.
  Prof. Dr. med. Konrad Taubert
Kopfschmerzen & Migräne
Digitale Pharmazie: Harmonikale Hilfe
 
  ——————————————————————————————————————————————————————————  
 

Der folgende Beitrag ist ein Auszug aus Dr. Tauberts Buch:
„Migräne- und Kopfschmerzfibel“

 
     
     Ärztliche Hinweise zur Selbstbehandlung der
   „Migräne und Kopfschmerzen mit natürlichen Mitteln“
   in der neu bearbeiteten Fassung
 
                                 
 

Die Medizinische Resonanz Therapie Musik habe ich in den vorangegangenen Kapiteln immer wieder erwähnt. Meine Ausführungen über diese neue Natur-Therapie aber habe ich bewußt an den Schluß gestellt, weil sie für den Migräne- und Kopfschmerzpatienten übergreifend in mehreren Bereichen von Bedeutung – ja meiner Ansicht nach als Unterstützung jeder Migräne- und Kopfschmerzbehand-lung sinnvoll ist.

Die Medizinische Resonanz Therapie Musik ist als erstes eine einfache und wirksame Möglichkeit zur Entspannung des Körpers. Sie wird vom Patienten in der Regel gerne angenommen, da sie als sehr angenehm empfunden wird und zudem keinerlei schwieriges oder langes Lernen erfordert – einfaches Zuhören und Genießen bringen bei dieser Therapie den besten Erfolg.

Doch über den sehr wichtigen Aspekt der körper-lichen Entspannung hinaus hat die Medizinische Resonanz Therapie Musik vor allem auch durch ihre natürliche Harmonisierung und Belebung unserer subjektiven inneren Lebenskräfte – also der Kräfte unseres Gefühls, unseres Verstandes und unseres Intellekts – eine große Bedeutung für die Bereiche, die ich in den vorangegangenen Kapiteln über die Psyche sowie über den Umgang mit Ärger und Zeit aufgezeigt habe.

Ein gelöster, ausgeglichener und lebensfroher Umgang mit unseren inneren Kräften, wie er von der Medizinischen Resonanz Therapie Musik dem Hörer aufgezeigt und in ihm gestärkt wird, hat eine große positive Wirkung auf viele Faktoren, die eine Migräne lindern oder gar verhindern können – ja er ist für sehr viele Migränepatienten eine der wichtigsten Leistungen, die sie erbringen müssen, wollen sie ihr Leiden dauerhaft beenden.

Hier kann ihnen die regelmäßige Anwendung der Medizinischen Resonanz Therapie Musik eine unschätzbare Hilfe sein.

Der Zweck der Medizinischen Resonanz Therapie Musik ist nicht die Bekämpfung einer Krankheit, sondern die Stärkung der Gesundheit.
Diese Stärkung erreicht sie, indem sie über das Gesetz der Resonanz diejenigen natürlichen Kräfte im Menschen verstärkt, welche seine Gesundheit aufrechterhalten und fördern.

Die Idee der Stärkung der Gesundheit mittels einer vollkommen natürlich strukturierten Musik ist sehr alt und entstammt der Medizin der hohen Kulturen des Altertums. In unserer Zeit wird dieser „klassische“ Weg vom Komponisten Peter Hübner nach modernen wissenschaftlichen Maßstäben neu beschritten.

Nach Aussagen der gelehrten Ärzte des Altertums liefern uns die natürlichen Harmoniegesetze des Mikrokosmos der Musik – also die Gesetze, welche die Entfaltung der Klänge und Laute von innen regieren – ein getreues Abbild der allumfassenden Harmoniegesetze der Natur.

 
Prof. Dr. med.
Konrad Taubert

studierte Medizin an der Universität Halle und speziali-sierte sich in einer weiteren vierjährigen Facharztausbil-dung als Physiotherapeut – ein Studiengang, den es in der Bundesrepublik nicht gibt und den man als die wissenschaft-lich fundierte Ausbildung zum Naturarzt beschreiben kann.

In seinen Studien- und Praxis-jahren in Halle, Dresden, Bad Kösen, Berlin und Mahlow machte er sich mit den naturheilkundlichen und mo-dernen Aspekten seines Fachgebietes bekannt, quali-fizierte sich besonders auf den Gebieten der Manualtherapie, Neuraltherapie, Akupunktur und Psychotherapie und wurde im Jahre 1978 zum Chefarzt der Klinik für Physiotherapie in Neubran-denburg berufen.

Seit seiner Habilitation im Jahre 1991 lehrt er an der Ernst-Moritz-Arnd-Universität in Greifswald als Privatdozent das Fachgebiet Physio-therapie.

Seine zahlreichen wissen- schaftlichen Veröffentlichun-gen und Vorträge mit den Schwerpunkten der nicht – medikamentösen Therapie des Kopfschmerzes und der Krebserkrankung und beson-ders der Gesundheitserzie-hung unter Einbeziehung physiotherapeutischer Selbst-behandlungsmaßnahmen ha-ben ihn international bekannt gemacht.

 
                                 
 

In einer vollkommen natürlich strukturierten Musik zur Anwendung gebracht – so lehrten sie –, sind die natürlichen Harmoniegesetze in der Lage, im Hörer die in Unordnung geratenen Lebensfunktionen wieder zu harmonisieren und zu beleben. Deshalb setzten die Ärzte des Altertums solche medizinisch wirksame Musik als eines der erfolgreichsten Mittel zur natürlichen Stärkung der Gesundheit ein.

In seinen beiden Werken „Natürliches Musikschaffen“ und „Natürliches Musikerhören“ beschreibt der Komponist Peter Hübner, wie der menschliche Organismus als Resonanzkörper auf Musik reagiert und wie seine natürlichen Funktionen und rhythmischen Prozesse durch Musik harmonisiert oder aber auch chaotisiert werden können.

Letzteres geschieht vor allem, wenn die Musik den naturgegebenen Harmoniegesetzen des Mikrokosmos der Musik nicht entspricht – wie wir dies heute allerorten vorfinden.

Wenn die Musik hingegen, wie die Medizinische Resonanz Therapie Musik, nach den natürlichen Harmoniegesetzen strukturiert ist, regt sie im Organismus des Hörers mittels Resonanz dessen gesundheitsfördernde Kräfte an und stärkt und harmonisiert auf diese Weise seine natürlichen Lebensfunktionen.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
                                 
                               
                                 
  Veröffentlichung mit freundlicher Genhemigung von AAR EDITION
© AAR EDITION INTERNATIONAL 2001
 
                                 
                                 
.

 

 

DEUTSCHE FORSCHUNGSAKADEMIE WISSENSCHAFTLICHE SEELSORGE
Studium der wissenschaftlichen Anwendung der Harmoniegesetze des Schöpfers in der Seelsorge
wissenschaft musik medizin
göttliche intelligenz göttliche kreativität göttliche harmonie
eine nützliche verbindung
home   site map   grundlagen   forschung   untersuchungen   berichte   wunder   musikpräparate/cd   store   experten   kongresse   medien   main links


UNTER DER
SCHIRMHERRSCHAFT
DER DEUTSCHEN
KULTURSTIFTUNG
deutsche forschungsakademie
wissenschaftliche seelsorge
kooperation mit peter hübner

micro music laboratories
 
 
Geleitwort der
Deutschen Kulturstiftung
.
Untersuchungen - Berichte
Welt Gesundheits
Organisation (WHO)
Republik Weißrußland
Stress + Herzkrankheiten
Das Kind im Mutterleib
Station für Frühgeborene
Harmonikale Therapie
Die Leistung
Harmonikaler Information
Sozialmedizin
Kopfschmerzen & Migräne
Harmonikale Information
als modernes Medikament
Intensivstation
Ganzheitliche Pharmazie
MRT Musik / Funktion
Tschernobyl
.
Theoretische Grundlagen
FORSCHUNG
F O R U M
Medizinische
Musikpräparate
auf CD/CD-ROM
Wiss. Untersuchungen
Zusammenfassung
Wiss. Untersuchungen
Untersuchungen im Einzelnen
Medizinische Wunder
der Offenbarung
der Harmoniegesetze
des Schöpfers
Internationale Experten
Internationale Kongresse
Internationale Medien
Asiatische Medien
Musikwissenschaftliche
Ignoranz
Nutzen und Schaden
der Seelsorge
in der Gesellschaft
STORE
.
ZUM FORUM
Die Bedeutung der Seele
für die Medizin
Die Bedeutung des Bewußtseins
in der Medizin
Die Bedeutung
der Seele in der
menschlichen Evolution