.
    Die Leistung Harmonikaler Information in der Digitalen Pharmazie                           Fortsetzung  
                                 
 

Mit Erfolg haben wir diese Methode auch bei der Geburtshilfe eingesetzt, vor allem bei solchen Komplikationen in der Schwangerschaft wie einem Risiko für einen Verlust der Schwangerschaft und bei Gestose.

Die Gruppe mit der Gefahr für einen Verlust der Schwangerschaft bildeten 15 Frauen in der 10.-13. Schwangerschaftswoche. Die Gefahr eines Abbruchs der Schwangerschaft stammte aus neuropsychischen Faktoren und aus starken Stresszuständen. In die komplexe Laboruntersuchung, der die Schwangeren am ersten Tag unterzogen wurden, wurde auch eine Untersuchung der Hormonwerte von Cortisol, Progesteron und Estradiol mit einbezogen. Außerdem wurden Abstriche aus der Scheide untersucht, um die Hormonsaturation festzustellen. Die Einschätzung der emotional-persönlichen Sphäre erfolgte wiederum mit Hilfe des MMPI. Die Kontrollgruppe bestand ebenfalls aus 15 Frauen. Bei ihnen wurde die konventionelle Therapie zur Verhütung eines Verlustes der Schwangerschaft angewandt, welche sedative und spasmolytische Mittel sowie Vitamine einschloß.

Die Patientinnen der MRT-Musik-Gruppe hörten die Musik 30-60 Minuten, 1-2mal täglich, insgesamt 8-12mal. Die Blutproben wurden am Morgen vor der Behandlung und nach der Behandlung abgenommen. Alle 3 Tage wurden Abstriche im klinischen Labor untersucht.

Beim Eintreffen der Patientinnen in der Klinik schwankte der Kariopiknotische Index (KPI) in den Abstrichen zwischen 16% - 21%. Durch die Behandlung sank der KPI in der MRT-Musik-Gruppe schon nach 3 Tagen auf 10% - 12%, in der Kontrollgruppe nur auf 14% - 17%, nach 6 Tagen entsprechend auf 7% - 8% und 11% - 13%.

 
                                 
    Der Hormongehalt im Blut war in der
MRT-Musik-Gruppe wie folgt:
   
         
    Vor der Behandlung:
       Cortisol 765 nmol / l, Progesteron 11,4 nmol / l,
       Estradiol 1,66 nmol / l.

Nach der Behandlung:
       Cortisol 485 nmol / l, Progesteron 22,8 nmol / l,
       Estradiol 0,92 nmol / l.
   
         
    In der Kontrollgruppe:    
         
    Vor der Behandlung:
       Cortisol 720 nmol / l, Progesteron 14,2 nmol / l,
       Estradiol 1,8 nmol / l.

Nach der Behandlung:
       Cortisol 590 nmol / l, Progesteron 18,1 nmol / l,
       Estradiol 1,8 nmol / l.
   
         
                                 
 

Wie daraus ersichtlich ist, reduzierte sich der Gehalt an Cortisol und Estradiol bei den Schwangeren in der MRT-Musik-Gruppe um 40-50% (in der Kontrollgruppe um 27%), und der Progesterongehalt erhöhte sich um das Zweifache.

Nach der MRT-Musik-Behandlung trat bei 69,2% der Schwangeren die Normalisierung des psychischen Zustandes ein, in keinem einzigen Fall wurde eine Verschlechterung festgestellt, während in der Kontrollgruppe – in der die Behandlung konventionell war – nur bei 40% der Frauen eine Verbesserung der Psyche eintrat. Ungefähr die gleiche Prozentzahl charakterisierte hier die Verschlechterung der schon früher vorhandenen gesundheitlichen Störungen.

Außerdem verbesserten sich bei den Frauen der MRT-Musik-Gruppe der allgemeine Gesundheitszustand und die Stimmung. Schlaf, Bluthochdruck und Appetit normalisierten sich.

Die Frauen der MRT-Musik-Gruppe benötigten eine 9-11tägige Behandlung im Kranken-haus, während die Kontrollgruppe 14-16 Tage behandelt werden mußte.

Interessante Daten haben wir auch bei der Behandlung der Gestosen durch die Medizinische Resonanz Therapie Musik gewonnen. Die MRT-Musik-Gruppe bildeten Patientinnen mit leichten Formen der Gestose. Ihnen wurde die Medizinische Resonanz Therapie Musik als Monotherapie im Rahmen einer komplexen Behandlung verordnet. Der Gesundheitszustand der Schwangeren wurde nach solchen Parametern kontrolliert wie Pulsschlag, Atmungsfrequenz, Blutdruck, allgemeiner Zustand, Schlaf, Veränderungen des kardiotokographischen Fötuszustandes.

Die Patientinnen der Kontrollgruppe bekamen keine Medizinische Resonanz Therapie Musik, sondern die gewöhnliche konventionelle Behandlung (Spasmolytica, Sedativa, Hypotensiva). Wie die gewonnenen Daten zeigen, erhöhte sich bereits nach 6 Sitzungen mit der Medizinischen Resonanz Therapie Musik die Variabilität und die Anzahl der Akzelerationen, was von der Verbesserung des Fötuszustandes zeugt. Die Normalisierung des Blutdrucks, des allgemeinen Zustandes und des Schlafes stellte sich bei 82% der Frauen ein. Somit kann diese Musik mit Erfolg bei der Behandlung der Gestosen Anwendung finden.

Eine neue Komponente in unserer Forschungsarbeit ist die Untersuchung der Auswirkung der Medizinischen Resonanz Therapie Musik auf das Immunsystem der Schwangeren. An der Untersuchung nahmen 10 schwangere Frauen mit der Diagnose einer drohenden Fehlgeburt teil. Sie hörten die Musik für die Dauer einer Woche.
Nach der Behandlung wurden neben der Verbesserung des allgemeinen Zustandes auch positive Veränderungen bei einer Reihe von immunologischen Parametern registriert, darunter eine Zunahme des T-Lymphozytengehalts, die Normalisierung ihrer funktionalen Aktivität, das Verhältnis der T-Helper, T-Supressoren, die Produktion von Immunoglobulinen (unter anderem die Senkung von Immunoglobulin M).

Die Folge dessen ist eine deutliche Senkung der zirkulierenden Immunkomplexe im Blutserum. Nicht festgestellt ist die Stimulation des fagozitären Kettengliedes des Immunsystems. Diese Forschungen werden fortgesetzt und in den nächsten 2-3 Monaten zum Abschluß gebracht werden.

 
                                 
 
Anwendung der Medizinischen Resonanz Therapie Musik® in der Gynäkologie

Sehr geehrter Herr Hübner!

Ich bin schwanger und höre mit Vergnügen Ihre Musik im Kurs für psychologische Entspannung während der Schwangerschaft (- problematisch ist für mich nur die lange Anreise zum Kursus und daß mir in den öffentlichen Verkehrsmitteln nicht gut ist).
Beim Hören Ihrer Werke überkommt mich ein Gefühl des Abschaltens von der realen Welt, und die Musik erscheint mir wie eine unirdische Musik der Zukunft, des Kosmos. Vor den Augen entstehen einander ablösend fantastische Bilder: grüne Ebenen, blaues Meer, funkelnde Sterne. Mich begleitet ständig ein Gefühl des Fluges, eines langsamen Gleitens über der Erde. Die Musik wirkt entspannend, versöhnend, regt zu schönen Gedanken an. Beim Hören einiger Stücke fühle ich eine leichte angenehme Aufregung und gleichzeitig die sanften Bewegungen des Kindes in mir.
Ich würde diese Musik gerne öfter hören.

Elena Charlamowa
 

Die Medizinische Resonanz Therapie Musik wird allerdings nicht nur bei der stationären Behandlung eingesetzt.
So existiert bei uns in der Frauenberatung eine Einrichtung für psychologische Entspannung.
Die Hauptmethode der Behand-lung ist dort die Medizinische Resonanz Therapie Musik.
In diese Einrichtung werden Frauen zur Behandlung einge-wiesen, die Risikogruppen ange-hören:

    Gestose

    Frühgeburt

    extragenitale             Pathologie

    Hypertonie

    vegetative
      Gefäßdystonie

    Astenisation des
      Nervensystems


      Wie schon gesagt
      setzen wir diese
      Methode auch zur
      Vorbereitung auf
      Operationen ein.
 
                                 
 

Die ambulante Behandlung dauert 8-12 Sitzungen, wobei die Musik jeden Tag gehört werden muß. Im allgemeinen ist eine Senkung des Risikos bei den Frauen zu verzeichnen. So hatten wir als Folge dieser Therapie im vorigen Jahr keine schwere Gestoseform mehr, keine Komplikationen in der nachoperativen Periode und eine Senkung der Anzahl von Frühgeburten.

Ich möchte dem Komponisten Peter Hübner und allen seinen Mitarbeitern für die Ausarbeitung einer objektiven und offensichtlich effektiven Methode der Prophylaxe und Behandlung verschiedener Komplikationen und Krankheiten mit Hilfe der Medizinischen Resonanz Therapie Musik danken. Diese Methode kann mit Erfolg bei der Geburtshilfe und in der Gynäkologie angewandt werden. In Weißrußland ist diese Methode anerkannt. Sie bedarf einer weiteren wissenschaftlichen Erforschung und breiteren Anwendung in der Praxis.

Die Methode eignet sich nicht nur für die oben erwähnten Zwecke, sondern auch als Screening für alle Schwangeren und gynäkologisch Kranken, die einer chirurgischen Behandlung bedürfen. Für Weißrußland gewinnt diese Methode an Bedeutung im Zusammenhang mit der Katastrophe von Tschernobyl, wo die wichtigste gesundheitliche Störung der chronische Stresszustand ist. Ich möchte der Hoffnung Ausdruck verleihen, daß sich unsere Zusammenarbeit in der weiteren wissenschaftlichen Erforschung dieser Methode zur Prophylaxe und zur breitgefächerten Behandlung für die Erhaltung und Stärkung der reproduktiven Gesundheit der Frau erfolgreich und fruchtbar entwickeln wird.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
                                 
                               
                                 
  Veröffentlichung mit freundlicher Genhemigung von AAR EDITION
© AAR EDITION INTERNATIONAL 2001
 
                                 
                                 
.

 

 

DEUTSCHE FORSCHUNGSAKADEMIE WISSENSCHAFTLICHE SEELSORGE
Studium der wissenschaftlichen Anwendung der Harmoniegesetze des Schöpfers in der Seelsorge
wissenschaft musik medizin
göttliche intelligenz göttliche kreativität göttliche harmonie
eine nützliche verbindung
home   site map   grundlagen   forschung   untersuchungen   berichte   wunder   musikpräparate/cd   store   experten   kongresse   medien   main links


UNTER DER
SCHIRMHERRSCHAFT
DER DEUTSCHEN
KULTURSTIFTUNG
deutsche forschungsakademie
wissenschaftliche seelsorge
kooperation mit peter hübner

micro music laboratories
 
 
Geleitwort der
Deutschen Kulturstiftung
.
Untersuchungen - Berichte
Welt Gesundheits
Organisation (WHO)
Republik Weißrußland
Stress + Herzkrankheiten
Das Kind im Mutterleib
Station für Frühgeborene
Harmonikale Therapie
Die Leistung
Harmonikaler Information
Sozialmedizin
Kopfschmerzen & Migräne
Harmonikale Information
als modernes Medikament
Intensivstation
Ganzheitliche Pharmazie
MRT Musik / Funktion
Tschernobyl
.
Theoretische Grundlagen
FORSCHUNG
F O R U M
Medizinische
Musikpräparate
auf CD/CD-ROM
Wiss. Untersuchungen
Zusammenfassung
Wiss. Untersuchungen
Untersuchungen im Einzelnen
Medizinische Wunder
der Offenbarung
der Harmoniegesetze
des Schöpfers
Internationale Experten
Internationale Kongresse
Internationale Medien
Asiatische Medien
Musikwissenschaftliche
Ignoranz
Nutzen und Schaden
der Seelsorge
in der Gesellschaft
STORE
.
ZUM FORUM
Die Bedeutung der Seele
für die Medizin
Die Bedeutung des Bewußtseins
in der Medizin
Die Bedeutung
der Seele in der
menschlichen Evolution