Ignoranz
Nutzen und Schaden
der Seelsorge
in der Gesellschaft
STORE
.
ZUM FORUM
Die Bedeutung der Seele
für die Medizin
Die Bedeutung des Bewußtseins
in der Medizin
Die Bedeutung
der Seele in der
menschlichen Evolution