.
  Prof. Dr. med. Alexander Reznikov
Harmonikale Therapie
der Digitalen Pharmazie
 
  ________________________________________________________________________________________________________  
  Einsatz der Medizinische Resonanz Therapie Musik®
im klinischen und ambulanten Bereich
 
                                 
 

Prof. Dr. med. A. Reznikov
Leiter des Labors
für neurohormonelle Kontrolle
der menschlichen Reproduktion
an der Akademie
der Wissenschaften
der Ukraine in Kiew

Interview mit Prof. Reznikov, nach einer Vorlesung an der medizinischen Fakultät der Universität Heidelberg:
Der Einsatz der Medizinische Resonanz Therapie Musik® im klinischen und ambulanten Bereich.


Schon der gelehrte Arzt, Mathe-matiker u. Musikwissenschaftler Pythagoras fand vor zweieinhalb Jahr-tausenden, daß die Harmoniegesetze der Musik die gleichen sind wie in allen Lebewesen. Kann dann eine Musik, die streng diesen natürlichen Harmoniegesetzen folgt, dem mensch-lichen Körper helfen? Könnte sie nicht eine echte Therapie sein? In den alten Hochkulturen wurde Musik so einge-setzt, und auch die Bibel beschreibt, wie David König Saul mit Musik heilte.

In unserer Zeit hat besonders der klassische Komponist Peter Hübner die natürlichen Harmoniegesetze der Musik erforscht, und auf Anregung führender Medizinprofessoren hat er begonnen, das Potential einer natürlich strukturierten Musik für die Gesundheit zu erschließen. Hierbei hat er die Medizinische Resonanz Therapie Musik entwickelt, eine Musik, die sich an den naturge-gebenen Harmoniegesetzen des Mikrokosmos der Musik orientiert und so komponiert ist, daß sie die gesundheitfördernden Kräfte im Menschen stärken kann.

 


Prof. Dr. med.
Alexander Reznikov

Mitglied der Akademie der Wis-senschaften der Ukraine sowie der Akademie der Wissenschaf-ten von New York, ist einer der bedeutendsten Hormonforscher der GUS – Gemeinschaft Unabhängiger Staaten – und leitet seit zwei Jahrzehnten das Laboratory for Neurohormonal Control of Human Reproduction am berühmten Forschungs-institut für Neuroendo krinologie in Kiew.
Dieses Institut ist unter anderem Forschungspartner der World Health Organisation.
Professor Dr. Reznikov ist Autor mehrerer wissenschaftlicher Fachbücher und ein erfolgreicher Entwickler von Medikamenten gegen Krebs, was ihm viele hohe wissenschaftliche Auszeichnungen eintrug und ihm internationale Bedeutung verlieh.
Seit einigen Jahren lehrt und forscht er auch als Visiting- Pro-fessor an der Universität von Dallas in den USA, einer internationalen Hochburg für Neuroendokrinologie.

 
                                 
 

Einer der Mediziner, die heute die gesundheitlichen Auswirkungen dieser Musik auf den Menschen untersuchen, ist Professor Dr. Alexander Reznikov vom Forschungsinstitut der Akademie der Wissenschaften für Endokrinologie und Stoffwechsel in Kiew.

Frage: Wie kamen Sie überhaupt auf die Idee, die Wirkungen von Musik auf den Menschen zu untersuchen?

Prof. Dr. med. A. Reznikov: Es ergab sich zufällig, als ich vor etwa drei Jahren den Komponisten Peter Hübner bei einer wissenschaftlichen Veranstaltung an der Universität Tübingen traf. Er hielt dort vor Forschern aus aller Welt einen sehr interessanten Vortrag über die Wirkungen der Medizinischen Resonanz Therapie Musik auf den Menschen im Hinblick auf physiologische Parameter: Musik für eine gezielte Harmonisierung der Vorgänge im menschlichen Körper. Für mich und viele meiner Kollegen war diese These sehr beachtenswert.

Auch war die Idee einer natürlichen Behandlung von Krankheiten mit Musik, also mit einer unkonventionellen Methode, sehr ansprechend und spannend. Also startete ich meine Untersuchungen, um vor allem auch eine objektive Aussage über die Wirkungen von Musik machen zu können.

Frage: Welcher Art sind diese Untersuchungen?

Prof. Dr. med. A. Reznikov: Wir untersuchen verschiedene Kriterien unterschiedlicher physiologischer Funktionen.

Im speziellen betrifft das die Sekretion verschiedener körpereigener Hormone, vor allem der Stresshormone im weitesten Sinne. Außerdem untersuchen wir verschiedene elektrische Aktivitäten und andere spezielle Parameter. Auch befragen wir unsere Patienten nach ihrem subjektiven Empfinden.

Frage: Mit welcher Art Musik arbeiteten Sie bisher?

Prof. Dr. med. A. Reznikov:: Wir betreuten bei den bisherigen Untersuchungen drei Gruppen von Patienten. Die eine Gruppe hörte die Medizinische Resonanz Therapie Musik von Peter Hübner, die zweite ruhige Musik von Mozart und die dritte Vergleichsgruppe hörte keine Musik.

Dazu muß man wissen, daß die Medizinische Resonanz Therapie Musik des Komponisten Peter Hübner die erste und bisher einzige Musik ist, die speziell für medizinische Zwecke komponiert wurde und die dabei den natürlichen Harmoniegesetzen des Mikrokosmos der Musik folgt.

Frage:: Konnten auch individuelle Vorlieben beim Musikgeschmack berücksichtigt werden?

Prof. Dr. med. A. Reznikov: Nein, denn dies ist nicht die Frage. Mit der Musik sollen ja physiologische Effekte und gesundheitsfördernde Prozesse im Körper ausgelöst werden. Daher verwenden wir Musik, mit der es nachweisbare und wiederholbare Erfolge gibt. Selbst wenn sich jemand – subjektiv – entspannen kann, indem er seine Lieblingsmusik hört: objektiv treten diese Effekte deshalb noch lange nicht auf.

Und interessanterweise war bei der Medizinischen Resonanz Therapie Musik von Peter Hübner das Resultat nicht abhängig vom Geschmack der betroffenen Versuchspersonen. Selbst wenn ihnen die Musik nicht gefiel, waren die meßbaren körperlichen Reaktionen dennoch positiv – was die Resonanzverstärkung der natürlichen gesundheitsfördernden Kräfte im Menschen durch diese Musik bestätigt.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
                                 
                               
                                 
  Veröffentlichung mit freundlicher Genhemigung von AAR EDITION
© AAR EDITION INTERNATIONAL 2001
 
                                 
                                 
.

 

 

DEUTSCHE FORSCHUNGSAKADEMIE WISSENSCHAFTLICHE SEELSORGE
Studium der wissenschaftlichen Anwendung der Harmoniegesetze des Schöpfers in der Seelsorge
wissenschaft musik medizin
göttliche intelligenz göttliche kreativität göttliche harmonie
eine nützliche verbindung
home   site map   grundlagen   forschung   untersuchungen   berichte   wunder   musikpräparate/cd   store   experten   kongresse   medien   main links


UNTER DER
SCHIRMHERRSCHAFT
DER DEUTSCHEN
KULTURSTIFTUNG
deutsche forschungsakademie
wissenschaftliche seelsorge
kooperation mit peter hübner

micro music laboratories
 
 
Geleitwort der
Deutschen Kulturstiftung
.
Untersuchungen - Berichte
Welt Gesundheits
Organisation (WHO)
Republik Weißrußland
Stress + Herzkrankheiten
Das Kind im Mutterleib
Station für Frühgeborene
Harmonikale Therapie
Die Leistung
Harmonikaler Information
Sozialmedizin
Kopfschmerzen & Migräne
Harmonikale Information
als modernes Medikament
Intensivstation
Ganzheitliche Pharmazie
MRT Musik / Funktion
Tschernobyl
.
Theoretische Grundlagen
FORSCHUNG
F O R U M
Medizinische
Musikpräparate
auf CD/CD-ROM
Wiss. Untersuchungen
Zusammenfassung
Wiss. Untersuchungen
Untersuchungen im Einzelnen
Medizinische Wunder
der Offenbarung
der Harmoniegesetze
des Schöpfers
Internationale Experten
Internationale Kongresse
Internationale Medien
Asiatische Medien
Musikwissenschaftliche
Ignoranz
Nutzen und Schaden
der Seelsorge
in der Gesellschaft
STORE
.
ZUM FORUM
Die Bedeutung der Seele
für die Medizin
Die Bedeutung des Bewußtseins
in der Medizin
Die Bedeutung
der Seele in der
menschlichen Evolution